Allergien/Hautschäden durch Baustoffe?

Diskutiere Allergien/Hautschäden durch Baustoffe? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich arbeite seit 3 Jahren im Baustoffhandel als Lagerist. Und seit ca. 3 Jahren habe ich in unregelmäßigen Abständen heftige...

  1. Sven83

    Sven83

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kirchweiler
    Hallo zusammen!

    Ich arbeite seit 3 Jahren im Baustoffhandel als Lagerist. Und seit ca. 3
    Jahren habe ich in unregelmäßigen Abständen heftige körperliche Be-
    schwerden, die teilweise 3, 4 Tage andauern.

    In der Firma wird vieles noch von Hand gemacht; d. h. ich komme regel-
    mäßig in Kontakt mit Zement, Kalk, Gips, etc... Mir ist das erst vor kurzem
    wirklich aufgefallen, da ich die Beschwerden nur an Arbeitstagen habe.

    Meine Frage an die Experten unter euch: Inwieweit können gesundheitliche
    Schäden durch tagtäglich Berührung und Einatmung von Baustoffen entstehen?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Sven
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Da sind Sie in einem Forum für Arbeitsmediziner besser aufgehoben.
    Ggf. sollten Sie sich einfach nur über evtl. erforderliche Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Staubschutz etc.) erkundigen.

    Im Netz unter GISBAU.de finden Sie einiges, was Sie möglicherweise interessiert.

    Und das ist keine Firmenwerbung, sondern das Gefahrstoffinformationssytem der BauBG.

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. Sven83

    Sven83

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kirchweiler
    Ja, die Antwort hatte ich erwartet. ;)