Leitungslänge für Kabel und Leitungen bzgl. zul. Spannungsabfall

Diskutiere Leitungslänge für Kabel und Leitungen bzgl. zul. Spannungsabfall im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, für die Hauptleitung in der E-Installation ist laut TAB ein max. zulässiger Spannungsabfall von 0,5% zulässig (Drehstrom). Ergibt bei...

  1. #1 StefanWert, 17.12.2009
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Hi,

    für die Hauptleitung in der E-Installation ist laut TAB ein max. zulässiger Spannungsabfall von 0,5% zulässig (Drehstrom).

    Ergibt bei 10mm² und 63A eine max. Leitungslänge von knapp 10m.
    Hier wird von einem Drehstromnetz bei der Berechnung ausgegangen!

    Was ist jedoch, wenn wir genau diese Hauptleitung nur einphasig belasten und die Formel für Wechselstrom ansetzen:
    Ergibt bei 10mm² und 63A dann einen Spannungsabfall von knapp 1%!!!

    Damit wäre dann schon bei der Hauptleitung mit einem Spannungsabfall von 1% zu rechnen...

    Müsste man eigentlich nicht korrekter "immer" von Wechselstromkreisen bei den Berechnungen ausgehen?

    Gruß
    Stefan
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein,nur wenn die Anlage als reine Wechselstromanlage geplant wird.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man den Grenzfall berücksichtigen wollte, müßte man das tun. Aber die Regeln gehen praxisnah vom in der Realität Üblichen aus.
    Deswegen: siehe Jonny!
     
  4. #4 StefanWert, 17.12.2009
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Hallo Jonny,

    wie Du schon sagst ist es laut Norm so festgelegt, dass man bei der Betrachtung des zul. Spannungsabfalls zwischen Drehstrom- und Wechselstromkreisen unterscheidet.
    Dafür gibt es auch zahlreiche Tabellen im Internet.

    Ich bin da eher aus folgendem Grund drübergestolpert:
    Wenn man z.B. die Zuleitung zu einem Gartenhäuschen (5x...mm²) als Drehstromzuleitung betrachtet und es sich ergibt, dass man die 3% z.B. genau erreicht
    (vom HV zum Gartenhäuschen / die Forderung "bis zum Endverbraucher" in der Betrachtung mal ausser acht gelassen), dann habe ich den Effekt wie oben beschrieben:
    Belaste ich dann im Gartenhäuschen nur einphasig mit dem zugrundegelegten Nennstrom (wäre ja theoretisch möglich),
    dann bin ich (bei diesem Wechselstromkreis) schon bei 6% Spannungsfall (-> 13,8V) !!!

    Von daher wäre doch eine Betrachtung "Wechselstromkreis" immer besser, oder?

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Leitungslänge für Kabel und Leitungen bzgl. zul. Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Leitungslänge für Kabel und Leitungen bzgl. zul. Spannungsabfall - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. max. Leitungslänge Multisplitgerät

    max. Leitungslänge Multisplitgerät: Moin zusammen, ich habe mir ein Multisplitgerät mit drei Wandgeräten ausgesucht. Nun stellt sich die Frage, ob die Leitungslängen reichen. Ein...
  3. Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung

    Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Gartenhaus gebaut, in dem ich auch hin und wieder ein bischen basteln möchte. Daher will ich ein...
  4. Zulassung Spühlkasten in Bezug auf Leitungslänge

    Zulassung Spühlkasten in Bezug auf Leitungslänge: Hallo Forum, gibt es für Spühlkästen eine Zulassung die Bezug nimmt auf Leitungslänge und Füllmenge? Also ist ein 6l Spühlkasten bei einer...
  5. Luftdichte Dosen und Max Spannungsabfall / Leitungslänge

    Luftdichte Dosen und Max Spannungsabfall / Leitungslänge: Ich hätte mal eine Bestätigung bzw evtl. auch einen Verweis wie die Leitungen in die luftdichten Geratedosen eingeführt sein sollte / muss. Meiner...