Brauchen wir einen anderen Energieberater?

Diskutiere Brauchen wir einen anderen Energieberater? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir liegt die ENEV-Berechnung für unser EFH vor - die Berechnung wurde von einem Energieberater erstellt - d.h. der Fachmann darf...

  1. #1 acensai, 18.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    mir liegt die ENEV-Berechnung für unser EFH vor - die Berechnung wurde von einem Energieberater erstellt - d.h. der Fachmann darf Berechnungen offiziell durchführen etc. ICH SCHWÖR's!!!

    Mich hätt's beim Ergebniss fast vom Hocker gehauen:

    Mit einer normalen Wärmepumpe sind wir bei unserem EFH NICHT ENEV-Konform! Die Berechnung ergibt rund 120 kWh/m²a (Qp) .

    Die geplanten Rahmendaten des EFH's:
    • 12 cm Dämmung auf der Bodenplatte (PUR)
    • Porenbeton mit 48 cm dicke (lambda 0,08) = u-Wert von 0,16 lt. Hersteller (oder evtl. schlechtestensfalls 42,5)
    • 20 cm Zwischensparrendämmung
    • 3-fach Verglasung (eigentlich würden wir größtenteils 2-fach Verglasung wählen wollen falls energetisch möglich)
    • KWL mit WRG!
    • Wärmepumpe -> entweder eine Sole-WP oder eine Direktverdampfer
    • Kaminofen (nicht wasserführend) im Wohnraum / Küche
    • Keine Flachkollektoren fürs WW etc. auf dem Dach!

    Es kann doch nicht sein, dass wir die ENEV-Grenzen mit der Wärmepumpe nicht erreichen??? Sollen wir uns einen anderen Energieberater suchen? (Ernsthafte Frage!)

    Danke.
     
  2. #2 ManfredH, 18.11.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, irgendwas dürfte da wohl nicht stimmen.

    Kannst du denn aus den dir vorliegenden Berechnungsunterlagen erkennen, ob die von dir oben angegebenen Bauteildaten richtig in die Berechnung eingegangen sind, und ob die angesetzten Bauteil-Flächen einigermassen realistisch sind ?
     
  3. #3 acensai, 18.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Na ja - wie setzt sich denn die Nutzfläche zusammen? Incl. Flure etc. oder? Hab' den Eindruck, dass da sogar die Garage mitberechnet wurde ...

    Die Anlagenaufwandzahl ep wurde mit ca. 2.5 angesetzt - die Endenergie QE mit 20.500 und die Hilfsengergie mit 2.500
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    :mauer:28::wow:winken

    Was der Hersteller dazu wohl meint???

    Gabs das noch im Lager?
     
  5. #5 acensai, 18.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    aha - die Anlagenaufwandzahl stimmt also nicht, oder? Was ist denn eine realistische ep - ist da ein großer Unterschied?

    Wir werden bei uns natürlich keinen alten Schrott verwenden!!!!
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Die Nutzfläche kommt aus dem Volumen
    Nutzfläche = 0,32 * Volumen

    die ep ist schon mehr als seltsam, lass dir mal die ganze berechnung erläutern wenn's dann immer noch 'kneift' evtl. extern nachrechnen lassen.

    bsp. Wald und Wiesen ep für luftpumpe an heizkörpern liegt irgendwo bei 1,2

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 acensai, 18.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Falsche Anlagenaufwandzahl eP?

    Danke!!!

    Ich hab gestern schon mit dem Berater besprochen! Bei Einsatz einer Pelletsanalge würden wir - seinen Berechnungen zufolge - eine ep von 0.425 haben. Und dann hätten wir einen Jahres-Primärenergiebedarf Q"P von ~ 22 kWh/m²a! D.h. die Anlagenaufwandzahl ist falsch!!! Wohlgemerkt, wir bauen uns wirklich keinen alten Müll ein!

    Eigentlich ist's auch ein sehr gut gedämmtes Haus - aber auch ein sehr großes - da der Bedarf je m2 berechnet wird, ist die Größe ja "unbedeutend" ...

    ... ich komm mir total vera... vor -> Da spring ich über meinen Schatten, und übertrage Planungsaufgaben an "Fachleute"! Und dann sowas! Ich werd' dann wohl die ENEV-Berechnung auch an das Planungsbüro übertragen - eigentlich wollte ich die Detailplanung + Statik von der ENEV-Berechnung trennen ...
     
  8. #8 ManfredH, 18.11.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mit Bauteilflächen meinte ich nicht die Nutzfläche, die ja - wie oben schon erklärt - aus dem Volumen abgeleitet wird, sondern die Flächen der einzelnen Bauteile, die das beheizte Gebäudevolumen abgrenzen - also Bodenplatte, Aussenwände, Dachflächen, Fenster usw..

