Fassadendämmung

Diskutiere Fassadendämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte gerne meine Fassade dämmen lassen. Das Haus wurde um 1900 gebaut. Ich möchte gerne wissen wie der richtige Aufbau aussehen...

  1. #1 Basti87, 19.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    Hallo,
    ich möchte gerne meine Fassade dämmen lassen. Das Haus wurde um 1900 gebaut.
    Ich möchte gerne wissen wie der richtige Aufbau aussehen sollte und welches Material man nehmen sollte, die Stärke usw.
    Nach einigen lesen im Internet stehen ich vor der Frage ob ich Steinwolle oder Neopor nehmen soll.
    Der Aufbau sieht im moment so aus:

    Trockenbauwand (keine Dämmung von Innen)
    24cm Ziegelwand
    Aussenputz

    Daher würde ich gerne eure Ratschläge hören.
     
  2. #2 Kalle88, 19.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wie immer: Was ist das Ziel und deine Wünsche die du damit verbindest?
     
  3. #3 Basti87, 19.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    Eine bessere Wärmedämmung, verbesserter Schallschutz wäre auch nicht verkehrt und eine schöne saubere Fassade.
    Oder was meinst du?
     
  4. #4 Kalle88, 19.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal ganz grob gesagt: In meinen Augen bringt die Fassadendämmung nur etwas, wenn der Rest dazu passt. Dach, Fenster evtl. Heizungsanlage.

    Wenn du Schallschutz fokusierst, dann sollte Steinwolle die bessere Variante seien, wird aber höchstwahrscheinlich teurer werden. Wenn dir die Optik wichtig ist und du etwas investieren willst, dann kann man eben alternativ noch über andere Dinge nachdenken als die Putzfassade auf einem WDVS.

    Generell: Ein Planer deines Vertrauens dürfte dich eingehend, unter Bezahlung, beraten können.
     
  5. #5 Basti87, 19.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    Fenster wurden 2008 neue eingebaut und Dach wurde 2009 gemacht. Komplett mit Dämmung usw.
    Das Steinwolle teurer als z.B. Neopor ist mir bewusst, aber ich möchte es einmal richtig machen.Da denke ich sollte man auch nicht an der falschen Stelle sparen.
    Was wären noch alternativen zu einem WDVS?
     
  6. #6 Kalle88, 19.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man könnte auch eine Vorständerung realisieren mit Vorhangfassade. Wirklich Vorteile hat das System nicht, ist vermutlich am teuersten, relativ aufwendig aber eine alternative für Jemand der eben kein EPS oder ähnliches an seiner Hauswand haben will. Du kannst so eine Variante besser optisch gestalten. Wobei man ehrlichweise dazu sagen muss, dass die Einsparung über die Dämmung so eine Fassade nicht effektiv wirtschaftlich aussehen lassen.

    Will man aber seinem Haus eine neue Optik spendieren, mit Akzenten arbeiten usw und eben nicht Putz oder Riemchen haben, dann bietet die Variante eine Alternative. Betrachtet man aber nur den Aspekt "Einsparung durch Dämmung" dann steht das wohl ganz weit hinten. Vorteil mag auch seien, dass man solche Dinge tendenziell auch bei tiefen Temperaturen erstellen kann, das man hier nicht zwangsläufig auf Klebemassen angewiesen seien muss. Je nach Last könnte ein Fundament aber sinnvoll und ratsam seien. Sowas klärt die eigene Planung aber am Ende.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 19.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vieles ist möglich. Man kann Holzfassade mit Putzfassade kombinieren oder andere Materialien einbauen. Bis zur Metall- oder auch Natursteinfassade. Oder Klinker, wenn regionaltypisch.
    Es muss halt zum Charakter des Hauses passen, das kann aber nur jemand beurteilen, der das Haus kennt und gestalterische Ahnung hat.

    vorher muss geklärt sein, ob nicht Schäden vorhanden sind. Feuchte oder Risse oder sonstiges. Wenn ja, müssen diese zunächst behoben werden. Nur im Ausnahmefall kann man ohne umfassende Sanierung von leichteren Auffeuchtungen geringfügig die Dämmung verbessern.
     
