Wie mische ich hochfesten Beton >B25

Diskutiere Wie mische ich hochfesten Beton >B25 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Habe in meiner B25, d=18cm Stahlbetondecke aus Filigranelementen mit Ortbeton ursprünglich eine Aussparung gehabt. Aussparung war aber zum Teil...

  1. Jörg2

    Jörg2 Gast

    Habe in meiner B25, d=18cm Stahlbetondecke aus Filigranelementen mit Ortbeton ursprünglich eine Aussparung gehabt. Aussparung war aber zum Teil leider an der falschen Stelle und wurde deshalb zugeschalt und mit zubetoniert.

    Nun mußte ich ein zusätzliches Rohr verlegen und deshalb wollte ich an der Stelle der alten Aussparung den Durchbruch machen. Es stellte sich aber heraus, daß die Sanis an dieser Stelle ein Abwasserrohr unterhalb des Estriches zu liegen haben bzw. halb in der Decke drin. Deshalb mußte ich die Durchbrucharbeiten an dieser Stelle aufgeben. Bevor ich nun an anderer Stelle ein neues Loch Bohre (ca. 14x7cm) will ich das alte schließen.

    Leider komme ich von oben nicht dran um von dort Beton einzufüllen (sonst müßte ich eine ganze Vorwandinstallation abreißen) und muß jetzt also von unten arbeiten.

    Hat jemand eine Idee? Produkte?

    Faserarmierter Quellbeton evtl. Mit einem Brett das Loch verschließen, Loch ins Brett und Quellbeton reinspritzen.

    Oder mehrlagig arbeiten über mehrere Wochen hinweg? Aber mit was.
     
  2. Jörg2

    Jörg2 Gast

    Keiner eine Idee??

    ????????????
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    von unten ??? ... sch.... Arbeit (!)

    Vorschlag:
    -------------
    30-50mm Loch von oben bohren bis man auf die Aussparung trifft ... reinigen nass machen und von unten gescheit verschalen
    danach in das Loch von oben Vergussbeton einfüllen und mittels
    Stöckchen und nachdrücken schaun das des Loch auch satt ausläuft (!)
     
  4. Jörg2

    Jörg2 Gast

    Ich wünscht....

    Ich wünschte es ginge. Das problem ist, daß genau da wo ich die Aussparung machen wollte ein Abwasserrohr läuft, daß außerdem im Geschoß darüber hinter ner Vorwandinstallation liegt. Ich müßte also erst die Vorwandinstallation abreißen, daß Rohr ausbauen und dann kann ich erst zugießen.

    Als ich angefangen habe das loch zu meißeln habe ich leider nicht damit gerechnet daß dort ein Rohr läuft.

    Die ursprüngliche Aussparung habe ich nämlich selber mal im Rohbau wieder zugegossen. Die Sanis müssen dann oben von der Decke einen Teil weggestemmt haben und haben dort das Rohr schräg reingelegt. Das Ding liegt also Teils in der Decke teils im Estrich. Weiß auch nicht wieso die das geacht haben, aber seis drum....

    jetzt ist das Loch drin.

    Meine Idee wäre:

    Kann man Beton irgendwie etwas klebriger und nicht so dünnflüssig einstellen? Wie macht man das?

    Ich würde dann nämlich erstmal vier Löcher mit Dübel um das Loch Bohren und eine Multiplexplatte zurechtschneiden. In die Platte kommt ein Loch, ca 20mm.

    Dann wird der Untergrund des Betons vorbehandelt (wie???) und etwas steifer eingestellter Beton in das Loch eingeschmiert so daß er haften bleibt (wie stelle ich den Beton so ein).

    Eventuell kommt noch ein Quellzusatz dazu damit der Beton nicht schwindet (wie geht das? Produkte???)

    So, und nun pappt das Ding im Loch aber ohne verdichten ist natürlich nicht.

    Deswegen schraube ich dann das Brett drauf und spritze in den angefeuchteten Arbeitsraum PU-Schaum rein und verschließe das Loch feste.

    Der PU-Schaum deht sich aus und verdichtet den Beton (hoffentlich???)

    Wenn alles ausgehärtet ist (wann??) schraube ich die Holzplatte ab und kratze mühselig den PU-Schaum ab. Den letzten Rest entferne ich dann mit PU-Schaumlöser oder einer Stahlbürst auf Bohrmaschine.

    Und dann geht der Spaß von vorne los solange bis zu ist.

    Nur, wie bekomme ich den Beton so hin, daß er nicht schwindet (also Quellzusatz) und daß er pappen bleibt? Wen kann man da mal ansprechen? Gibts Baustoffchemiker oder so? Wenn ja wo finde ich so einen???
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    kannst du diese Aussparung nicht so weit vergrössern, dass die Bohrung von oben neben das Rohr kommt so wie von Josef beschrieben?
     
  6. Jörg2

    Jörg2 Gast

    Problematisch

    Die alte Aussparung liegt genau in der Raumecke. Ursprünglich sollte die Aussparung 60cm Breit sein. Da hätte dann alles normal reingepaßt was rein sollte. Leider hat das mit der Mauer im Keller, auf der die Fertigteile auflagen nicht gepaßt, so daß die Ursprüngliche Aussparung durch die darunterliegende tragende Mauer quasi in zwei Teile "unterteilt wurde".

    Dadurch das die Sanis dieses Abwasserrohr nicht senkrecht durch den Teil der Aussparung geführt haben der rechts von der Trennwand liegt mußten sie dieses Rohr eben in einem Bogen verziehen. Dies führt dazu, daß das jetzt neu von mir zu stemmende Loch ca. 50cm links von der zu reparierenden Stelle liegt.

    Um es kurz zu machen, ich habe keine idee wie ich vernünftigerweise diese 50cm lateral überbrücken soll.

    Kann man den Beton auch mit Druck einspritzen und dann stark quellenden Beton nehmen?

    Schematische Zeichnung:



    ==========================
    [] x #
    #
    #
    #
    #

    #=tragende Kellerwand 24cm Hochloch
    x= defekter Durchbruch
    []= zu erstellender Durchbruch
    = Außenwand 30er Hochloch
     
Thema: Wie mische ich hochfesten Beton >B25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton b25

    ,
  2. wie könnte ich Beton in ein Loch spritzen ?

    ,
  3. stahlbetondecke B25

Die Seite wird geladen...

Wie mische ich hochfesten Beton >B25 - Ähnliche Themen

  1. Fugenfarbe mischen

    Fugenfarbe mischen: Moin, hat jemand einen Tipp wie ich die Fugefarbe im roten Feld hinbekomme? (Mischverhältniss) Die hellgraue Fuge hat ein Fuger angemischt was mir...
  2. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  3. Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

    Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen: Guten Morgen zusammen, wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei. Wir haben...
  4. Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

    Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...
  5. Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ?

    Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ?: Hallo zusammen, ich weiss das dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde... bzgl. der Gefahr des Entmischen während dem Transport... Ich...