Rohrleitungen in der Wand zum Flur (Dusche)

Diskutiere Rohrleitungen in der Wand zum Flur (Dusche) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns geht nun auch los. Einzig das Gewerk Sanitär und Heizung ist noch nicht final vergeben (drängt aber etwas, da die...

  1. #1 JResniz, 26.04.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Hallo zusammen,

    bei uns geht nun auch los. Einzig das Gewerk Sanitär und Heizung ist noch nicht final vergeben (drängt aber etwas, da die Bodenplatte bald ansteht). Wir haben hier mittlerweile 4 ernstzunehmende Angebote erhalten. Unser Favorit (vorallem wegen Heizung) will in den zwei Bädern Waschbecken und WC an eine Vorwand setzen - soweit so gut. Bei der Badewanne im OG meinte er, dass er hier die Rohrleitungen in die 115 KS Wand zum Büro legen will, da diese eh selten genutzt werden würde. Bei der Dusche im OG die Leitungen in die Wand zum Flur hin oder in eine Vorwand (sollen wir entscheiden).
    Habe hier an vielen Stellen gelesen, dass Rohrleitungen in den Wänden vermieden werden sollen. Gilt das generell bzw. hat das noch andere Gründe außer Geräuschübertragung?

    Danke und viele Grüße.
     
  2. #2 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ja, zum Beispiel Standsicherheit der Wände? Mal nachgerechnet welche Leitungsdicken + Dämmung da hineinkommen und welcher Restquerschnitt Wand noch bei der geplanten Leitungsführung noch überbleibt?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - da muss der Statiker haöt sagen, ob er die Wand in ganzer Länge braucht oder ob da eine Trennung drin sein kann, wenn es um vertikale Schlitze geht. Horizontal geht gar nicht

    Aber warum verdsammich planen die Handwerker, wer wie wo welche Leitung auf oder in die Wand dengelt.
    Dafür gibt es Planer
     
  4. #4 JResniz, 27.04.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Danke für die Antworten. Fallrohr und Leitungen sind geplant im Entwässerungsantrag. Da allerdings auch ohne Vorwand.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 27.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Also wird die Hütte mal wieder nach den Genehmigungsplänen zurechtgebastelt ...
    Dort werden solche Details nicht dargestellt, da baurechtlich nicht relevant.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 JResniz, 27.04.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Es gibt schon Ausführungspläne aber nicht für Wasser. Nehme an das beantwortet dann auch warum der Installateur die Leitungsführung mitplant.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie bitte will ich als Planer Ausführungspläne machen, wenn nicht klar ist, wo welche Leitung wie verlegt wird!!!

    In Ausführungspläne gehören Schlitze, Durchbrüche, Vorwände, usw eingearbeitet.
    Wenn der Planer keine Leitungsplanung machen kann, dann muss eben im Vorwege ein anderer das machen!!!!

    Sonst kann man den Wald schonen und das Papier für die Ausführungspläne gleich einsparen!!!!
     
  8. #8 JResniz, 27.04.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Werde ich noch mal nachfragen ob da noch etwas kommt mit Leitung. Trotzdem muss ich mich nun entscheiden ob Vorwand oder nicht. Habe mal mitgenommen dass Statik das Hauptproblem ist bei Schlitzen in der Wand. Horizontal nie - hoffe aber dass wissen die beauftragten Fachmänner.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 27.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die Leitungsführung nicht schon beim Rohbau vorgesehen und geplant wurde,
    dann ist nur noch Schadensminimierung möglich.

    Was soll denn der Unternehmen da noch groß *planen* wenn ein Rohr z.B. in der Aussenwand über ein Stockwerk geführt werden soll und *nix* dafür vorgesehen wurde ? Da ists vorbei ... da steht nur noch die Frage im Raum wie groß der Eingriff ins Bauwerk werden soll ... oder Vorwand (was eben auch nicht immer geht) ... Ende der Vorstellung was die Planung im Nachgang betrifft.

    Das ist der durchaus übliche Schwachsinn der an vielen Bauvorhaben abläuft, Ergebnis z.B. :

    Wer hats verbockt ? Welche Möglichkeiten gabs tatsächlich ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 JResniz, 27.04.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Rohbau hat noch nicht angefangen - bislang existiert erst die Sandplatte. Ich werde meine Sorgen dann mal beim Planer ansprechen.
     
Thema:

Rohrleitungen in der Wand zum Flur (Dusche)

Die Seite wird geladen...

Rohrleitungen in der Wand zum Flur (Dusche) - Ähnliche Themen

  1. Undichte Rohrleitung im Heizungskeller

    Undichte Rohrleitung im Heizungskeller: Hallo zusammen, in der Hoffnung hier einen Experten (oder auch mehrere) zu finden, die mir weiterhelfen können. In unserem EFH aus 1958 wurde...
  2. Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

    Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?: Guten Tag, unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994)...
  3. Rohrleitungen/Gewährleistung

    Rohrleitungen/Gewährleistung: Guten Abend, ich habe in einem Altbau EFH das komplette Leitungssystem von einer Firma erneuern lassen. Heizung, Trinkwasser, Abwasser usw. Im...
  4. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  5. Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?

    Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?: wir haben im bad eine ausparung im estrich wo einige rohrleitungen durchlaufen. die rohrleitungen sind zuzätlich mit einer größeren, geriffelten...