DIN 18560 nachlesen

Diskutiere DIN 18560 nachlesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde mir gerne die DIN 18560-2 (Thema Schutzrohre und Bewegungsfugen) durchlesen. Kennt jemand eine Online-Quelle, bzw. hat...

  1. #1 CrEeK14, 04.03.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde mir gerne die DIN 18560-2 (Thema Schutzrohre und Bewegungsfugen) durchlesen.
    Kennt jemand eine Online-Quelle, bzw. hat zufällig jemand die entsprechenden Absätze für mich parat?

    Viele Grüße und besten Dank!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Beuth Verlag gegen Geld. Die achten sehr genau auf Verstöße gegen Ihr Urheberrecht.
     
  3. #3 sanierfuzzy, 04.03.2015
    sanierfuzzy

    sanierfuzzy

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Nähe Alzey
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Din Auslegungsstelle ... Da können die kostenlos eingesehen werden. Sollte es an jerder größeren Uni geben.
     
  5. #5 Gunnar1, 04.03.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Die genauen Auslegungsstellen gibt es hier: http://www.beuth.de/de/rubrik/auslegestellen
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Naja, das ist eine Firma im tiefsten Russland, da wird der Beuth-Verlag kaum klagen können. :hammer:

    Der Link geht, die Ausgabe 2004 ist allerdings ein wenig überholt. Änderungen sind da aufgeführt: http://www.beuth.de/de/norm/din-18560-2/119329437

    Schutzrohre sind allerdings eher im BEB-Merkblatt erwähnt. Gibt es auch nicht für umsonst.
     
  7. #7 CrEeK14, 04.03.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Nur, damit ich nicht das falsche Merkblatt kaufe:
    Steht das Thema Schutzrohre in "4. Estriche: Planung, Untergründe, Vorbereitung // Rohre, Leitungen und Einbauteile"?
     
  8. #8 CrEeK14, 04.03.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Sorry, habe gerade erst den Link von sanierfuzzy angeschaut. Da steht eigentlich schon alles, was ich wissen muss:

    "Bewegungsfugen dürfen nicht von Heizelementen gekre
    uzt werden. Anschlussleitungen, die Bewegungs-
    fugen kreuzen müssen, sind in geeigneter Weise, z.
    B. durch Rohrhülsen von etwa 0,3 m Länge, zu schüt-
    zen
    (siehe auch 5.3.3)."

    Ohne wenn und aber...
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hätte Deine Frage gelautet:

    Müssen oder sollen die Leitunge, die durch eine Bewegungsfuge gehen geschützt werden?

    Hätten wir geantwortet:

    Da müssen Rohrhülsen drauf.

    Aber einfach eine DIN hier reinkopieren dürfen wird nicht. Da Dein Ansinnen leider nicht so klar war, hätten wir nämlich umfangreichere Passagen einstellen müssen.


    Aber trotzdem schön, dass dir geholfen wurde.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Welches Merkblatt das ist, weiss ich nicht auswendig. Dazu haben wir zu viele.

    Es gab aber mal so eine Diskussion, dass es nicht 100% klar war, da ging es allerdings um Scheinfugen statt Bewegungsfugen glaube ich.


    Nur, wozu? Ohne sich zu wehren, wird kaum jemand den Estrich neu machen. Und darauf läuft es hinaus, wenn die Schutzrohre fehlen. Und dann stellt sich noch die Frage, wer was geplant hat? Aber erst mal viel Glück beim weiteren Vorgehen.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Man könnte aber drauf achten, dass die Schutzrohre drauf sind, bevor der Estrich reinkommt ... deswegen u.A. ist die FBH VOR Einbringen des Estrichs zu kontrollieren ...
     
  12. #12 CrEeK14, 04.03.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Tja... Bin heute extra vor Estrichverlegung hin, da auch heute erst die Bewegungsfugen erstellt wurden.
    Die Estrichfirma habe ich kurz vor dem Verlegen gefragt, ob nicht die Schutzrohre fehlen.
    Aussage: wenn welche dort wären, hätte er sie ohnehin abgemacht. Sonst würde dort der Estrich auf jeden Fall reißen.

    ???

    Also noch schnell weiter zum GÜ, bevor der Estrich kommt.
    Habe ihn gefragt, ob das so richtig ist, dass keine Schutzrohre drin sind. Aussage: Ja, ist richtig so.

    Was soll ich da als Nicht-Fachmann sagen?

    Natürlich hat mich das nicht losgelassen, daher die Frage nach der Quelle. War nicht sicher, ob es da Auslegungsspielraum gibt.
    Aber die DIN ist ja eindeutig...

    Jetzt ist das Kind im Brunnen.

    Und gleich noch eine Sache, die mir komisch vorkommt:

    Die Dehnungsfugen habe ich vorher kontrolliert. Die Lage war plausibel, die Fugen selbst wurden jeweils mit dem gleichen Material wie die Randdämmstreifen hergestellt.
    Jetzt wurde aber der Estrich so hoch gegossen, dass die Oberfläche durchgehend ist. Alle "Fugenprofile" sind also überdeckt.
    Zwar anscheinend nur wenig, denn die Lage lässt sich optisch immer noch feststellen, aber so darf das doch nicht sein, oder?
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das soll der von DIR eingesetzte Sachverstand tun.
     
  14. #14 CrEeK14, 05.03.2015
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Der (TÜV) bekommt das natürlich als nächstes auf den Tisch. Natürlich super dumm, dass er nicht vorher da war.
     
Thema:

DIN 18560 nachlesen

Die Seite wird geladen...

DIN 18560 nachlesen - Ähnliche Themen

  1. Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1

    Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1: Hallo, seit 11/2015 gibt es neue DIN 18560-1 zur Restfeuchte von Estrichen. Früher wurden bei Anhydritestrichen 0,5% und bei Heizestrich 0,3% CM...
  2. Wo kann man erfahren/nachlesen welche Windstärke war?

    Wo kann man erfahren/nachlesen welche Windstärke war?: Hi, bei uns im Garten steht mal wieder ein Baum Schief, wahrscheinlich vorm Sturm vorletzte Woche, Sonst haben wir so 200-300 pro Baum...
  3. Brauche dringend alles über die DIN 18560

    Brauche dringend alles über die DIN 18560: Wo kann ich das finden. Ich brauche aber wirklich alle süber diese DIN 18560 weil mein Zementestrich überall am reisen ist. Ab wieviel metern...
  4. Fußbodenaufbau Wärme- und Trittschalldämmung DIN 18560

    Fußbodenaufbau Wärme- und Trittschalldämmung DIN 18560: Hallo, liebe Experten! Wir bauen eine Doppelhaushälfte und derzeit wird der Fußbodenaufbau für den Estrich vorbereitet. Dazu würde mich...
  5. DIN 18560 eine Vision?

    DIN 18560 eine Vision?: Tach alle zusammen, ich habe mich entschlossen, heute ein Thema zur Diskussion zu stellen, über das meist mit Schweigen hinweg gesehen wird....