Holzfaser vs. Mineralwolle vs. Styropor

Diskutiere Holzfaser vs. Mineralwolle vs. Styropor im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Welcher dieser Dämmstoffe ist langfristig besser? Bei Styropor wird ja auf jeden Fall mit Dampfsperre gearbeitet, da evtl. eindringende...

  1. #1 Gast34097, 27.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Welcher dieser Dämmstoffe ist langfristig besser? Bei Styropor wird ja auf jeden Fall mit Dampfsperre gearbeitet, da evtl. eindringende Feuchtigkeit durch das Styropor nicht entweichen kann. Bei Mineralwolle und Holzfaser im Mix wird mit Dampfbremse gearbeitet, bei alleine Holzfaser wird meist lediglich mit winddichter Dichtungsbahn gearbeitet.

    Prinzipiell also von innen nach außen
    - Gipskarton
    - Dampfsperre / Dampfbremse / diffussionsoffene Winddichtigkeitsbahn
    - Holzständer + Mineralwolle oder Holzfaser
    - Gipskarton
    - Styropor oder Holzfaser
    - Putz

    a) Dampfsperre + Mineralwolle + Styropor
    b) Dampfbremse + Mineralwolle + Holzfaser
    c) diffusionsoffene Winddichtigkeitsbahn + Holzfaser + Holzfaser

    Was wären die Vor- und Nachteile der einzelnen Konstruktionen? Wie schwer wiegt das fehlen einer Installationsebene jeweils? Ist das bei c) weniger schlimm, da evtl. eintretende Feuchtigkeit auch wieder heraus kann?
     
  2. #2 Irgendwoabaier, 27.07.2015
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Au au au...
    Ob da Antworten kommen, die dem TE gefallen werden (im Konkurrenzforum gibt es ja schon mal Antworten)?
    Erst einmal: Was sagt denn der vom TE beauftragte unabhängige Sachverständige zur Fragestellung?
    Wie bewertet der bereits beauftragte unabhängige SV die Sinnhaftigkeit der gegebenen Antworten?
    Was sagt denn der Planer dazu, der mit der Lösung a) nichts anfangen kann und die Lösung c) aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht ohne Installationsebene durchführen möchte? Und warum nicht Lösung d), wie auch immer sie aussehen möchte?
    Außerdem fehlt im Lösungsansatz noch die aussteifende Ebene, denn Gipskarton oder Putz wird die Aufgabe wohl nicht erfüllen wollen. Außerdem: was soll denn Gipskarton außen auf den Holzständern?
     
  3. #3 Gast34097, 27.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ja, is blöd dass man hier keine Firmen nennen darf, wahrscheinlich habe ich beim abschreiben des Wandaufbaus irgendwas total durcheinander gebracht. :)

    Ne, also der Grundaufbau dürfte klar sein, oder? Zumindest jemandem, der von Holzständer usw. Ahnung hat. Es gibt das Holzständerwerk mit Mineralwolle oder Holzfaser als Dämmung zwischne den Holzbalken. Außen gibt es eine weitere Dämmung aus Styropor oder Holzfasern. Je nach Wandaufbau kommt das entsprechende Dampfsperr- oder -bremsvließ zum Einsatz bzw. es ist diffussionsoffen. Innen und Außen noch diverse andere Schichten zwecks Putz, Aussteifung, Wandbelag, Statik, usw.

    Es sind keine unüblichen Konstruktionen, ganz im Gegenteil. Es werden auf diese Art und Weise jedes Jahr tausende Häuser gebaut. Wandaufbau a) eher bei Billig-Anbietern oder als Standard, Wandaufbau b) eher bei teureren und vermeintlich besseren Anbietern und Wandaufbau c) ist soweit ich das überblicke immer nur eine Extra-Option.

    Aber ist c) deswegen auch die beste Konstruktion und warum? In Bezug auf Langlebigkeit, geringe Anfälligkeit für Schaden, Fehlertoleranz.

    (Mir hat mal jemand in Bezug auf Verkehrssystem erzählt, dass Regelungen dort eine hohe Fehlertoleranz haben müssen, d.h. auch wenn nicht regelkonform gefahren wird (Fahrradfahrer :) ), darf es nicht gleich krachen. Die Frage stellt sich m.E. beim Thema Hausbau auch. Wenn hier nicht 100% genau gearbeitet wird, ist das Gesamtsystem trotzdem gut? Ist hier der Wandaufbau c) vielleicht im Vorteil?)
     
Thema: Holzfaser vs. Mineralwolle vs. Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaser oder mineralwolle

    ,
  2. Mineralwolle oder holzfaser

    ,
  3. trittschalldaemmung holzfaser vs steinwolle

    ,
  4. trittschalldämmung holzfaser oder mineralwolle,
  5. mineralwolle vs styropor wandaufbau,
  6. dämmplatte unter Estrich steineolle oder holzweichfaser,
  7. mineralwolle holzfaser,
  8. trittschalldämmung styropor oder mineralwolle,
  9. styropor vs glaswolle,
  10. cosmo fußbodenheizung styropor oder holzfaser,
  11. was ist besser mineralfaser oder holzfaser,
  12. dämmung holzfaser vs mineralwolle,
  13. mineralwolle vs. styrodur,
  14. mineralwolle polistirol oder holzfaser,
  15. holzfaser versus styropor dämmung
Die Seite wird geladen...

Holzfaser vs. Mineralwolle vs. Styropor - Ähnliche Themen

  1. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  2. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  3. Schallschutz Holzfaser vs. Mineralwolle

    Schallschutz Holzfaser vs. Mineralwolle: Ich bin gerade dabei Holzfaser mit Mineralwolle im Dach zu vergleichen. Eigentlich bin ich von der Holzfaser angetan vor allem aus Wohngesunden...
  4. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo zusammen, ich möchte unter einen Zementestrich eine Trittschallplatte legen worauf auch die Fußbodenheizungsrohre verlegt werden können....
  5. Dämmung Holzfaser+Mineralwolle???

    Dämmung Holzfaser+Mineralwolle???: Bin schon mal aus den Tiefen der Gründung aufgestiegen und mache mir gerade Gedanken über eine gute Dämmung des ausgebauten Dachraumes. Dabei...