    Der Ursache für die eklatante Abweichung scheint zwar woanders zu liegen, was aber auch nicht ausschliesst, dass noch andere Fehler vorliegen, wie z.B. eine ungenaue oder unvollständige Flächenberechnung.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Na,na nicht gleich HB-männchen spielen. :winken
    Hat er vielleicht irgend ein 'kombigerät' (luftheizung) angesetzt?

    Hat die Hütte eine wirklich so schlechte kubatur, dann könnte er schon auf die 2,5 kommen. (dann aber nicht mit einer DV :D )
    Nur hier weiss keiner was er angesetzt hat.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 acensai, 18.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    @ Manfred: Ja, tatsächlich! Die Aussenwände scheinen auf der Nordseite nicht korrekt zu sein (Garage wurde noch dazugezählt, somit ist die Fläche auf der Nordseite des Hauses um 7,5 meter zu lange). Mit der Nutzfläche kann auch etwas nicht ganz stimmen: 450 m2 Nutzfläche ist -selbst für unser Haus- zu viel :biggthumpup: .... Gebäudevolumen ~ 1.400 m3. Gebäudehöhe von ~ 7,50 m (2-geschossig!) bei einer zudem noch etwas zu grossen Gebäudegrundfläche ... ich brauch jetzt ein Bier!

    Na ja, seine Aussage war z.B. dass die Luft-Wasser-WP die besten Ergebnisse (bei den Wärmepumpenberechnungen) bei ihm ergeben hätte. Ich hab' explizit gesagt, dass ich -wegen dem besseren Wirkungsgrad- aber eigentlich eine Sole-WP oder eine DV einsetzen will ... neeeeeee - dieser Planer isss dann offensichtlich nichts! Falsche Anlagenkennzahl, falsche Flächen und Voluminas etc. ...
     
  11. #11 Christian St, 18.11.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    vielleicht

    hat er ep mit Leistungszahl verwechselt.
    dann liegste bei ca. 50 kwh/qm/a
    Gruss Christian
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 18.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auf die Frage ...

    Brauchen wir einen anderen Energieberater?
    ... gibt´s nur eine Antwort: Ja :konfusius
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    der Volker, immer mit der Tür in's Haus :D

    :winken
    Jonny
     
  14. #14 acensai, 18.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke für die ganzen Meinunen und Aussagen! Das Planungsbüro wird sich freuen, wenn sie auch die ENEV-Berechnungen machen dürfen - es war sowieso eine der ersten Fragen, wer denn die Wärmebedarfs-Berechnung machen würde ;)

    Vielen DANK!
     
  15. #15 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Im Gegenteil, es ist einfacher, bei einem großen Haus ein kleines Ht bzw. auch Qp hinzubekommen, weil mit steigender Wohnfläche die Aussenfläche pro m² Wfl. und damit die Transmissionsverluste abnehmen.
     
  16. #16 pauline10, 19.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Zieh Dir die kostenlose EXCEL-Tabelle der GHSchule Kassel runter und mach eine ausreichend genaue Energieberechnung selbst. Wenn man erst mal mit der Tabelle vertraut ist, eine Sache von einer Stunde.

    Ich hatte gerade 4 Gutachten zu einer Grundstücksbewertung. Alle sind falsch. Es ist manchmal ein Skandal was sich da alles Gutachter, Berater und nicht zu vergessen Rechtsanwalt nennt.
    Gruß

    pauline

    PS Sind die 20.000 der Jahreswärmebadarf in kWh??
     
  17. #17 Achim Kaiser, 19.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn das Gebäude gut geplant wurde, keine Zirkulation bei der WW-Versorgung erforderlich ist und sonst gehobenem Standard entspricht dürfte eine erzielbare Anlagenaufwandszahl unter 1 problemlos zu erreichen sein.

    Bei guter Grundrissplanung und entsprechendem Gebäudestandard gehts sogar noch einiges besser.

    Ich kenne Bauvorhaben die in ähnlicher Größenordnung die Wärmepumpen MAP-Innovationsförderfähigkeit erbringen .... bis dahin ists allerdings ausgehend von der ep-Zahl 2,5 noch ein weiter Weg. (Für Neubauten heisst das Nachweis der Jahresarbeitszahl 4,7 der Wärmepumpe... da liegt die Messlatte ... und die Luft ist dünn in dem Bereich)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 ManfredH, 19.11.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ooops ... da mach ich anscheinend gehörig was falsch. Ich brauch schon für die Berechnung der Hüllfläche - sorgfältig gemacht und so dokumentiert, das es auch später noch nachvollziehbar ist - weitaus mehr als eine Stunde :(
     
  19. #19 Achim Kaiser, 19.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welcome im Club Manfred :)
    Ich staune auch immer wieder über die Geschwindigkeiten ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - Pauline halt ;). Die kann ja auch per Glaskugel Statiken erstellen. :bounce:
     
Thema: Brauchen wir einen anderen Energieberater?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchen wir einen energieberater

Die Seite wird geladen...

Brauchen wir einen anderen Energieberater? - Ähnliche Themen

  1. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  4. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  5. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...