Dichtheit von Solarthermieanlagen

Diskutiere Dichtheit von Solarthermieanlagen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Bei meinem EFH - Einzug Juli 2013 - wird die Ww-Versorgung und die Heizung durch eine Solarthermieanlage mit 6 Flachkollektoren von je 2 m2...

  1. #1 hhelend, 05.09.2016
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Bei meinem EFH - Einzug Juli 2013 - wird die Ww-Versorgung und die Heizung durch eine Solarthermieanlage mit 6 Flachkollektoren von je 2 m2 unterstützt. Die Anlage wurde vom Heizungsbauer aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengebaut.

    Eine solche Solarthermieanlage, bestehend aus
    - Kollektoren auf dem Dach
    - Rohrleitung zum Wärmetauscher
    - Wärmetauscher
    - Rückleitung zu den Kollektoren
    - Druckausgleichsgefäß
    sollte ein nach außen dichtes, geschlossenes System sein.

    Dicht war meine Anlage allerdings noch nie. Das letzte Mal gespült und auf 2 bar hochgesetzt werden mußte sie deshalb am 13.04.2016, noch auf Gewährleistung. Vorher wurde eine undichte Stelle zwischen Rohrleitung und Flachkollektoren bearbeitet (beseitigt ?).
    Inzwischen ist der Druck auf 1,4 bar gesunken.

    Mir ist klar, daß es absolut dichte Anlagen nicht gibt.

    Meine Fragen:

    - Welchen Druckabfall pro Zeiteinheit muß ich hinnehmen?

    - Wie sieht das bei Anlagen anderer Forumsteilnehmer aus?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 Pluto25, 09.09.2016
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    bei mir ist die Dichtung zwischen Pumpe und Rückschlagventil nicht in Ordnung. Das sorgt dafür das ich alle 2 Jahre einen Liter nachfüllen muss um von 2 wieder auf 3 Bar zu kommen. Vor dem Umbau war sie über fast 6 Jahre in Betrieb ohne nachfüllen zu müssen.


    Grüsse
     
  3. Anseau

    Anseau

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Glandorf
    Schwierig über Ferndiagnose......da das Ausdehnungsgefäß schon ausgetauscht wurden ist schließe ich das mal aus. Da sich jeder Hans und Franz in dem Bereich selbstständig gemacht hat ohne wirklich Qualifiziert zu sein hat man oft den Ärger mit überforderten Monteuren. Es muss irgendwo eine Undichtigkeit sein vielleicht eine kleine auf dem Dach durch Tierverbiss z.B. durch Luft im System kühlt sich die Flüssigkeit schnell ab und verliert dadurch zusätzlich Druck der auch schon durch die Undichtigkeit sinkt. Anlage komplett und Fachmännisch entlüften, neu Befüllen und Dichtigkeit genauestens Prüfen, man findet die Stelle. Man kann die Kollektoren ja wohl hoffentlich trennen von der Anlage im Haus damit man die Stelle eingrenzen kann und dann Schritt für Schritt weiter gehen
     
  4. #4 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Druckabfall in 10Jahren von 4 auf 3bar ca. 5Liter also 1bar, Mag 25Liter 3bar 16Jahre ist die Brühe bei der Viessmann schon drinnen muss jetzt mal raus, und neuer Spirovent rein, sabbert schon.
    Das sie weniger Ertrag bringt noch nichts bemerkt, ich überlege daher noch einen zweiten Pool anzubauen.
     
  5. #5 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Guckst du mal Pluto was für ein Vordruck auf deinem Mag steht, bei 3bar sollten über 4bar drinnen sein.
    Der Betriebsdruck der Solaranlage sollte auch kalt über der des Mags liegen, dann gehen dort erst einpaar Liter Vorrat für die nächsten Jahrzehnte hinein.
     
Thema:

Dichtheit von Solarthermieanlagen

Die Seite wird geladen...

Dichtheit von Solarthermieanlagen - Ähnliche Themen

  1. Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!

    Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin zurzeit dabei ein EFH zu errichten und bin um die Fenstermontage besorgt. Folgendes Problem ist...
  2. KMB Abdichtung + Folie auf WU Beton / Dichtheit ?

    KMB Abdichtung + Folie auf WU Beton / Dichtheit ?: Hallo Forum, jetzt wurde innerhalb von 2 Tagen der Keller abgedichtet. Dieses wurde in den Frühstunden der letzten 2 Tage vollzogen....
  3. Passt Fenster mit Dämmrahmen?

    Passt Fenster mit Dämmrahmen?: ist zwar kein Neubau, aber vermutlich haben Neubauer am meisten Überblick über neue Fenster: Mein Vater hat im Hausflur ein undiches Dach...
  4. Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?

    Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?: Hallo liebe Bauexpertenforum- Gemeinde! Ich habe bereits im Spätsommer des letzten Jahres mein Projekt Sanierung Terrasse begonnen. Die alte...
  5. Dachausstiege im gedämmten Spitzboden

    Dachausstiege im gedämmten Spitzboden: Habe 2011 das Dach eines ca. 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses saniert: Dämmung mit a) 14 cm Mineralfaserfilzmatten zwischen den Sparren und b)...