Boden aufstemmen im Bad für ebenerdige Dusche

Diskutiere Boden aufstemmen im Bad für ebenerdige Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen nach Möglichkeit vor dem Einzug in das neu gekaufte Haus eins der Bäder sanieren. Alle Fliesen werden entfernt und eine...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wir wollen nach Möglichkeit vor dem Einzug in das neu gekaufte Haus eins der Bäder sanieren. Alle Fliesen werden entfernt und eine ebenerdige Dusche soll rein.
    Kann mir jemand sagen, wie dick in der Regel Zwischendecken sind? Das Bad ist im Obergeschoss und für die Konstruktion müssten ca 7cm ausgehoben werden. Kann man das so bedenkenlos machen oder läuft man ggf Gefahr die Deckenkonstruktion zu beschädigen?

    Danke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab 2,5 cm Bodenaufbau, andere haben 12,5 cm Bodenaufbau, ich kenn auch Häuser die haben auf der Deckenplatte 22 cm Aufbau.

    In der Regel kann man ohne den Hinweis, was das für eine Decke ist gar nix sagen.

    Für den Fall, das du Betondecken hast: Warscheinlich reicht es, du wirst aber um eine "Probebohrung" nicht drumherum kommen...
     
  3. #3 Achim Kaiser, 30.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auf 7 cm kriegste gar nix gebacken wenn der Anschluß nicht unterhalb der Decke verzogen werden kann ....

    Ich frag mich immer wieder warum man sich solch schadensträchtigen Bauwerkskonstruktionen antun will.
    Jede bodenebene Duschwanne steht und fällt mit der Lage des Abwasserstrangs und der daraus resultierenden Anbindeleitung.

    Aufbauhöhen gibts auf jeder Homepage der Hersteller .... und im Altbau bei knappem Fußbodenaufbau gehts meistens daneben oder es muss gemurkst werden, dass die Schwarte kracht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Die von mir erwähnten 7 cm beinhalten schon den Platz für den Anschluß oder verstehe ich dich falsch?
    Ich werde mal über den alten Eigentümer versuchen rauszufinden, wie der Bodenaufbau ist ansonsten mache ich eine Probebohrung.

    Gruß
    Alex
     
Thema: Boden aufstemmen im Bad für ebenerdige Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden aufstemmen

    ,
  2. estrich aufstemmen dusche

    ,
  3. Bodenaufstemmen

    ,
  4. bad neuer abfluss boden aufstemmen,
  5. estrich aufstemmen,
  6. betonboden aufstemmen im Bad Wieviel cm darf man ,
  7. duschwanne estrich aufstemmen,
  8. boden aufstemmen dusche,
  9. aufstemmen bad,
  10. beton aufstemmen,
  11. betonboden aufstemmen dusche,
  12. dusche estrich aufstemmen,
  13. badboden aufstemmen,
  14. boden dusche ausstemmen,
  15. betonboden für dusche aufstemmen,
  16. dusche boden aufstemmen,
  17. bad aufstemmen,
  18. ebenerdige Dusche im Obergeschoß
Die Seite wird geladen...

Boden aufstemmen im Bad für ebenerdige Dusche - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden einer Fertiggarage aufstemmen wg. defektem Regenwasserrohr !?

    Boden einer Fertiggarage aufstemmen wg. defektem Regenwasserrohr !?: Hallo zusammen! Kurzfassung: Was halten die Bau-Experten hier davon, den Boden einer Fertiggarage teilweise aufzustemmen/aufzuschlitzen, um ein...
  5. Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre

    Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre: Dies ist mein erster Post hier. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suche nach meinem "Problem" gestoßen, und habe diesen Thread gefunden...