Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn

Diskutiere Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo wollen ein Bungalow mit Keller und Dachausbau bauen . Architekt gefunden .Da ich mich jetzt so richtig angefangen habe zu beschäftigen Lese...

  1. #1 Bastel28, 04.01.2013
    Bastel28

    Bastel28

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Panschwitz-Kuckau
    Hallo wollen ein Bungalow mit Keller und Dachausbau bauen . Architekt gefunden .Da ich mich jetzt so richtig angefangen habe zu beschäftigen Lese ich ja sehr viel im Netz . Welche Mauer mit Dämmung oder Ohne was für eine Heizung usw . Alles nicht so einfach weil mal fast alles Bekommen kann gegen Geld . Das einziege Problem ist das es ca. 2 km bis zur Autobahn haben . Wir wohnen zwar schon in dem Ort bei meinen Sch. Eltern da bekommt mann das nicht so mit da eine Große Scheune dafor ist aber auf dem neuen Grundstück kann ich die Autobahn sogar sehen . Also würde ich den Schallschutz auch gern Berücksichten. Als Heizung dachten wir an eine Sole Wärmepumpe und einen Kamin . Aber seit wir nun doch mit Keller Planen Ist eine Pellet oder sogar Scheitholzanlage auch denkbar . Holz wir bei uns immer Gemacht . Aber eine Bequeme Variante wollen wir auch haben . Also Ihr seht ich brauche Entscheidungshilfe mann will ja keinen Fehler machen. MFG
     
  2. #2 MoRüBe, 04.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Holz

    :D
     
  3. #3 feelfree, 04.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dagegen hilft jedes mir bekannte Mauerwerk, nur Fenster sind da kontraproduktiv :mauer
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt en Blödsinn!

    Es gibt Schallschutzfenster, da hörst einen Tornado (Jet) beim Start in der "Luftaufsichtsbaracke" nur als leises Flüstern - bis einer das Fenster aufmacht. :o
     
  5. #5 Bastel28, 04.01.2013
    Bastel28

    Bastel28

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Panschwitz-Kuckau
    Ja das ist schon Klar bei den Fenstern wollen wir auch nicht sparen . Mir ist das schon wichtig
     
  6. #6 Thomas Traut, 04.01.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn Du da nicht die Autobahn durch sehen willst, musst Du aber schon eine ordentliche Tönung bestellen!:winken
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Autobahn tatsächlich 2 Kilometer entfernt ist, dann würde es mich wundern wenn am Grundstück Schallpegel > 50dB(A) auftreten. Je nachdem was sich noch zwischen Grundstück und BAB befindet liegen die Pegel vermutlich eher bei irgendwas um 40dB(A).

    Das Thema Schallschutz sollte man deswegen zwar nicht vernachlässigen, aber die Anforderungen dürften moderat ausfallen. Damit dürfte jeder Wandaufbau klar kommen.

    Beim Schallschutzkonzept sollte man aber auch die Fenster und vor allen Dingen auch das Dach, darunter befinden sich ja gerne die Schlafräume, beachten. Bei Schalldämmwerten in der 40dB Klasse sollte Ruhe in der Bude herrschen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 MoRüBe, 04.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ... oder der Einbau nicht entsprechend ausfällt :p
     
  9. #9 Gast943916, 04.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    er hat ja nicht das sehen der BAB beanstandet, sondern das hören,
    da stellt schon mal einer eine Frage, bei der jeder weiss was gemeint ist und dann kommt nur Mist
     
  10. #10 Memento, 04.01.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei uns ist die Autobahn auch ca. 2km Luftlinie entfernt und wir hören innen nichts. Haben keine Schallschutzfenster. Mauerwerk ist 42,5er Porenbeton. Draußen hört man die Autobahn nur ganz leise wenn der Wind entsprechend steht.
     
Thema:

Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk und Heizung ca 2 km zur Autobahn - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Steigleitung Heizung rostet im Mauerwerk

    Steigleitung Heizung rostet im Mauerwerk: Hallo, durch das freilegen der Wasserrohrer habe ich "zufällig" auch das Heizungsrohr (vermutlich Stahl) freigelegt. Leider sieht das gar nicht...