effizienthaus 70 und porotonstein t12

Diskutiere effizienthaus 70 und porotonstein t12 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Möchten nächstes Jahr ein EFH erstellen, das ein Effizienthaus 70 wert erreichen soll. Mit den Daten: Hausgrösse : 135 m² Wohnfläche...

  1. mh081

    mh081

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Schöntal
    Hallo

    Möchten nächstes Jahr ein EFH erstellen, das ein Effizienthaus 70 wert erreichen soll. Mit den Daten:

    Hausgrösse : 135 m² Wohnfläche Keller nich als Wohnraum

    Heizung:LWP Fussbodenheizung mit be.-entlüftung

    Haben nun verschiedene Angebote

    Massivhaus:-Wände monolitische Bauweise 36,5 Porotonstein t12
    -24,5 Porotonstein mit 12cm wdvs

    Holständerbauweise: Wände mit einem Wert von U=0,136 W/m²

    Nun meine Frage kommt Massiv nur mit einem t12 Stein dahin zu den Holzstäderbauweise Wert ? Oder nur schön gerechnet?

    Würde monolitische bauweise bevorziehen.

    Mfg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob das schön gerechnet ist, weiß ich nicht.
    Aber schön rechnen ist auch etwas völlig anderes als schönrechnen!

    Die reine 36,5er Ziegelmauer aus T12 kommt nur auf einen U-Wert von 0,30 W/(m²*K), ist also deutlich schlechter als jene Holzständerkonstruktion.
     
  3. #3 MoRüBe, 22.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also mit nem 36,5er T 12...

    ... ereichste noch nicht mal ENEV-Mindeststandard. Da bekommste nienich nen eff 70 mit hin. Dat reicht für nen Keller, für mehr nich.

    Wieso eigentlich T 12?? Da gibts doch schon bessere Steine....
     
  4. mh081

    mh081

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Schöntal
    Da ich ein Angebot vorliegen hab, von einem Massivhausanbieter der mir die Steine ins Angebot schrieb Porotonstein 36,5 T12 U-Wert=0,12 W/m²K):irre
    Ich hab ihm ausdrücklich gesagt wir wollen auf ein effizienthaus 70 kommen. Da wir andere Angebote auch von Holständerbauweise haben. Wunderte ich mich auch nur mit einem 36,5 Stein soll man die gleichen Werte erreichen:irre wien ein Holzständerbau. und nun welch Steine bieten sich an ein T9?

    Danke
     
  5. #5 MoRüBe, 22.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mich deucht..

    ... Dein Wandbildner kennt den Unterschied zwischen U und Lambda nicht :respekt

    Wer so offensichtlich zu beschumsen versucht, den würd ich gleich zum Teufel jagen.

    Ansonsten, mal bei den Steinfritzen vorbeischauen und da die guten raussuchen.

    Pass nur auf, daß Du nicht tot umfällst, wenn Du den Mehrpreis siehst:D
     
Thema:

effizienthaus 70 und porotonstein t12

Die Seite wird geladen...

effizienthaus 70 und porotonstein t12 - Ähnliche Themen

  1. Algen oder Ähnliches auf Porotonstein

    Algen oder Ähnliches auf Porotonstein: Hallo zusammen, mir stellt sich derzeit eine Frage und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen würdet. An 2-3 Stellen...
  2. Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten

    Porotonstein-Pflanzbeet mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, mal wieder eine womöglich unkonventionelle Idee: Ich habe im Garten eine Art Pflanzbeet aus Porotonsteine gemauert. Es sind 3...
  3. Innenputz trotz nassem Porotonstein

    Innenputz trotz nassem Porotonstein: Liebe Fachleute, im Februar wurde unser Haus gemauert (Außenwände Poroton). Leider regnete es bei der Erstellung der ersten Steinreihe, die...
  4. Abdichtung des Porotonsteines und WDVS

    Abdichtung des Porotonsteines und WDVS: Hallo Bauexperten, ich hatte alles erst in einem Thread zusammengefügt aber da ich die erste Variante verworfen hatte starte ich hier neu. In...
  5. Überbindemaß Porotonstein

    Überbindemaß Porotonstein: Hallo Liebe Gemeinde, mein Maurer hat sich an einer Wand durchgehen nicht an das Überbindemaß gehalten. Es beträgt 5,5cm - 7,5cm über die ganze...