Decke GKB mit 6,5 mm

Diskutiere Decke GKB mit 6,5 mm im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge der Umbaumaßnmahmen werden auch einige unserer Decken aufgebübscht. Diese sind Fehlböden - Holzbalkendecken mit...

  1. #1 Gast14207, 05.05.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    im Zuge der Umbaumaßnmahmen werden auch einige unserer Decken aufgebübscht.

    Diese sind Fehlböden - Holzbalkendecken mit Stroh-Putzträger und einer fiesen "Elefantenhaut-Tapete" als letzte Lage. Eigenntlich sollten die Decken abgehangen werden, aber da gehen ja mindesten 7 cm Höhe verloren.

    Der Baumensch meinte nun, es gibt die Möglichkeit, direkt auf die Schalung zu schrauben, wenn die Schrauben bis in die Balken reichen. Ich war skeptisch (habe ich doch hier anderes gelesen), ich habe aber auch das entsprechende Detail bei Knauf gefunden.

    Jetzt die Frage, er meinte, er würde 6,5mm-Platten nehmen. Das würde ausreichen. finde ich ok, aber leider kann ich bei keinem Hersteller finden, ob das zugelassen ist. Die Kartonschicht für die Stabilität ist ja identisch, und bei den 6.5 steht auch "für Wand und Decke". Ach ja, es geht nur um Mini-Räume, Flur und so, z.b. 3 x 1 m im Flur

    Was meint Ihr (vor allem natürlich Peeder und Gipser)....

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gast943916, 05.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nix, null, niente, nada
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Why? Warum? Que? Qoi? :winken
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil hier keine Bastlwastlstube ist.
     
  5. #5 Gast14207, 05.05.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    äh...

    wer will hier basteln ?

    Ich verweise auf Knauf D150A Holzbalkendecken-System F30/F60/F90 Direktbekleidung - unter Altbausubstanz (Seite 26).

    Nachdem der Baumensch (ein angestellter einer mittelständoischen Baufirma für Altbausanierungen) kein gelernter Trockenbauer ist, nehme ich allerdings an, dass es nur Zufall ist, das seine Ausführungen vom Hersteller gedeckt sind. Er macht es halt gern so bei Altbauten, und wie wir jetzt ja wissen, ist es ok so.


    Die Frage war nur, darf er 6,5 er nehmen? Ich freue mich ja über jeden Zentimer mehr Kopfhöhe. Allerdings mag ich auch nicht, dass mir die Sache nach 6 Monaten auf den Kopf fällt... Deshalb schließe ich mich de rFrage von oberh an. Wieso nicht? Ich vertraue ja auf die Aussage von Gipser, aber man sollte nicht dumm sterben... 9,5mm?:shades

    Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Gast943916, 05.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist eine Fireboarddecke, die gibt es erst ab 15 mm, max. Abstand des Tragprofils (wird benötigt) 400 mm

    ohne deine Baustelle zu kennen wäre V I E L L E I C H T eine 20 mm Platte die Lösung,
    aber bitte niemals eine 6,5 mm Platte.....
     
  7. #7 Gast14207, 05.05.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ok ok

    das mit den Fireboard sehe ich nun auch, alternativ sind auch massivbauplatten mm zugelassen. tragprofil wird bei dieser variante aber nicht benötigt.


    aber mei, 15 mm fireboard sind immer noch besser als 7cm abgehängt.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher holst Du die 7 cm????
     
  9. #9 Gast14207, 05.05.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    7 cm

    Naja, mal so grob überschlagen 3 cm Profil, 1,25 cm Platte und a wen'g noch oben für die direktabhänger.

    Wenn ich freitragend nehme, dann halt 5 cm profil + Platte = 6,25 (+ a bissel Luft wegen der Biegung der Decke, die eine abhängung nicht mitgeht. die mich aber bei der direkt beplaklnung nicht stören würde. ist eh alles krumm im häusl.


    oder ?
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nimm halt CD Profile ( bei 1 m freitragend ) und 12,5 Gkb

    Peeder
     
  11. #11 Gast14207, 06.05.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja

    sind halt auch minimal 5o mm + platte.
    aber das passt schon, wir werden jetzt wohl die Hutprofil-veriante machen.
    das sind dann 20 + Platte.

    das verkrafte ich schon.
     
  12. Roddy

    Roddy Gast

    mach es doch einfach ordentlich...

    Gibt dir einfach ein besseres Gefühl. Die 5cm mehr wirst du dann sicher nicht mehr sehen...
    Ich weiss noch wielange ich mit meinem Planer um ähnliche Dinge diskutiert habe und nun: Alles top.
    Also geb dir einen Ruck...

    viele Grüße
    Roddy
     
Thema:

Decke GKB mit 6,5 mm

Die Seite wird geladen...

Decke GKB mit 6,5 mm - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  5. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...