Frage zum Schneefang bei Aufsparrendämmung

Diskutiere Frage zum Schneefang bei Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich wäre mal wieder für einen Rat dankbar: Ich habe das Dach meines Hauses (Satteldach, mit 45° Neigung) im vergangenen...

  1. #1 moskito, 31.10.2011
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hallo in die Runde,

    ich wäre mal wieder für einen Rat dankbar:

    Ich habe das Dach meines Hauses (Satteldach, mit 45° Neigung) im vergangenen Sommer mit einer 160mm Linitherm Aufsparrendämmung versehen und neu eindecken lassen.
    Auf Schneefanggitter habe ich verzichtet, da es mit Schnee in der Rhein-Main Region in den letzten Jahren eher Mau war. Promt kam der erste Winter mit recihlich Schnee...

    Dieser ist nun nach einer Weile mehrfach über die 9m Trauflänge und 6m Ortganglänge auf einen Schlag ins Rutschen gekommen und auf Nachbars Auto gelandet... :cool:

    Eingedeckt ist das Dach mit Erlus E58S, engobierten Ziegeln...

    Nun soll also nachträglich ein Schneefang her.

    Der Dachdecker meines Vertrauens rät mir zu einem Schneefangsystem der Fa. Heuel, das nachträglich an der Lattung befestigt wird/in den Ziegelfalz eingehängt wird.
    Die Original Erlus Ziegel hierfür wären deutlich teurer und vom System her vergleichbar (auch hier liegt die Last auf der Ziegelreihe/Lattung, die die Gitterhaken beherbergt).

    Nun bin ich nur Laie, frage mich aber, ob das die Lösung der Wahl ist, oder ob ich nicht Gefahr Laufe, daß der Druck, der da von oben auf eben diese eine Reihe drückt, mir den Dachaufbau in dem Bereich beschädigt. Letztlich sind ja sowohl Konterlattung als auch Traglattung durch 16cm Hartschaum in den Sparren befestigt.
    Ich könnte mir vorstellen, daß ein solcher zusätzlicher Druck von oben die Schrauben im Bereich des Hartschaums arbeiten lässt und dieser praktisch "ausreißt"...

    Sind diese Ängste begründet und sollte ich vielleicht lieber auf die optisch weniger schönen Schneefanghaken ausweichen, die wahrscheinlich teurer zu verlegen sind, da das halbe Dach wieder runter müsste...dafür wäre der Druck gleichmäßig verteilt...

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wäre für eine Einschätzung dankbar.

    Beste Grüße
    Jochen
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also: Wenn die Dachlatten nachgeschraubt werden (bin Sicherheitsfetischist ;) ) ist das überhaupt kein Problem die Dachhaken hinter den Latten einzuhängen. Da reißt die Latte nicht ab.

    Was ich halt regelmäßig austausche sind die Pfannen unter den Dachhaken.

    Da habe ich auch noch kein System für mich gefunden wie ich das verhindern kann.

    Ich müsst mal ausprobieren ob man mit einem Stück Bautenschutzmatte verhinden kann das zu viel Druck auf die Pfanne kommt und sie in der Mitte reißt.

    Das ist ein üblicher Schaden, den ich dieses Jahr bei Tonziegeln in reichlicher Anzahl hatten...
    Teilweise jede Ziegel drunter beschädigt...

    Gruß Holger
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schneefang- oder abrutschbremsvorrichtungen wurden mehrfach diskutiert ..
    EINE lineare massnahme wird nicht immer reichen.
     
Thema: Frage zum Schneefang bei Aufsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneefang bei aufsparrendämmung

    ,
  2. schneefang bei aufdachdämmung

    ,
  3. schneefang bei aufdachtdämmung

    ,
  4. schneefanggitter drückt ziegel weg
Die Seite wird geladen...

Frage zum Schneefang bei Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...