Innendämmung einer Dachgaube (Bad)

Diskutiere Innendämmung einer Dachgaube (Bad) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, in unserem neuerworbenen Altbau (Bj. 1958) möchten wir das Bad in der Gaube erweitern. Wir haben die Decke der bisherigen...

  1. #1 DigiHurry, 26.07.2009
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    in unserem neuerworbenen Altbau (Bj. 1958) möchten wir das Bad in der Gaube erweitern. Wir haben die Decke der bisherigen Gaube bis auf die Deckenbalken und die darunterliegende Lattung rückgebaut (also auch die angenagelten PVC-Fliesen von der Decke entfernt ;-) ). Die Gaube ist dachseits, also vom bisher ungedämmten Speicher betrachtet mit gammeliger Glaswolle und Sauerkrautplatte "gedämmt". Der Spitz soll mittelfristig auch gedämmt werden.

    Meine Frage: Sollte ich beim momentanen Badausbau eine Dampfsperrfolie an die Decke tackern und darunter direkt mit Rigips auskleiden. Sollte die Folie direkt an die Dachbodenbalken (von unten) getackert werden oder besser auf eine Lattung? Muß zwischen Folie und Rigips ein Abstand (wieviel?) eingehalten werden oder kann direkt aufeinander verlegt werden?

    Wie sollte die Gaube von oben gedämmt werden? Einfach vorhandene Mineralwolle durch Klemmfilz ersetzen und Heraklit/Sauerkrautplatten entfernen? So sah das Gaubendach vor dem Rückbau aus:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bwb0-1.jpg

    Hier noch eine Außengesamtansicht des Hauses inkl. Gaube:
    [​IMG]

    Würde mich über guten Rat sehr freuen.

    Grüße vom DigiHurry
     
Thema: Innendämmung einer Dachgaube (Bad)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube bad

    ,
  2. Dachgaube Bad dämmen

    ,
  3. Badezimmer unter der dachgaube

    ,
  4. bad in der dachgaube,
  5. gaube bad dämmen,
  6. Bad für dachgaube
Die Seite wird geladen...

Innendämmung einer Dachgaube (Bad) - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...