Putz von Kleber befreien - wie?

Diskutiere Putz von Kleber befreien - wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: bei uns im Altbau wurde vom Vorbesitzer ein Wand (Kalk- oder Kalk-Zement-Putz) mit einer...

  1. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: bei uns im Altbau wurde vom Vorbesitzer ein Wand (Kalk- oder Kalk-Zement-Putz) mit einer Styroportapete beklebt. Der Kleber wurde mit einem Zahnspachtel aufgetragen und ist sehr hart. Tapete und Styropor haben wir runterbekommen, beim Kleber wissen wir nicht weiter. Das Kleber-Material scheint auf Gips-Basis zu sein.

    Eine Beton-Fräse ist zu heavy, reißt mir den Putz runter. Kennt jemand ein Verfahren, um die Wand wieder glatt zu bekommen?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Claus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schleifen... Oder überspachteln
     
  3. #3 Gast036816, 19.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grob schleifen - fein schleifen - spachteln - schleifen - spachteln - schleifen - tapezieren und/oder streichen
     
  4. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    habe leider nur nen et2e von festo. Gibt es besonders robustes Schleifpapier?

    Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Aber auch das setzt zu.
     
Thema:

Putz von Kleber befreien - wie?

Die Seite wird geladen...

Putz von Kleber befreien - wie? - Ähnliche Themen

  1. Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?

    Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?: Hallo zusammen, Leider bin ich nicht vom Fach, was alles Bautechnische angeht und hoffe hier einen Rat zu finden. Ich plane einen Teil einer...
  2. Gipskarton auf groben Putz kleben

    Gipskarton auf groben Putz kleben: Hallo Ich brauche eure Hilfe... Aktuelle Situation: Wände im Wohnzimmer sind mit groben Putz verputzt und darüber gestrichen. Jetzt gefällt mir...
  3. Rigips ankleben und überputzen?

    Rigips ankleben und überputzen?: Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps in diesem Forum - bin recht neu hier. Aber für dieses Problem habe ich noch nichts...
  4. WDVS auf WDVS/Putz kleben?

    WDVS auf WDVS/Putz kleben?: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dass 2003 an Ost, Nord und Westwand eine 6cm Dämmung und neuen Putz verpasst bekommen hat. An...
  5. Dichtungsfolie für Isofloc auf Putz oder Rohmauer kleben?

    Dichtungsfolie für Isofloc auf Putz oder Rohmauer kleben?: Hallo, bei unserem Neubau wird Isofloc zur Dämmung des Daches verwendet. Auf die Sparrenunterseite wir eine Folie geklebt. Zwischen dieser Folie...