Fundament / Sohle / Fragen zur Ausführung (Foto)

Diskutiere Fundament / Sohle / Fragen zur Ausführung (Foto) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich beschreibe mal Laienhaft, was gemacht wurde. Sauberkeitsschicht Aushub Rundherum um die künftige Sohle Tiefe ca. 50 breite ca....

  1. #1 hausbau1, 08.06.2011
    hausbau1

    hausbau1

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo!

    Ich beschreibe mal Laienhaft, was gemacht wurde.

    Sauberkeitsschicht
    Aushub Rundherum um die künftige Sohle Tiefe ca. 50 breite ca. 40
    Isolierung /Folie dort
    Gründung Fundamente dort (Vortag)

    Daran anschließend wie auf dem Foto zu sehen Isolierung & Folie der Sohle nicht ganz bis an den Rand, aber dort sei sich lt. dem Ausführenden die Folie und Isolierung der Fundamente, so dass dies nicht notwendig sei.

    Zudem würde die Stabilität leiden, da die Sohle bei durchgehender Folien & Dämmenlegung nicht mit dem Fundament verbunden sei ("Schwimm-Effekt").

    Klingt das plausibel (tat es) oder muss ich mir schon Sorgen machen ?


    [​IMG]
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    oh man o man....mich interessiert was sich unterhalb der folie verbirgt...Randeinfassung durch körbe, betonüberdeckung seitlich und nach unten...

    und sie machen sich sorgen um die dämmung?

    Ist die bodenplatte schon betoniert?
     
  3. #3 gunther1948, 08.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    profi-mässig und richtig sieht das in keinem fall aus.
    siehe yilmaz
    und wers sagt dem wie´s richtig ist bzw. was er überhaupt wie machen soll.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 hausbau1, 08.06.2011
    hausbau1

    hausbau1

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo!

    Danke für die schnellen Antworten. Ein Bauträger der Region, der seit langer Zeit mit einem Bauunternehmer zusammenarbeitet, baut das Haus für uns. Das Auftragsvolumen des Bauträgers ist eher klein (5-10 Häuser/Jahr), aber der Markt ist in unserem Bereich stark umkämpft. Referenzobjekte waren lt. den Bewohnern nach 10+ Jahren ohne Mängel

    In der Baubeschreibung steht
    - WU-Beton
    - DIN Normen gegen nichtdrückendes Oberflächen- und Sickerwasser werden beachtet
    - Din 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) findet Anwendung

    Es ist für mich natürlich schlimm, wenn jetzt vermutlich gepfuscht wurde. Wenn mit "Randeinfassung durch Körbe" die Stahlgeflechte gemeint sind, die sind über die gesamte Fläche Gelegt.

    Und was unter der Folie ist - bevor ich mich blamiere, was sollte denn da sein ? Da Bauträger und Bauunternehmen lt. Fotos und Angaben das "immer" so machen (heißt ja nicht, dass es optimal ist) muss ich ja als Laie davon ausgehen, dass die wissen, was sie tun, insbesondere wenn andere keine Mängel haben.

    Ist das eher ärgerlich oder dramatisch, was da passiert ist ? Was konkret kann man denn beim Bauträger / Bauunternehmer Vorwerfen oder Abfragen, um die Schwere der Fehlleistung abzustecken ?

    Danke
     
Thema: Fundament / Sohle / Fragen zur Ausführung (Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamentsohle

    ,
  2. was ist eine Fundamentsohle

    ,
  3. isolierung sohle fundament

Die Seite wird geladen...

Fundament / Sohle / Fragen zur Ausführung (Foto) - Ähnliche Themen

  1. Beginn Gewerk Sohle/Fundament

    Beginn Gewerk Sohle/Fundament: Hallo, bzgl. der Festlegung der Verzögerung unseres Bauträgers beim Bau eines EFH müssen wir klären, wann mit dem Gewerk Sohle/Fundament...
  2. Was kostet ein einfaches Streifenfundament für eine gemauerte Einzelgarage?

    Was kostet ein einfaches Streifenfundament für eine gemauerte Einzelgarage?: Hallo zusammen, ich weiß, dass das hier nicht "********" o.ä. ist. Aber ich würde gern mal von euch wissen, was ein Streifenfundament für meine...
  3. Ausführung des Fundamentes und der Sohle

    Ausführung des Fundamentes und der Sohle: hallo zusammen ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen. Wir sind dabei ein Haus neu zu bauen mit einem GU,das Fundament wurde bereits auch...
  4. Fundament und Sohle auf leichter Hanglage!

    Fundament und Sohle auf leichter Hanglage!: Moin moin und hallo! Ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen: Ich heiße Jan, bin 27 Jahre alt und von Beruf Zimmerer. Nun, zu meinem...
  5. Betonsorten für Fundamenten/Sohle ???

    Betonsorten für Fundamenten/Sohle ???: Eine uns vorliegende Baubeschreibung sagt zu Fundament und Sohlplatte folgendes: " Die Fundamente werden aus Stahlbeton C 16 / 20 frostfrei gem....