zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau

Diskutiere zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen zurzeit unser EFH. Es soll mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet werden. Es stellt sich die Frage,...

  1. Peg27

    Peg27

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo,

    wir planen zurzeit unser EFH. Es soll mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet werden.

    Es stellt sich die Frage, ob wir eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage einbauen sollten.

    Uns sagte jemand, dass eine zentrale Lüftungsanlage ggf. mehr Probleme hervorruft, da die Schläuche durch das gesamte Haus verlegt werden, z.T. im Winkel von 90° und es somit zu Problemen beim "Reinigen" der Lüftungsanlage kommen könnte. Man empfahl uns daher eher eine dezentrale Anlage.

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    Danke und Beste Grüße
    Peggy
     
  2. #2 ReihenhausMax, 08.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im "haustechnikdialog" Forum gibts da einschlägige Diskussionen zu. Wenn Du
    die typischerweise sternförmig verlegten Schläuche nicht willst, kannst Du die
    Verteilung auch mit Wickelfalzrohren, Revisionsöffnungen und Unterverteilern
    aufbauen lassen. Ein Erdwärmetauscher zur Vortemperierung und im Sommer
    Entfeuchtung geht auch nur zentral. Welche praktische Erfahrung mit beiden
    Konzepten hat derjenige, der Euch die dezentrale Anlage empfohlen hat? Schaut Euch am besten mal Referenzobjekte an. Wir haben bei der Renovierung eine zentrale KWL
    mit Schläuchen einbauen lassen, aber erst 1 1/2 Jahre (gute) Erfahrung damit.
     
Thema:

zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau

Die Seite wird geladen...

zentrale oder dezentrale Lüftung bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...
  2. Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern

    Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern: Hallo, ich suche eine Lösung zur Steuerung von insgesamt 20 Rolläden (4 x KG, 8 x EG, 8 x OG). Meine Wunschvorstellung zur "täglichen"...
  3. Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?

    Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?: Hallo, wir haben aktuell eine zentrale KWL Anlage der Firma Vallox verbaut. Wir befinden uns gerade in der Planung unseres neuen Hauses und die...
  4. Lüftung: Zentral oder Dezentral?

    Lüftung: Zentral oder Dezentral?: Hallo, während der Planung meines EFHs bin ich jetzt auf das Thema Lüftung gestoßen. Die Frage, die sich mir stellt ist nicht ob mit oder ohne...
  5. Zentral vs. dezentral

    Zentral vs. dezentral: Hallo, wir werden im Frühjahr mit dem Bau unserers Hauses beginnen, es enthält eine ELW. Als Heizung ist bis jetzt Gas mit Solar geplant....