ETW: Eingangstür + Zarge neu

Diskutiere ETW: Eingangstür + Zarge neu im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, für Anfang 2013 würde ich gerne den Eingansbereich meiner Wohnung sanieren. Die Whg. ist von 1970 und die Zarge/Tür genauso alt und in...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    für Anfang 2013 würde ich gerne den Eingansbereich meiner Wohnung sanieren. Die Whg. ist von 1970 und die Zarge/Tür genauso alt und in Bezug auf Sicherheit und Schall-/Wärmeisolierung unzureichend.

    Ich vermute mal, dass sich in Bezug auf die Eigentümergemeinschaft keine Einwände ergeben, sofern sich der optische Eindruck aus dem Treppenhaus nicht deutlich abhebt.

    An was muss ich denn denken, was soll ich den Schreiner fragen? Wird er mich schamlos ausnutzen und mir das teuerste vom teuren anbieten? Wie bereits geschrieben, könnte das Schloss sicherer sein, wegen der Hausschließanlage würde ich meinen gerade neu gekauften Zylinder weiterverwenden. Zudem ist das Treppenhaus kalt und derzeit zieht es durch die Tür, und weil direkt daneben unsere Essecke steht, merkt man das besonders. Und die Geräusche aus dem Treppenhaus sind auch nicht zu überhören.
    Und... die Tür und Zarge soll von außen Mahagoni aber von innen Buche sein, zumindest optisch.

    Wer gibt mir Tipps zu gängigen Standards?
     
  2. #2 schriebs71, 06.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Gängige Standards gibt es!! Aus der Beschreibung geht kein Standard!!!

    Wichtig: Dein Sicherheitsempfinden verlangt nach einer 3 fach Verriegelung. Es gibt so etwas mit Automatik (kann man, muß man nicht haben)
    I--- Nein, kein Motorantrieb!! Die 3fach Verriegelung greift einfach nach jeden Türschließen!!
    auch wenn der Zylinder nicht betätig wird!! Automatisch halt!!
    Außen kalt, innen Warm = Klimaklasse mindesten III. besser IV

    Schallschutz soll sie auch haben, das kommt auf den Geldbeutel an!! Aber auch kein Problem!!

    Beidseitig unterschiedliches Furnier!! Schick, kostet aber auch Aufpreis!!

    Gruss Schriebs 71

    Lass dir einfach mal ein Angebot machen!!! Und das bald!! Lieferzeit!!!! Und vor Mitte Januar, geht sowieso nicht viel!!!
     
  3. #3 Gast036816, 06.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor allen dingen solltest du dich vorher erkundigen, welche behördlichen auflagen an deine tür gestellt sind, die themen brand- und rauchschutz sollten nicht unter den tisch gekehrt werden.
     
  4. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    ich habe mich nun von 2 Fachleuten beraten lassen und auch Angebote eingeholt. Interessanterweise boten sie lediglich mehrfachverriegelung manuell an. Neulich auf einer Messe hat uns jemand von der Polizei eher dazu geraten, selbstverriegelnde Türen zu nehmen. Warum hat mich der Fachmann nicht darauf hingewiesen, ist das nochmal ein zusätzlich hoher Kostenfaktor oder was mag das für Gründe haben? Technisch unausgereift vielleicht?

    Gruß
     
  5. #5 Gast036816, 18.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst schon sagen, was du willst!
     
  6. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    wenn ich nicht weiß, was es gibt, kann ich auch nicht sagen, was ich will... so einfach ist das! Dann fühle ich mich eher falsch beraten, dafür haben wir uns ja auch zusammen gesetzt.
     
  7. #7 Gast23627, 18.01.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das mit den selbstverriegelnde Türen wusstes du aber schon am 06.12. des Vorjahres, also Fragen kostet doch nichts...

    Gruß
     
  8. #8 schriebs71, 19.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ja, gibt es!! Anfangs eher ungeliebt, weil anfällig!! Und wenn es dann Probleme gibt!! Wirds teuer und nicht ganz einfach zu öffnen!!

    Aber ja, es ist auch ein zusätzlicher Kostenfaktor!!

    Gruss Schriebs 71
     
  9. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Jetzt kapier ich, was eine Automatik ist... Das kenn ich von meinem Vater, aber der hatte das in seiner Hauseingangstür, die ist deutlich schwerer ausgeführt.
     
Thema: ETW: Eingangstür + Zarge neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangstüt sanierung neue zarge

Die Seite wird geladen...

ETW: Eingangstür + Zarge neu - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  2. Eingangstür austauschen

    Eingangstür austauschen: Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt. Neue werde ich gleich machen. Det Verkäufer meinte, dass...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre

    Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre: Hallo zusammen, Ich habe meine Treppe heute fliesen lassen. Zuerst sah dann auch alles gut aus. Er hat die alten Fliesen runtergemacht und...
  5. Eingangstür Verzierungen möglich?

    Eingangstür Verzierungen möglich?: Servus! Wir haben eine recht einfache Nebeneingangstür genommen, wo ich jedoch nachträglich nicht ganz glücklich mit bin. Ein wenig mehr könnte...