Komplettsanierung 2-Fam. Haus 1969

Diskutiere Komplettsanierung 2-Fam. Haus 1969 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir ein Haus von 1969 zu kaufen. Dieses Haus ist mit Elektrospeicheröffen ausgestattet, die auch ihre...

  1. Sven77

    Sven77

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tauberbischofsheim
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor mir ein Haus von 1969 zu kaufen.

    Dieses Haus ist mit Elektrospeicheröffen ausgestattet, die auch ihre beste Zeit
    hinter sich haben.

    Bedeutet für mich das ich alles neu machen möchte, Heizung, Fenster, Türen,
    Elektrik und Sanitär.

    Meine Fragen an euch Experten:

    Das Haus hat zwei Etagen mit je 90m² Wohnfläche, eine Davon möchte ich vermieten die andere selbst nutzen.
    Als Heizung habe ich an eine Gas-Brennwertheizung gedacht und zwar für jede Wohnung seperat, damit ich mit der Abrechnung der Heizkosten
    nix zu tun habe sondern der Mieter dies mit dem Gaswerk selbst abrechnet.

    Ist das sinnvoll ?

    Wie funktioniert dann die Warmwasseraufbereitung im Sommer ?

    Könnt ihr mir Tips geben was ihr machen würdet ?:confused:

    Danke im vorraus für eure Antworten

    Sven
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Fachmann holen.
    Energieberatung, Ermittlung der sinnvollen Modernisierungsmaßnahmen, Heizlastermittlung usw.

    Zwei getrennte Wärmeerzeuger hätten zwar den Charme einer einfacheren Abrechnung, aber man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass die Investitionskosten steigen UND bei der zu erwartenden geringen Heizlast je Etage wird es auch schwer sein ein passendes Gerät zu finden das unter diesen Bedingungen auch noch effizient funktioniert.

    Bei mehreren Gas-Brennwertern ist auch das LAS zu betrachten damit hier nicht unnötig Kosten auflaufen (Stichwort: Doppelbelegung).

    Wenn schon getrennte Thermen, dann kann man auch die WW-Erzeugung trennen. Wie das am einfachsten geht hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Müsste man sich anschauen.

    Bevor man an eine Planung geht sollten zuerst einmal die Grundlagen geklärt werden. Deswegen auch mein Eingangskommentar.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..getrennt Heizungs-und Warmwasserversorgung hat vor allem den Vorteil, dass du nicht deinen Nebenkosten hinterher rennen musst (man weiß ja nie...).
    -
    In einer früheren Wohnung hatte ich Gasetagenheizung ohne Brennwert. Problem hier, wie Ralf schon schrieb, die richtige Grösse. Nach einem Wechsel hatte ich eine deutlich geringere Heizleistung (grenzwertig) beim Warmwasser als vorher.
    gruss
     
Thema:

Komplettsanierung 2-Fam. Haus 1969

Die Seite wird geladen...

Komplettsanierung 2-Fam. Haus 1969 - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Bad Komplettsanierung, Boden erneuern

    Bad Komplettsanierung, Boden erneuern: Hallole! Wir müssen ein 60er Jahre Haus mit sanieren. Der Boden des OG besteht aus schwimmend verlegtem Estrich auf Styropor auf Holzbalken mit...
  3. Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

    Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72): Gude! Mein erster Post von wahrscheinlich vielen. Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu,...
  4. Komplettsanierung Haus BJ 1900 möglich?

    Komplettsanierung Haus BJ 1900 möglich?: Liebe Community, einen schönen guten Abend. Ich stehe vor einer Entscheidung und um die treffen zu können, brauch ich denke ich ein bissl Input...