Wer macht was?

Diskutiere Wer macht was? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich versuchs mal in dieser Abteilung: wir wollen und müssen unser Elternhaus sanieren (> 90 Jahre alt) und da ich bis jetzt noch nie...

  1. #1 Irmgard, 11.02.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Hallo,
    ich versuchs mal in dieser Abteilung:

    wir wollen und müssen unser Elternhaus sanieren (> 90 Jahre alt) und da ich bis jetzt noch nie etwas mit Bau zu tun hatte, lese ich alles, was ich finden kann und frage alle möglichen Leute.
    Vor allem muß das Fundament trockengelegt werden, eine neue Drainage ums Haus, Risse im Mauerwerk geflickt werden (Baugrundgutachter war schon da).
    An Innenausbau machen wir jetzt so viel, wie's Budget erst mal hergibt. Geplant wird aber erst mal alles.
    Der Architekt macht den Bauantrag, die Grundrisse; das entspricht wohl so Phase 1-4, wenn ichs richtig verstehe.
    An die Ausführungsplanung wollte er erst einmal nicht heran, auch nicht an Wärmebedarfsermittlung.
    Bauüberwachung würde er machen und ich hoffe, auch die Abnahmen. Ich kann nicht einschätzen, ob es in Ordnung ist, was da vor mir steht.
    Der Bauunternehmer hat das Haus meiner Schwester gebaut und sie ist zufrieden, da gehe ich mal davon aus, daß er seine Arbeit auch hier ordentlich macht. Aber irgendjemand muß mir garantieren, daß alles mängelfrei ist.
    Was machen wir - noch einen Bauberater anheuern für den Check der Leistungsbeschreibung und der Ausführungsplanung? Man möchte ja nix vergessen ...
    andererseits - es ist kein Neubau. Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken? :confused:
    Irmgard
     
  2. gregor

    gregor

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst und ständig
    Ort:
    dresden
    hallo irmgard,
    habe deinen beitrag erst heute gesehen (bin ja auch erst seit gestern mitglied) aber ich würde dir in jedem falle empfehlen den architekten mit allen leistungsphasen zu bauftragen. er hat den hut auf und kann nicht nur planen sondern sollte auch ein paar (seriöse) preisvergleiche machen, er kontrolliert, rügt mängel etc. und wenn du ganz sicher gehen willst, beauftragst du für ein paar euro einen gutachter, der ab und an mal nach dem rechten sieht bzw. sich auch die angebote genau ansieht. also wenn du fragen hast, dann meld dich einfach.

    cu gregor
     
  3. KPS

    KPS

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Math.
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Irmgard,

    würde Dir bei Anruf unter 0361 2256324 oder 0172 3433376 oder Nachricht per e-mail unter kps.ef@freenet.de gern weiterhelfen.

    MfG aus Erfurt
    KPS

    Mitglied im Europäischen Verband der Energie- und Umweltschutzberater e.V.
     
  4. #4 Irmgard, 16.05.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Nun ja, der Architekt hat uns inzwischen eine Kostenschätzung gemacht. Die lag sehr weit unter dem Angebot des Bauunternehmers. Da hatten wir also Verhandlungsargumente ... aber ganz so billig wirds trotzdem nicht.

    Mit der Ausführungsplanung sind wir inzwischen selber vorangekommen. So viel Spielraum wie bei einem Neubau gibt es schließlich auch nicht. Die veränderten Türdurchbrüche sind schon im Plan eingezeichnet, die Anbauten (Veranda, Balkon) hat der Architekt bis ins Detail beschrieben. Fliesen, Sanitär; Heizung und Elektro klären wir mit den einzelnen Gewerken und dem Bauleiter ab, bzw. haben wir schon bis zur letzten Steckdose beschrieben und eingezeichnet. Das komplizierteste wird eine neue Treppenlösung sein und gerade da gefällt uns die Variante des Architekten gar nicht, weil er dafür einen Unterzug durchtrennen will.


    Irmgard
     
  5. #5 lakra-man, 16.05.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    @ KPS

    Plumpe Werbung.

    Ihr Beitrag enthält NULL Information. Sind Sie deshalb hier im Forum?

    Schade....
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass ma´, klaus: wenigstens is die frage wieder in der aktuellen liste - ich hatte´s übersehen.

    wie aus der anderen frage hervorgeht, ist ja schon ein statiker an bord. dann sollte auch - vor bauausführung - die machbarkeit des treppenhauses zu klären sein.
    mitunter muss man einigen aufwand treiben, um alte treppenanlagen an zeitgemässe anforderungen anzupassen.
    wenn neben architekten und statiker noch eine gute baufirma beteiligt ist, sollte das vorhaben doch gelingen - auch wenn der bauherr manchmal den vermittler spielen darf ;-)
     
  7. #7 Irmgard, 24.05.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    So, jetzt wird es langsam ernst ...
    Hoffentlich spielt das Wetter wieder mit.

    Wenns interessiert: Hier gibts meine (selbst verfaßte) Baubeschreibung; das Mengengerüst ist vom Bauunternehmer; und wenn ich Zeit hab, folgen auch noch ein paar Bilder:
    http://www.4haus.de/bau/

    Irmgard
     
Thema: Wer macht was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauüberwachung wehr macht es

Die Seite wird geladen...

Wer macht was? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...