Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas?

Diskutiere Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Welche Heizungsart bevorzugt Ihr? Wir wollten bisher eigentlich eine Gastherme einbauen mit Flüssiggas-Tank. Gründe dafür waren: -...

  1. #1 Der Bauamateur, 10.04.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Welche Heizungsart bevorzugt Ihr?

    Wir wollten bisher eigentlich eine Gastherme einbauen mit Flüssiggas-Tank. Gründe dafür waren:
    - Platzersparnis im Haus (kein Pelletbunker + kleine Heizungsanlage) lässt genug Platz für einen Pufferspeicher für den wasserführenden Kamin
    - Kosten: Gasheizung ist (so wurde uns gesagt) in Anschaffung und Wartung günstiger

    Allerdings haben wir dabei mit dem Wärmedämmnachweis ein Problem, weil unser Haus 170 Jahre alt ist und wir auf die über 1m dicken EG-Mauern keine weitere Dämmung drauf klatschen wollen.

    Einfachste Lösung: Heizung mit "regenerativen" Energien, d.h. Holzpellets.
    Für Holzpellets sprechen Sicherheit (keine Gasexplosion o.ä. zu fürchten) und günstiger Brennstoff.

    Wie ist Eure Meinung hier, wie habt Ihr Euch entschieden und warum? Und gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten aus dem Dilemma raus zu kommen?
     
  2. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    Was ist ein Wärmedämmnachweis und wozu braucht man den bei einem so alten Haus? Wäre für mich interessant.

    Diesen WDN mal außen vorgelassen, würde ich die Gastherme bevorzugen. Vielleicht besteht ja irgend wann die Möglichkeit, an die öffentliche Gasversorgung angeschlossen zu werden und dann seit Ihr im Vorteil.
     
Thema:

Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas?

Die Seite wird geladen...

Meinungen gefragt: Holzpellet oder Flüssiggas? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Meinung gefragt: Fensterformat

    Meinung gefragt: Fensterformat: Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...
  3. Grundriss EFH Meinungen gefragt

    Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  4. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  5. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

    Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...