Dachdämmung Problem "Dragofol"

Diskutiere Dachdämmung Problem "Dragofol" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe mich schon über Stunden in das Thema eingelesen, jedoch bislang noch keinen Durchblick erhalten. Darum hier die Fakten....

  1. sondru

    sondru

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen!
    Ich habe mich schon über Stunden in das Thema eingelesen, jedoch bislang noch keinen Durchblick erhalten. Darum hier die Fakten.

    Im Zuge einer Altbausanierung steht nun bald die Dachdämmung an.
    Problem: Die Unterspannbahn (Dragofol) löst sich teilweise auf (UV-Problematik) bzw. ist ja offensichtlich nicht diffusionsoffen. Dach soll nach Möglichkeit nicht abgedeckt werden.
    Nach kurzem Telefonat mit meinem Architekten hat der primär einen Vorschlag gebracht, den ich hier und in sonstigen Foren allerdings noch nie gelesen habe. Deshalb wollt ich da mal noch ne weitere Meinung von euch haben.
    Vorschlag Architekt:
    Alte Folie feldweise rausschneiden-> neue Folie (ob Dampfbremse oder USB weiß ich nicht) von innen in die Felder rein (tackern schätz ich mal) und die Folie um die Balken innen rumlegen (ist etwas schwierig zu beschreiben). Ergäbe dann so ne Art Wellenmuster der Folie, nur halt eckig. Dann weiterer Aufbau wie bei nem neuen Dach üblich (Zwischensparrendämmung (aufgedoppelt), Dampfbremse, GK etc.).

    Nun die Fragen:
    1. Geht das überhaupt? Irgendwelche Bedenken? Wenn ja, welche?
    2. Kann die Dämmung ohne Abstand zur dann neuen Folie eingebaut werden?

    Ich hoffe, man versteht mich!
    Danke und Grüße
    sondru
     
  2. sondru

    sondru

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Saarland
    Keiner da, der mir einen Tipp geben kann, oder handelt es sich um ein heikles Thema?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Heikles, sehr heikles Thema und es ist nicht fachgerecht so zu lösen. Frag mal deinen Archi, wie er die Entwässerung unten lösen will. Das ist kaum bis gar nicht hinzubekommen...

    Lies dich durchs Forum, diese Idee hatten vor kurzem schon andere.

    Lies mal die Beiträge von Stefan Ibach, er hat zu diesem Thema da auch etwas geschrieben.

    Gruß Holger
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Themen von Stefan Ibold wären auch interessant. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Autsch... da hat der Fehlerteufel zugeschlagen... Ich mach gerade meine Buchhaltung und die Quittungen sind zum Teil von der Firma Ibach...

    Danke für die Korrektur... Aber lieber hier als in der Buchhaltung *grmpf*
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen möchte. Männer sind halt nicht multitaskingfähig, geht mir auch nicht anders. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 22.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Lass Dir mal einige Angebote von Dachdeckern machen, zwecks Abdecken und neu Eindecken. Ich glaube so teuer ist das nicht.

    Denn ich denke der Preis dafür entschädigt für eine saubere Fachgerechte Lösung, oft muss das Dach sowieso neu (zu mindest zum Teil) eingedeckt werden.
     
Thema: Dachdämmung Problem "Dragofol"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dragofol-problem

    ,
  2. dragofol-problem www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. dragofolie

    ,
  4. dragofol
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Problem "Dragofol" - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...