Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

Diskutiere Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...

  1. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,
    bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende Möglichkeit habe ich mir den Durchgang der Abwasserentlüftung (direkt hinter dem Spülkasten) durch die Decke angesehen und in diesem Bereich Schwitzwasser entdeckt. Wie kann jetzt nachträglich von oben die Stelle in der Dämmebene der Holzbalkendecke noch verschlossen werden?
    z.B. einen Gipskragen drum herum legen? Großzügig mit Bauschaum oder Silikon wird womöglich der Handwerker vorschlagen, da möchte ich ihm gerne eine bessere Alternative vorschlagen können...

    Danke für Eure Hinweise.
    Gruß Rainer
    DSC_3777_detail_lil.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 30.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Rohrmanschette, Glattputzen, Butyl-Kleber, Klebebänder. Wirklich super ist der Anschluss, dank des Deckenbalkens, nicht mehr möglich. Es wird also so oder so eine Bastellösung. Warum hat man die Folien damals nicht über die einbindenden Innenmauerwerke gelegt? Dann wäre das so nicht passiert - hätte man von oben eine Rohrmanschette gesetzt.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt flüssige Dampfsperren, ist Blau und zum Pinseln. Dafür im Grunde wie gemacht...
     
  4. #4 Sulzknie, 30.11.2014
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Das Rohr geht in diesem Bereich durch eine kalte Zone ,es sollte hier unbedingt isoliert werden .Es bildet sich an der Außenwand vom Rohr Schwitzwasser.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, es kondensiert an der Innenseite... Aussen ist Kalt, innen Warm
     
  6. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Gefach ist natürlich gedämmt. Um die Schadstelle zu fotografieren, habe ich die Dämmung herausgenommen...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nonius, du hast PN
     
Thema: Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dampfsperre an entlüftungsrohr anschließen

    ,
  2. abwasserentlüftung

    ,
  3. abwasserentlüftung dach

    ,
  4. abwasserentlüftung zeichnung
Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen - Ähnliche Themen

  1. Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?

    Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau sind EG und OG in Ziegelbauweise gebaut und das DG ist mit Brettsperrholzwänden auf die obere Betondecke...
  2. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...
  3. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

    Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  4. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  5. Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke

    Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke: Hallo, wir wollen in unserem Haus (Baujahr '33, Walmdach, Schiefereindeckung, zweischaliges Mauerwerk, Holzbalkendecken) das Dachgeschoss...