Wärmedämmung Satteldach

Diskutiere Wärmedämmung Satteldach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte unser Dach dämmen und habe bereits ein paar Varianten durchgerechnet, sowohl den U-Wert wie auch das Finanzielle....

  1. #1 ploppbier, 04.09.2013
    ploppbier

    ploppbier

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich möchte unser Dach dämmen und habe bereits ein paar Varianten durchgerechnet, sowohl den U-Wert wie auch das Finanzielle.
    Leider habe ich mittlerweile mehrere Varianten und kann mich nicht entscheiden :think

    Hier mal die Eckdaten:

    - Haus Baujahr 1950
    - Dach 2008

    Dachaufbau:
    - Ziegel
    - Lattung
    - Konterlattung
    - Deltafolie
    - Sparren 120mm x 75mm

    Variante 1: Zwischensparrendämmung 120mm
    - Klemmfilz WLG035 120mm zwischen die Sparren
    - Dampfbremse
    - Lattung
    - Gipskarton


    Variante 2: Zwischensparrendämmung 120mm & Untersparrendämmung 50mm
    - Klemmfilz WLG035 120mm zwischen die Sparren
    - Lattung
    - Klemmfilz WLG035 50mm zwischen die Latten
    - Dampfbremse
    - Gipskarton

    Variante 3: Zwischensparrendämmung 160mm
    - Bretter 30x160 seitlich an Sparren
    - Klemmfilz WLG035 160mm zwischen die Sparren/Bretter
    - Dampfbremse
    - Lattung
    - Gipskarton


    Variante 4: Zwischensparrendämmung 160mm & Untersparendämmung 24mm
    - Bretter 30x160 seitlich an Sparren
    - Klemmfilz WLG035 160mm zwischen die Sparren/Bretter
    - Lattung
    - Klemmfilz WLG035 24mm zwischen die Latten
    - Dampfbremse
    - Gipskarton

    Vielleicht kann sich jemand das mal ansehen und seine Meinung dazu abgeben - ich bin für alle Tipps dankbar. Vielleicht habe ich ja etwas grundsätzlich falsch geplant. Die Werte bei der Feuchtigkeit kann ich nicht einschätzen.
    Ich möchte jetzt aus dem Haus kein EnEV-Energiesparwunder machen aber eine Dämmung ist besser als keine.

    Vielen Dank.
     
Thema:

Wärmedämmung Satteldach

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...