Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?

Diskutiere Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, durch die großen Probleme mit unserem BL, fangen wir jetzt an uns in einige Details beim Bau einzuarbeiten. Dabei ist uns...

  1. #1 Xerxes2504, 20.05.2016
    Xerxes2504

    Xerxes2504

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Liebe Experten,

    durch die großen Probleme mit unserem BL, fangen wir jetzt an uns in einige Details beim Bau einzuarbeiten. Dabei ist uns aufgefallen das die horizontale Abdichtung der Außenmauer komisch aussieht.
    Das Abdichtungsmaterial auf dem die Außenwände stehen wird nicht außen über die Oberkante der Bodenplatte geführt, da es außen fast bündig unter dem Porotonziegel steht. Ich habe im unteren Bild markiert was ich meine. Kann das überhaupt funktionieren ?

    AbdichtungBP.jpg

    Lieben Dank und beste Grüße
     
  2. #2 baufix 39, 20.05.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    nichts aufregendes,
    sicher hat es vorher geregnet, da wird halt das Mauerwerk nass (na sowas !! )

    es wird Sommer dan trocknet das wieder .

    es gibt wichteres !!!
     
  3. #3 Xerxes2504, 20.05.2016
    Xerxes2504

    Xerxes2504

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Es ging mir nicht um diese feuchte Stelle, sondern ob das überhaupt geht die Außenwände horizontal abzudichten ohne kleinen Überstand der Dichtung außen. Die müsste doch normalerweise komplett unter der Außenwand liegen !? Ich will kein Korinthenkacker sein, wenn das so i.O. umso besser.
     
  4. #4 baufix 39, 20.05.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    andere Frage .

    was ist denn das Konzept des Wanaufbaues ? mit Dämmung ?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, dort muss die Waagerechte Abdichtung überstehen. Wird mit senkrechte Abdichtung noch ergänzt. Wichtig ist hier zu wissen was geplant ist. Mfg
     
  6. #6 baufix 39, 20.05.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    einen richtigen "Übersand" seh ich nicht,
     
  7. #7 jodler2014, 20.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wie wird dann die "Schnittstelle " Mauersperrbahn und die spätere "Sockelabdichtung " ausgeführt ?

    Mit Flüssigkunststoff ?

    Der Antwort auf die Frage was geplant wurde ....
     
  8. #8 Xerxes2504, 21.05.2016
    Xerxes2504

    Xerxes2504

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das einzige was zur Abdichtung steht ist: Dichtung gemäß DIN 18195 -4 (siehe Bild).

    Bodenaufbau.jpg

    Die Planung ist vom Architektenbüro gemacht worden, zu dem auch der BL gehört. Diesen Leuten traue ich mittlerweile alles zu (siehe Trockenbauforum Beitrag).

    Den jetzigen Stand seht ihr im nächsten Bild. Das ist laut BL jetzt "fertig".

    DerzeitigerStandBP.jpg

    Also es kam unter den Außenwänden definitiv nicht durchgängig eine Dichtung zum Vorschein. Und einen Überstand gab es an keiner Stelle.
    So sah es aus bevor die Dämmplatten drauf kamen:

    BP_vor_Platten.jpg

    Es wurde auch diese Verbindung zur Mauer fabriziert (komplett ohne horizontale Abdichtung):

    VerbindungMauer.jpg


    Vielen Dank und beste Grüße
     
  9. #9 SVBuero, 23.05.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Die Dichtungen müssen miteinander verbunden werden. So sagt die DIN 18195. In der Regel lässt man die Horizontalsperre nach Innen überstehen, so dass dort die Bodenabdichtung angeschlossen werden kann. Auch im Außenbereich muss eine Verbindung hergestellt werden. Dazu müsste die Horizontalsperre aber mindestes überall bis Vorderkante Stein geführt worden sein. Das sieht auf den Bildern nicht so aus.
     
  10. #10 aladini, 23.05.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Was in deinem Bild mit "Abdichtung gemäß DIN 18195 -4" gemeint ist, ist mMn die horizontale Abdichtung für Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchte. (z.B. Schweißbahn G200 S4) und das kommt erst später. (Wie es aussieht wird das Haus ohne Keller gebaut.)
    Was wurde den geplant? Kommt noch Dämmung auf die Wände?
     
  11. #11 Xerxes2504, 24.05.2016
    Xerxes2504

    Xerxes2504

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also es gibt keine weitere Dämmung. Keller gibt es nicht. Dass die komplette horizontale Abdichtung "vergessen" wurde, hat der BL bereits eingeräumt. Mittlerweile liegen schon überall die Rohre und Zuleitungen ohne das eine vorherige Abdichtung der BP stattfand. Das wollen sie jetzt nachholen.

    Es geht mir wirklich im Moment nur um Schnittstelle horizontale Mauersperrbahn / vertikal Abdichtung BP außen. Die sollte nach meinem Laienverständnis ja auch angearbeitet werden müssen, da es ja sonst kleinere Feuchtebrücken gibt.
     
Thema:

Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Horizontale Abdichtung zwischen Außenwände und Bodenplatte in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung

    Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung: Hallo zusammen, Ich habe bei mir aktuell folgende Situation. 24er Porotonstein Mauer steht auf Betonfundament. Die Horizontalsperre aus...
  2. Horizontale Abdichtung nachträglich ins Fundament einbringen

    Horizontale Abdichtung nachträglich ins Fundament einbringen: Liebe Bauexperten, 45 Jahre sind eine lange Zeit, doch in diesem Jahr, 2013, hat mich meine Idee von damals eingeholt! Als meine Eltern 1968...
  3. Horizontal-Abdichtung KS Wohnkeller

    Horizontal-Abdichtung KS Wohnkeller: Hallo, ich lese seit mehreren Stunden über das Thema Kalksandstein Keller und Querschnittsabdichtung DIN 18195-... usw. um irgendwie schlauer...
  4. Nachträgliche horizontale Abdichtung Bodenplatte

    Nachträgliche horizontale Abdichtung Bodenplatte: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage bezüglich der horizontalen Abdichtung der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Es gibt zwar...
  5. Stahlbetonkeller und horizontale Abdichtung

    Stahlbetonkeller und horizontale Abdichtung: Hallo an alle Experten, ich Wihne aktuell in einem MFH welches ich evtl. in gegebener Zeit erwerben möchte und wollte jetzt nach und nach etwas...