Ausgleichsmasse auf Betonestrich zum Vinyllaminat verlegen notwendig?

Diskutiere Ausgleichsmasse auf Betonestrich zum Vinyllaminat verlegen notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind momentan in der Trocknungsphase unseres Neubaus (Heizprogramm der FBH läuft) und wir planen, im Ober- und...

  1. #1 Fred1704, 26.02.2015
    Fred1704

    Fred1704

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Daun
    Hallo zusammen,

    wir sind momentan in der Trocknungsphase unseres Neubaus (Heizprogramm der FBH läuft) und wir planen, im Ober- und Untergeschoss (Wohnräume und Küche) Vinyllaminat (Klasse 23, Stärke 10.5mm mit integriertem Trittschall und Korkträgerplatte) zu verlegen. Dass ich ne PE-Folie als Dampfsperre unter das Laminat legen muss ist klar - meine Fragen:

    1. Brauche ich zusätzlich noch eine Ausgleichsmasse unter der PE-Folie oder geht das auch ohne?
    2. Empfiehlt es sich, im Obergeschoss noch zusätzlich Trittschall zu verlegen oder genügt der Trittschall im Laminatverbund?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu sollte die Nivellierschicht gut sein? ISt Dein Estrich so schlecht geworden?

    Mit was wurden die Heizflächen berechnet? Ob die Trittschalldämmung unter dem Laminat ausreicht, das müsste man dem Datenblatt entnehmen können. Unter dem Estrich liegt ja auch eine Dämmung. Die Paneele die ich bisher zwischen den Fingern hatte, hatten eine nicht gerade vertrauenswürdige Trittschalldämmung verbaut. Mag sein, dass das bei Deinen Paneelen besser ist, das sagt mir meine Glaskugel nicht.
     
  3. #3 Fred1704, 27.02.2015
    Fred1704

    Fred1704

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Daun
    Hi! Danke für den Hinweis. Der Estrich ist top in Ordnung - hat den "Lattentest" bestanden - ich dachte nur, wegen der Oberfläche wäre es sinnvoll, hat sich aber schon erledigt - watn Glück, dass man im Bekanntenkreis den ein oder anderen Handwerker hat:-)

    Im Obergeschoss ist ne 40mm Trittschalldämmung unter der FBH eingebaut - das müsste eigentlich dann mit dem Trittschall im Laminat ausreichen.
     
Thema: Ausgleichsmasse auf Betonestrich zum Vinyllaminat verlegen notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nivelliermasse trockenzeit

    ,
  2. nivelliermasse trockenzeit für venyl

    ,
  3. ausgleichsmasse dampfsperre

    ,
  4. ausgleichsmasse wie lange trocknen,
  5. trocknungszeit ausgleichsmasse vinyl,
  6. ausgleichsmasse wie lange trocknen lassen,
  7. wann ist ausgleichsmasse trocken,
  8. nivelliermasse im neubau notwendig?,
  9. estrich folie ausgleichsmasse Forum,
  10. dampfsperre auf ausgleichsmasse,
  11. Wie lange dauert es bis ausgleichsmasse trocken ist?,
  12. ausgleichsmasse Folie Laminat,
  13. bodenausgleichsmasse ja oder nein,
  14. ausgleichsmasse trockenzeit,
  15. ausgleichsmasse vinyl wann notwendig,
  16. Ausgleichsmasse nötig? ,
  17. Ausgleichsmasse bei neubau nötig?,
  18. betondecke vynil Ausgleichsmasse notwendig,
  19. nivelliermasse dampfbremse,
  20. ausgleichsmasse neubau erforderlich,
  21. nivelliermasse pe folie
Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse auf Betonestrich zum Vinyllaminat verlegen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  4. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  5. Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

    Vinyl auf Ausgleichsmasse legen: Moin Leute, ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit...