Rollläden funkgesteuert?

Diskutiere Rollläden funkgesteuert? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben kürzlich mit unserem Elektriker über das Thema der Steuerung der Rollläden gesprochen. Er hat vorgeschlagen - elektrische...

  1. #1 Am Forsthaus, 16.04.2008
    Am Forsthaus

    Am Forsthaus

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir haben kürzlich mit unserem Elektriker über das Thema der Steuerung der Rollläden gesprochen. Er hat vorgeschlagen
    - elektrische Steuerung per Schalter
    - automatische Steuerung.
    Bei beiden Varianten ist m.E. pro Rollladen die Installation eines Schalters/Steuerung notwendig. Wenn die dann ggf. noch zusammengefaßt werden sollen, wird der Aufwand der Elektroinstallation größer.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es funkgesteuerte Rollläden gibt, die eine zentrale Ansteuerung mit allen extras ermöglicht. Die ganzen Schalter/Steuerungen an den jeweiligen Rollläden und der Installation würden wegfallen, einzig Strom zum Rolladen ist zu verlegen.
    Da wir noch keinen Fensterbauer haben, mich die Frage aber beschäftigt:
    ist es sinnvoll (preisl. als auch sinnhaft) auf die Installation von lokalen Schaltern/Steuerungen zugunsten einer Funksteuerug zu verzichten?
    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..irgendwie erinnerts mich an meinen Hausbau, bei dem eine Menge Kabel von jedem Fenster zu einem Schaltkasten gezogen werden sollten...
    (den Elektriker haben wir dann verabschiedet...)
    Wir habens dann per FUnk gelöst.
    Ursprünglich eine zentrale Einheit für (fast) alle Rolläden (mittlerweile sinds zwei mehr wegen der Sonnensensoren an Ost und Westseite) und 1Kanal Handtaster für jedes Fenster.
    Wenn man es optimiert reicht eine 5Kanal Fernbedienung und ein paar wenige 1KanalSender für das ganze Haus....
    gruss
     
  3. #3 HolzhausWolli, 18.04.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bei uns wars das gleiche. Sind zwar außenliegende raffstores...aber egal.

    Wir haben Funktechnik. Einwandfreie Lösung!

    Die Raumsteuerung klebst Du irgendwo an die Wand wo Du möchtest, und nicht an eine Stelle wonach der Elektriker Dich monate vor dem Einzug fragt.

    darüber hinaus haben wir einen zusätzliche Sender mit dem wir das gesamte Geschoß auf oder zufahren können.

    Einfach praktisch und hat sich bewährt!
     
Thema:

Rollläden funkgesteuert?

Die Seite wird geladen...

Rollläden funkgesteuert? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...