Bitumen auf Balkon ausbessern

Diskutiere Bitumen auf Balkon ausbessern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Balkon entleert... Sprich: Steine und Platten entsorgt. Mein Vorhaben: Dielen mit einer...

  1. #1 zippler, 10.08.2013
    zippler

    zippler Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Balkon entleert... Sprich: Steine und Platten entsorgt. Mein Vorhaben: Dielen mit einer Unterkonstruktion.

    Problem sit nur, dass sich durch die Sonneneinstrahlung die Bitumenschicht in der Mitte nach oben gewölbt ist:

    http://www.pic-upload.de/view-20358610/IMG_1967.jpg.html

    Nachdem hier in meiner Umgebung die in Google-stehenden Dachdecke entweder vor 100 Jahren dahingeschieden sind, ich als Auftragslage evtl. zu klein bin oder die Dachdecke einfach keine Lust haben, muss ich wohl oder übel selber ran.

    Mein Gedanke ist: ich setz einen Schlitz in die Wölbung, nehme einen Gasbrenner (kann man sich ausleihen) und mach den Bereich heiß und drück ihn runter, damit er sich wieder mit dem Betonboden verbindet und jegliche Feuchtigkeit verdampft. Anschließend nehme ich einen Flickenstreifen, leg ihn über den Schlitz, mach ihn heiß, drück ihn fest und dichte das ganze mit entsprehender Dichtmasse wieder ab.

    Funktioniert so meine Vorstellung?

    Gruß

    Marco
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Entweder so oder du schneidest den kompletten Bereich weg und schweißt ein Stück Schweißbahn da drüber...

    Für sowas einen Dachdecker zu bekommen ist derzeit allerdings recht schwierig...
     
  3. #3 zippler, 11.08.2013
    zippler

    zippler Gast

    Danke für die Antwort.

    Kann ich doch sicherlich selbst machen, oder? Brenner mit Gasflasche kann ich ausleihen. Frage nur: wie drück ich das fest? Was wird hierfür benutz?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Antreten mit den Füßen, Andrücken mit den Fingern, Handschuhe glatte Sohlen und Übung... Oberfläche muß geschmolzen sein der derzeitigen Abdichtung... Also nicht nur einfach aufkleben sondern richtig verschmelzen lassen... Du brauchst ausser der Klebemassewulst keinerlei Abdichtungsmaterial mehr aussen rum aufspachteln, wenn das schön rausquillt dann ist alles gut...
     
  5. #5 zippler, 11.08.2013
    zippler

    zippler Gast

    Alles klar. Danke Dir.

    Das Ergebnis werde ich dann hier posten :-)
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stell dir Feuerlöscher oder besser Gartenschlauch mit Brause in die Nähe... Kann immer mal was passieren...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und Brandwache nicht vergessen... ;-)
     
Thema:

Bitumen auf Balkon ausbessern

Die Seite wird geladen...

Bitumen auf Balkon ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  4. Bitumen unterm Estrich (Balkon in Wohnraum überbauen)

    Bitumen unterm Estrich (Balkon in Wohnraum überbauen): Hallo, wir wollen unseren Balkon zu einem Wohnraum machen. Unter dem Balkon ist das Esszimmer. Nun habe ich den Balkon komplett frei gelegt,...
  5. Neuer Balkon am Altbau Abdichten, Bitumen ?

    Neuer Balkon am Altbau Abdichten, Bitumen ?: Hallo zusammen, hoffe das Thema ist hier Richtig. An meinem alten Haus musste ich die alten Balkone abreißen und habe mir im vergangenem...