Sollen / Müssen Kantensteine und Terrassenplatten bündig verlegt werden

Diskutiere Sollen / Müssen Kantensteine und Terrassenplatten bündig verlegt werden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ersteinmal rechtherlichen Dank an alle, die hier im Forum Beiträge posten und so vielen Menschen helfen können. In den letzten...

  1. Nils82

    Nils82

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    ersteinmal rechtherlichen Dank an alle, die hier im Forum Beiträge posten und so vielen Menschen helfen können. In den letzten Wochen konnte ich hier und in anderen Foren schon viele wichtige Tipps für meinen Gartenumbau erhalten.

    Heute habe ich allerdings eine Frage, die ich weder per Suche Funktion noch per sonstiger Internetrecherche nicht klären konnte.

    Unser GaLa Bauer hat in den letzten Tagen den Neubau unserer Terrasse durchgeführt. Soweit ich das sehen konnte war mit dem Unterbau auch alles in Ordnung. Mehrere Schichten nach DIN, ordentlich verdichtet, etc.

    Jetzt haben die Freitag Nachmittag angefangen die ersten 3 Reihen Terrassenplatten zu legen. Es zeigt sich nun, dass die Platten etwa 0,5 - 1 cm höher liegen, als die umgebenden Kantensteine. Es ist also keine bündige Fläche.

    Ist das so korrekt? Ich kenne bisher nur Terrassen an denen Kantenstein und Terrassenplatte bündig sind bzw. der Kantenstein sogar minimal höher als die Platten liegen.

    Ich war leider am Freitag Nachmittag nicht zu Hause und daher ist das erst gestern aufgefallen. Unser Nachbar hatte wohl unsere GaLa Bauer gefragt und die Antwort erhalten: "Das macht man so"

    Ein Feedback von euch wäre super, damit ich am Dienstag mit unserem GaLa Bauer das Thema diskutieren kann. Für mich sieht das jetzt etwas ungewöhlich / merkwürdig aus.


    Besten Dank vorab

    Nils

    PS: Bevor jemand meckert, ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, dort aber bisher noch keine 100%ig zufrieden stellende Antwort bekommen,
     
  2. #2 Kater432, 26.05.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hat der GALA Bauer auch schon die Bettungsschicht gemacht / abgezogen ?

    Der Unterbau sollte ja aus der Tragschicht / Frostschutzschicht bestehen, die ordentlich verdichtet und schon die richtige Höhenlage abzgl. Bettungshöhe und Pflastermaterial hat. Dann kommt die Bettungsschicht 3-5cm stark aus 0/5 bzw. 2/5 feinerem Material, welche nicht verdichtet ist, sondern mit Lehren plan abgezogen wird. Diese Höhe sollte dann 1-2cm weniger tief liegen, als das Steinmaterial ist, weil sich die Bettungsschicht später auch noch etwas setzt. Darauf werden dann die Platten gelegt.

    Das die Platten etwas höher liegen, ist auf jedenfall besser, als wenn die Platten tiefer liegen als die Kantenstein (Thema Badewanne, Wasser läuft nicht sauber ab, falls überhaupt korrekt Gefälle vorhanden ist)

    Bei Pflaster wird nach dem verlegen ja die Fläche nochmal mit dem Rüttler abgefahren. Da senken sich die Steine noch etwas, weil die Bettungsschicht ja noch etwas verdichtet wird. Bei Platten wird das rütteln ja nicht mehr gemacht, aber die werden sich auch noch etwas senken. Kommt ganz auf das Material der Bettungsschicht an und wie gut die Schicht darunter verdichtet ist. 0/5 Pflastersand sackt glaub ich mehr ein, als 2/5 Splitt.
     
  3. #3 SteveMartok, 26.05.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Fachgerecht gelegte Pflasterfläche liegt ca. 0,5 - 1,0 cm höher als darum gesetzte Kanten, damit Wasser von der Fläche ungehindert abfließen kann!
    Also kein Grund zur Sorge!
    Wenn bündig gewünscht, dann muss das extra vereinbart werden!
     
  4. #4 gunther1948, 26.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schon abgerüttelt????

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 wasweissich, 26.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Absolut korrekt und sinnvoll
     
  6. Nils82

    Nils82

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    danke für euer hilfreiches Feedback. Die Tragschicht wurde verdichtet und anschließend die Bettungsschicht aufgetragen. Sieht aus wie von euch (bzw. sonstigen Internetquellen) beschrieben.
    Es handelt sich um 60x40er Betonplatten, die werden nicht mehr gerüttelt.

    Nach eurem Feedback bin ich schon wieder entspannter. Bisher gab es bei dem Gala Bauer auch sonst keinen Grund zur Beanstandung !

    VG und Danke
    Nils
     
  7. #7 Kater432, 26.05.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Seit wann werden Platten abgerüttelt. Terassenplatten sind doch idR dünn
     
  8. #8 wasweissich, 26.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wissen die platten aber in der regel nicht ,und wenn man es ihnen nicht verrät ,kann man sie auch schonmal abrütteln :D

    Nich alle ,aber bei vielen ist es kein problem ....
     
  9. #9 gunther1948, 26.05.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naunn.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Sollen / Müssen Kantensteine und Terrassenplatten bündig verlegt werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten an randstein

    ,
  2. pflaster höher als randstein

    ,
  3. terrassenplatten höher als randstein

    ,
  4. rasenkantsteine wieviel höher als terasse,
  5. pflaster höher randstein,
  6. pflastersteine wieviel höher als randstein,
  7. Gehwegplatten höhe zum randstein,
  8. pflaster randstein höher,
  9. splitthoehe terassenplatten,
  10. was kann ich zwisxhen randstein und terrassenplatten setzen,
  11. terasse höher als randsteine,
  12. bordstein tiefer als pflaster,
  13. pflaster und bord bündig,
  14. terrassenplatten splitt höhe bündig,
  15. terrassenplatten bündog mit randsteinrn?,
  16. Fundament Platte für Terrasse bündig oder höher,
  17. pflaster randsteine tiefer,
  18. wieviel höher plastern als die borte,
  19. wieviel tiefer gehen pflastersteine beim rütteln,
  20. zerassenplatten auf randsteine,
  21. randstein tiefer als pflaster,
  22. randstein bei höher gelegene terrasse,
  23. terrassenplatten nicht bündig,
  24. terrasse platten randsteine,
  25. pflaster höher als randstein probleme
Die Seite wird geladen...

Sollen / Müssen Kantensteine und Terrassenplatten bündig verlegt werden - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  4. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  5. Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?

    Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?: Hallo zusammen! Wir haben Neubau. Alle Fenster sind 4-12-4-12-4. Das grosse bodentiefe Fenster mit Schiebetür (jede Hälfte 230 x170 cm) zur...