  8. #8 Basti87, 19.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    In der Fassade ist ein Etwas größerer Riss wo man eh was machen muss.
    Die Vorbesitzerin hatte Problem mit Feuchtigkeit in der Küche.
    Sie hat aber nicht gelüftet und nicht geheizt. Dort haben wir dann den kompletten Putz abgemacht.
    So wie im restlichen Haus auch. Danach waren nirgendwo mehr feuchte Stellen am Mauerwerk.
    Gibt es bei einem WDVS mit Neopor Nachteile gegenüber Steinwolle?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WDVS zumindest mit Styropor kann dir den kompletten Schallschutz versauen! Wenn dir SChallschutz wichtig ist dann lass es bleiben, WDVS sorgt schnell dafür, das gewisse Frequensbereiche ins Haus übertragen werden wie durch ein Trommelfell (Nicht immer, aber schon mehrfach erlebt das danach Regen und andere Geräusche richtig heftig übertragen wurden)

    Dann bleibt dir für eine Putzfassade aber noch eine Vorhangfassade. Ist halt etwas teurer, ich weiß net ob das ein normaler Putzer überhaupt kann...

    Montage können aber z.B. Zimmereien oder Dachdeckereien
     
  10. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    oder eben schön zweischalig mit Verblendern. Ist aber mal nicht eben so gemacht. Und günstig ist es auch nicht.

    Tom
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie tief sitzen die Fenster in der Leibung?

    Du musst daran denken, dass Du die EnEV einhalten musst. Bei Deinem Wandaufbau (U-wert wohl irgendwas um 1,5W/m2K, kann auch höher liegen, das kann man aus der Ferne nicht so genau sagen) läuft das auf etwa 14cm Dämmung in WLG035 hinaus oder 12cm in WLG032. Damit erreichst Du gerade so die Anforderungen der EnEV. Sitzen die Fenster tief in der Leibung, dann muss man aufpassen, dass sich diese nicht in Schießscharten verwandeln. Das trifft vor allen Dingen auf kleine Fenster zu. Muss die Dämmstärke reduziert werden, dann hilft nur noch Material mit besserer WLG, und das geht erst einmal in´s Geld. Aber selbst damit kann man die Dämmstärke nur schwer unter 10cm bringen. Zudem ist die Auswahl zugelassener WDVS mit solchen WLG gering.

    Das muss man auch beachten wenn Steinwolle (schlechtere WLG?) oder eine Vorhangfassade zum Einsatz kommen sollen. Sonst hat man nicht nur viel Geld investiert, sondern auch noch eine bescheidene Optik oder kaum Sonnenlicht in den Zimmer. Rechne mal wie tief die Leibung wird wenn eher schlecht wärmedämmende Steinwolle zum Einsatz kommt und eine Vorhangfassade.
    Natürlich könnte man die Fenster wieder ausbauen und nach außen setzen, aber wer will das bezahlen?

    Spielt die Schalldämmung eine Rolle, dann sollte man sich die Schalldämmeigenschaften der Materialien genauer anschauen, insbesondere den Frequenzverlauf. So gibt es beispielsweise Neop. das bewusst auf höhere Schalldämmung getrimmt wurde, aber auch ohne dass man hier eine spezielle Ausführung nimmt, werden die Schalldämmeigenschaften in den meisten Frequenzbereichen verbessert. Google liefert die entsprechenden Kurven.

    Also, zuerst mal Bestandsaufnahme. Wandaufbau präzisieren, Wandfläche, Fenster, Leibung usw. usw. Dann kann man grob die möglichen Einsparungen überschlagen, und letztendlich kannst Du ausrechnen wie sich die Investition darstellt. Es wäre auch möglich, dass in diesem Zusammenhang eine stärkere Dämmung von Vorteil wäre (nur geringer Aufpreis), oder man macht nur das Notwendigste usw.
     
  12. #12 Siedler, 20.01.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @ R.B. : Sehr schön und objektiv beschrieben. Was nützt mir die schönste Vorhangfassade, wenn ich mir durch einen recht dicken Aufbau die Optik versaue?
    Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile.
    So manche Variante läßt sich u. U. gar nicht realisieren, da die schlechtere WLG bzw. der Aufbau so stark aufträgt, daß Nachbarschaftsbelange (Grenzbebauung) oder etliche Zusatzmaßnahmen (Dachüberstand, Fenster zu tief in Laibung, Fallrohre, etc.) die Sache unmöglich oder viel zu teuer machen.
    Viele Handwerker hier vertreten nur ihr Gewerk, vergessen aber, daß oftmals viele weitere Maßnahmen anstehen, die Geld kosten. Und nicht jeder kann bei jedem Gewerk immer die teuereste Variante nehmen.
    Abwägen ist hier angesagt.
    Ich hab mich auch für Neopor entschieden. Eine Verschlechterung der Schalldämmung kann ich nicht feststellen. Ob die Fassade schneller veralgt kann ich noch nicht beurteilen, ich weiss nur, daß wir Zeiten hatten, da war die massive Wand (Wetterseite) recht schnell schwarz.
    Holzverschalung sieht zwar gut aus, muß aber auch immer gut gepflegt werden und alle paar Jahre schleifen und streichen - nein danke.

