Drempelwand isolieren

Diskutiere Drempelwand isolieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich hätte da mal eine Frage: beim Haus meiner Eltern besteht die Drempelwand über einem Balkon aus ca. 10 cm Beton und ist unisoliert....

  1. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo ich hätte da mal eine Frage:

    beim Haus meiner Eltern besteht die Drempelwand über einem Balkon aus ca. 10 cm Beton und ist unisoliert. Die Decke ist an der Unterseite mit Sauerkrautplatten und Holzverschalung versehen.

    Welche Möglichkeiten haben wir denn, diese Wand zu isolieren. Die Wand ist ca. 60 cm hoch und 10 m lang.

    Ich freue mich über jeden guten Rat.

    Ralf
     
  2. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    kann keiner was dazu sagen?

    Ralf
     
  3. #3 Ingo Nielson, 30.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ohne details geht´s nicht. fotos? zeichnung?
     
  4. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Bild habe ich leider keines - ich hoffe, die Skizze hilft etwas.
     
  5. #5 Bauwahn, 31.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn es von innen sein muss (das geht nicht klar hervor) dann sollte man die Wand ähnlich wie das Dach dämmen, mit EPS ("Styropor") oder (vorzugsweise) Mineralwolle zwischen angedübelten Kanthölzern und einer Dampfbremse, die an den Rohboden und die Dampfbremse der Dachdämmung dicht angeschlossen ist.

    Gruß

    Thomas
     
  6. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Thomas,

    eigentlich wollten wir von außen dämmen.
    Es stellt sich für mich die Frage, ob - und wie - eine Dämmung aufgeklebt werden kann und was dann auf die Dämmung drauf muß, damit diese Witterungsbeständig ist.

    Gruß Ralf
     
  7. #7 Bauwahn, 31.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Von aussen ist bauphysikalisch sowieso besser. (Allerdings wird's vermutlich auch teurer)
    Die 2 groben gängigen Richtungen bei Fassadendämmungen sind:
    - Wärmedämmverbundsystem (also geklebete und gedübelte Dämmplatten, verputzt)
    - VHF (vorgehängte, hinterlüftete Fassade, Dämmung zwischen z.B. Holzbalken, Unterdachbahn und eine Wetterschale davor, bei letzterer gibt es 1000 Möglichkeiten: Holz in allen Variationen, Faserzement, Holzzementplatten, usw.)
    Die Frage ist nur, wie kann sich das ins Gesamtumfeld der Fassade sinnvoll einfügen, ist der Dachüberstand ausreichend groß, sind Grenzabstände einzuhalten und so weiter.
    Das ist auch nicht nur optisch sondern auch funnktional zu klären, das wird auf die Ferne hin schwierig, ohne Aussenansichten (Fotos) sowieso.
    Jedenfalls braucht es dazu sicher ein Gesamtkonzept, das sinnvollerweise von einem experten vor Ort erstellt wird. Man wird sich dann evtl. auch darüber unterhalten, ob man nicht größere Teile der Fassade dämmt. Hat sich ein Energieberater das ganze schon mal angeschaut?

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Drempelwand isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestockwand dämmen

Die Seite wird geladen...

Drempelwand isolieren - Ähnliche Themen

  1. Drempelwand von außen dämmen

    Drempelwand von außen dämmen: Hallo liebe Bauexperten, in unserem Haus (Baujahr 1984, letztes Jahr gekauft) haben wir recht kalte Wände an den Drempeln, da diese nach außen...
  2. Dachboden Drempelwand bzw. Trockenbauwand

    Dachboden Drempelwand bzw. Trockenbauwand: Hallo, Wir bauen zur Zeit unser Dachboden aus und wir haben noch Dämmmaterial über( Holzfaserdämmplatten). Frage ist ob es sinnvoll ist hinter...
  3. Drempelwand aus Rigips

    Drempelwand aus Rigips: Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe auf eine Antwort zu einem Problem. Im Badezimmer, welches ich grade renoviere, wurde beim Bau für die...
  4. Dampfbremsfolie für Drempelwand?

    Dampfbremsfolie für Drempelwand?: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Im Rahmen der Renovierung im 1. Stock ist die Drempelwand (Bimssteine) entfernt...
  5. Drempelwand mal wieder

    Drempelwand mal wieder: Liebe Experten, ich stehe vor einem Problem. Wir haben eine Gaube auf das Dach bekommen und jetzt steht der Innenausbau an. Der Plan sah vor, die...