Berechnung nach EnEV

Diskutiere Berechnung nach EnEV im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab mir die Berechnungen unseres Statikers zur EnEV vorgenommen. Es steht bei Außenwand allgemein, dass ein U-Wert von 0,26 W/mmK...

  1. #1 Christof, 27.09.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich hab mir die Berechnungen unseres Statikers zur EnEV vorgenommen.

    Es steht bei Außenwand allgemein, dass ein U-Wert von 0,26 W/mmK einzuhalten ist.
    Dann steht daneben der Schichtaufbau
    mit:
    • Putzmörtel ... Lambda 1,00 Dicke 2,0 cm
    • KLB-SW1 Lambda 0,10 Dicke 36,5 cm
    • Gipsputz ohne Zuschlag Lambda 0,51 Dicke 1,0 cm

    Meine Fragen sind nun:

    Ist der KLB-Stein für mich bindend?
    Oder kann ich auch auf andere Steine mit gleichem Lambda-Wert ausweichen?
     
  2. MB

    MB Gast

    Klar

    Solange die Statik nicht beeinflußt wird und ggf. der Schallschutz. Warum fragen Sie nicht einfach den Statiker?
     
  3. #3 Christof, 27.09.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Oder noch ne' andere Lösung?

    Danke für die Antwort.

    Heute ist Samstag und das Problem brennt ja noch nicht unter den Nägeln. Also rufe ich meinen Statiker erst am Montag an.

    Was haltet ihr denn von der Lösung statt dem Stein mit dem Lambdawert 0,10 einen zu nehmen mit dem Wert und von 0,13 und dann Wärmedämmputz darauf anzubringen? Der Wärmedämmputz hat nach der Tabelle die ich gefunden habe, einen Dicke von 5 cm und einen Lambda von 0,06.
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Christof,

    Einen anderen Stein kannst Du gerne nehmen.

    Den schlechteren U-Wert mit Dämmputz ausgleichen zu wollen, ist -entschuldige- mumpitz.
    (Teuer, aufwändig und uneffizient)

    Dämmputz ist nur in wenigen Fällen eine geeignete Maßnahme !
    Da bin ich aber kein Fachmann. "Sanierung" fällt mir spontan ein.

    Vielleicht passt ja Dein Nachweis auch trotzdem ?

    Wenn nicht, dann solltest Du mal die Dachdämmung oder die Bodenplatte(bzw Kellerdecke) unter die Lupe nehmen:

    - Andere WLG (Wärmeleitgruppe), z.B. 035 anstatt 040 ?
    - Erhöhung der Dämmstoffdicke


    Gut gefragt. Nicht dumm gelaufen!
    Dein Motto ist gut. Sollten sich andere Bauherrenlaien als Vorbild nehmen.
     
  5. #5 bauworsch, 28.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die möglicherweise

    erhoffte Ersparnis durch die Verwendung eines Steins mit schlechterem Lambda kompensiert die Mehrkosten für einen Dämmputz bei weitem nicht.
     
  6. #6 Christof, 28.09.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Danke für die Beiträge...

    ihr habt meine Laienmeinung nur bestätigt und ich kann mir weitere Fragen dazu sparen.

    Also werd ich am Montag mal den Bauunternehmer fragen wie er den U-Wert von 0,26 realisieren will mit den Steinen, die er mir angeboten hat.
    Beide von dem Bauunternehmer genannten Marken (Liapor, Thermolith) haben nämlich nach meinem Kenntnisstand nicht einen Stein mit Lambda 0,10 (Breite 36,5), den ich nach jetzigem EnEV brauche.

    Oder ich dämme halt Dach oder Kellerdecke mehr. Bedeutet ich muss die Pläne ändern (lassen).
     
  7. #7 bauworsch, 28.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Liapor hat einen Stein

    den Liaplan
    Damit hammse mal vor einiger Zeit bei uns um die Ecke ein Rohbau - Weltrekordhaus gebaut. Was nix heißen will, Erfahrung mit dem Stein hab ich nicht.

    Thermolith hat anscheinend wirklich nix in dieser Klasse.
     
  8. IBS

    IBS Gast

    Hallo Christof,

    der angebotene KLB -SW 1 hat die Zulassung Z 17.1-730. Diesen Stein gibt es auch in 36,5 cm Wanddicke.

    MfG
    S
     
Thema: Berechnung nach EnEV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen Uwert hatten die Thermolith Steine von 1986

Die Seite wird geladen...

Berechnung nach EnEV - Ähnliche Themen

  1. Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?

    Berechnung für EnEV-Nachweis und Heizlast - Zusammenhang? Methoden?: Hallo Forum, bevor ich einen Energieberater aufsuche vier Fragen an das Forum, damit ich dann die richtigen Fragen an den Energieberater...
  2. Lüftungsanlage in der EnEV-Berechnung berücksichtigt?

    Lüftungsanlage in der EnEV-Berechnung berücksichtigt?: Hallo, ich habe eine Frage, ist in meiner EnEV-Berechnung die Lüftungsanlage berücksichtigt? Ich lese etwas von Lüftungsverlusten, aber sehe...
  3. EnEV-Berechnung und KfW70

    EnEV-Berechnung und KfW70: Hallo liebes Forum, kann mir jemand bei der Interpretierung meines Energieausweises helfen? Ich habe von Statiker die Bestätigung für KfW 70...
  4. ENEV Berechnung Neubau, Berechnung Volumen Gebäude

    ENEV Berechnung Neubau, Berechnung Volumen Gebäude: Hallo, für einen geplanten Neubau habe ich vor der Vertragsunterschrift, zwecks Finanzierung (KFW-Mittel für KFW70-Haus) schonmal eine...
  5. EnEV Berechnung Neubau, U-Werte Dachaufbau ohne Sparren?

    EnEV Berechnung Neubau, U-Werte Dachaufbau ohne Sparren?: Hallo, ich habe heute die EnEV-Berechnung für unser geplantes KFW-70 EFH bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei der U-Wert...