    Gruß
     
  13. #13 Kalle88, 20.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein weit verbreiteter Irrglaube... Wie überall ist die Planung unerlässlich und wie so oft hängt es stark davon ab wie weit die Gehirnumdrehungen bemüht werden.
     
  14. #14 Friedl1953, 20.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Außerdem kommt es zusätzlich auf die Einstellung zum Holz an. Wenn man unbedingt mit Chemie dem Holz eine Eigenschaft abringen will, was es eigentlich nicht hat, dann kommt es so wie Siedler es beschrieben hat.
     
  15. #15 Basti87, 20.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    @ R.B. im Moment sind die Laibungen 15 cm tief. Die Schalldämmung steht nicht an erster Stelle. Es muss im ganzen halt machbar sein. Falls der Schallschutz dadurch etwas schlechter ausfallen sollte, dann muss ich das in Kauf nehmen
    Mit Fallrohren, Nachbarn ect. gibt es keine Probleme.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    15cm bei einer 24er Wand? hast Du da innen gar keine Leibung mehr?

    Außen 15cm Leibung und sagen wir mal 14cm Dämmung + Kleber, Armierung, Putz noch einmal gut 1cm, das macht min. 30 cm. Das ist eine Menge. Bei sehr großen Fenstern fällt das nicht auf, aber wenn dann noch Fenster verbaut sind die eher klein sind, vielleicht auch noch ein entsprechend hoher Sturz über dem Fenster, dann könnte es ziemlich duster werden in der Bude. Zudem ist die Optik einer 30cm Leibung doch schon etwas heftig.
     
  17. #17 Basti87, 20.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    Innen ist eine Trockenbauwand gestellt, daher habe ich drinnen auch eine vernüftige Laibung. Die Fenster sind ~190x125 cm.
    Ja 30 cm klingt ganz schön heftig.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach so davor gestellt? Mit wieviel Abstand zur Wand wenn sich dabei auch noch eine vernünftige Leibung ergeben soll?

    Ich würde zuerst den Wandaufbau genauer unter die Lupe nehmen, nicht dass da noch Überraschungen warten. Dann die notwendige Dämmstärke ermitteln, und danach eine Lösung suchen wie man das optisch ansprechend gestalten kann. Das kann man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln, und es geht um viel Geld..
     
  19. #19 Basti87, 20.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    Wir haben im komplette Haus den Putz von den Wänden abgestemmt. Die meisten Wände hätte man nur mit massig Putz gerade bekommen. Dazu waren die Räume auch nicht winklig. Daher die Trockenbauwände.
    Im Durchschnitt bestimmt 6-7 cm. An manchen Stellen auch weniger, je nachdem wie die Wand verlaufen ist.
     
  20. #20 Basti87, 27.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    Welches Material würdet Ihr mir empfehlen, gibt es zwischen MiWo und Neopor gravierende Vor- bzw. Nachteile?
    Was für Empfehlungen könnt Ihr mir beim Putz geben? Mineralischen, Siliconharzputz oder noch was ganz anderes?
    Einen Farbton habe ich bei Quickmix gefunden, dort habe ich auch nach dem möglichen Putz gesucht, aber da gibt es ja auch ne große Auswahl.
    Kann evtl. jemand was zu diesen Produkten sagen oder einen Hersteller empfehlen?
     
Thema:

Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  3. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  4. Fassadendämmung ausbessern - wie?

    Fassadendämmung ausbessern - wie?: Moin alle zusammen, meine Frau und ich haben unser Haus (Altbau 1959) ein wenig sanieren lassen. Wir haben in diesem Rahmen auch eine...
  5. Fassadendämmung nur teilweise möglich

    Fassadendämmung nur teilweise möglich: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, welches vom Vorbesitzer bereits komplett saniert wurde. Die komplette Fassade ist mit 160mm...