Stück aus Betonquader sägen: geht das ?

Diskutiere Stück aus Betonquader sägen: geht das ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, zwecks Modernisierung eines offenen Kamins (Einbau eines Heizkamins) soll ein Betonquader (12cm hoch, 25 tief, 160 breit) mittig bezüglich...

  1. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Hallo,
    zwecks Modernisierung eines offenen Kamins (Einbau eines Heizkamins) soll ein Betonquader (12cm hoch, 25 tief, 160 breit) mittig bezüglich der Breite auf ca. 90 cm ausgesägt werden.
    Skizze Aufsicht:
    yyyyxxxxxxxxyyyy
    yyyyyyyyyyyyyyy

    Sektion x soll raus.

    Geht sowas ? Die erste Firma zur Betonbearbeitung, die ich per mail kontaktiert habe, meldet sicht nicht. Vielleich lachen die sich übers lange Wochenende darüber tot ?

    Und die unweigerliche Frage: was kann sowas kosten ? mit oder ohne Abtransport (wiegt so ca. 160 kg überschlägig)

    gruss
    franki
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kosten wären anzufragen. Machbar ist das auf jeden Fall...
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..gehen tut alles...

    der Abtransport ist wohl das geringste Problem.
    -
    Das Herausnehmen einer "Wanne" (160x25x12 LxBxH) aus einem bestehenden Betonblock ist sofern an den Ecken Sägeschnitte über die Ecke hinausgehen dürfen, relativ einfach.
    Die Firma schneidet die Form vor und unterteilt die "Füllung" in handliche Teile und bricht die heraus (Alternativ mit Kernbohrung).
    Der Boden wird geglättet.

    Das Ganze muss nass geschnitten werden... oder mit wirklich leistungsfähiger Absaugung...
    gruss
     
  4. #4 JamesTKirk, 22.05.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist das irgendwie Bewehrung drin in dem Quader ??

    So einfach ist es nicht, diesen Teil dort aus dem Rechteck raus zu schälen. Vielleicht würde es mit fräsen gehen. Aber teuer wird das allemal, so dass es falls billiger sein wird, sich eine Wanne neu aus Beton herzustellen und die alte en block zu entsorgen.
     
  5. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Ja, Bewehrung ist drin.

    Hab im Internet was von Seilsägen gelesen. Erscheint mir sinnvoller als e.g. Fräsen oder mit Art Kreissägen oder Flex raustrennen, da ich ja dann Einschnitte haben werde.

    gruss
    franki
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    unterstellt est gibt so etwas für die "mini"-Anwendung: Auch hier brauchst du Vorarbeit und Platz. Zwei Nuten müssten mindestens ausgearbeitet werden für die Umlenkrollen des Seiles...
    gruss
     
Thema:

Stück aus Betonquader sägen: geht das ?

Die Seite wird geladen...

Stück aus Betonquader sägen: geht das ? - Ähnliche Themen

  1. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Betondecke nicht am Stück gegossen

    Betondecke nicht am Stück gegossen: Hallo zusammen, bei uns gab es heute beim gießen der Betondecke ein Problem mit dem Kran. Aus diesem Grund konnte die Decke nicht am Stück...
  5. Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück

    Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück: Hallo zusammen, ich baue aktuell einen Zaun mit ca. 60m Länge insgesamt. Um den Niveauunterschied zwischen Grundstück und der Anliegerstraße...