Unter meiner Badewanne

Diskutiere Unter meiner Badewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen alle zusammen, ich bin umgezogen und ich habe so einen etwas stechenden Geruch im (innenliegenden) Bad. Darauf habe ich mal unter...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Guten Morgen alle zusammen,

    ich bin umgezogen und ich habe so einen etwas stechenden Geruch im (innenliegenden) Bad. Darauf habe ich mal unter meiner Badewanne geschaut und habe da eine komische(?) Konstruktion gefunden...

    Das sieht so aus, als sei unter der Wanne noch ein Abfluss im Bad-Boden eingelassen, worein auch das Badewannen-Abwasser fließt. Ist das normal so? Und was ist das schwarze an der Wand?



    [​IMG]

    [​IMG]


    Viele Grüße, Sare
     
  2. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Sieht aus als nachträglich eingebaut. Von diesem Abfluss wirds dann eben rausstinken. Komplett neu machen - wenn möglich - ist aber sehr viel Arbeit.
     
  3. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hi,
    ja, es war dieser Abfluss, der elend gestunken hat. Ich musste zunächst noch die Verkleidung der Badewanne abbauen, um überhaupt dort ran zu kommen. Ich habe ihn grade sauber gemacht - mir ist noch immer übel...

    Ich hatte zuerst Schimmel befürchtet, das wäre schlimmer gewesen.

    Nee, neu mach ich hier nix, das ist ne Mietwohnung.

    Vielen Dank + viele Grüße (auch an den Rest der Bauexperten-Bande ;))

    Sare
     
  4. #4 tobikalle, 14.07.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Irgendwie fehlt mir da der Geruchsverschluss, sprich Siphon?
     
  5. #5 postler1972, 14.07.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Ich vermute mal der der Sifon weg gelassen wurde da der Abfluß in einen Bodenablauf geht der einen Sifon hat
     
  6. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hallo nochmal,
    ich fürchte mittlerweile, der Bodenabfluss hat keinen Geruchsverschluss, denn phasenweise habe ich immer wieder üblen Gestank im Bad.

    Ich habe mir den Bodenablauf nochmal genau angeschaut und mir sieht das nach Pfusch aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mir jemand was dazu sagen? Es kann doch nicht richtig sein, dass vor dem Abflussrohr gar kein Wasser mehr ist, denn dann bin ich ja direkt per Luft mit der Kanalisation verbunden. Dann ist es ja kein Wunder, dass es stinkt. Merkwürdig ist aber, dass es nicht immer stinkt. Es stinkt nur kurzfristig mal, dann aber zum Teil extrem ekelhaft.

    Dieser Abfluss ist ja zweigeteilt. Einmal eine etwas größere "Kammer", die ist mit Wasser gefüllt, hat aber nach unten keinen Ablauf, bzw. vielleicht ist da ein kleiner Ablauf, der ist aber verstopft. Ich kann dort unten hineinfühlen, da ist eine Aussparung. Entweder ist das nur eine "Ausbuchtung", oder es war mal ein kleiner Ablauf, der nun aber verstopft ist. Das kann ich so nicht sagen.

    Die zweite kleinere "Kammer" ist unten direkt mit der Kanalisation verbunden.

    Es war noch dieses Teil in dem Abfluss. Es hat aber keine Geruchsverschließende Funktion. Der Badewannenablauf endet auch weit oberhalb.

    [​IMG]
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hi nochmal,

    ich habe nochmal weiter sauber gemacht und die Technik jetzt auch durchschaut, ich fand noch einen Stopfen, der auf das Loch im schwarzen Ding gehört. Dies schwarze Ding gehört dann in den Abfluss hinein und wenn die Dichtung ringsum schließen würde, dann hätte man einen wirksamen Geruchtsverschluss.

    Ich werde mir gleich Einmachrummiringe besorgen und mal schauen, ob ich das damit dicht bekomme.

    Viele Grüße, eure Sare
     
  8. #8 vollmond, 04.08.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mach ne Bastellösung.
    Kauf dir nen Siphon für die Wanne, leg dann ein Rohr in den Abfluss und verkleb den Bodenablauf mit Gaffa-Tape. Kostet10€, ist nicht schlechter als das Konstrukt und du hast deine Ruhe.
     
Thema: Unter meiner Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenentwässerung badewanne

    ,
  2. bodenablauf badewanne

    ,
  3. badewanne bodenablauf

    ,
  4. alter bodenablauf badewanne,
  5. bodenablauf unter badewanne,
  6. fußbodenentwässerung,
  7. alter bodenablauf unter wanne,
  8. unter badewanne l8ch riecht,
  9. badewanne anschluss,
  10. warum Gulli un Berlin unter der Wanne,
  11. Abflussrohr unter der Badewanne,
  12. abfluss badewanne altes berliner modell,
  13. abwasserleitung undicht unter wanne,
  14. offenes badewannen rohr,
  15. geruchsverschluss unter Badewanne ,
  16. gestank aus abfluss unter badewanne,
  17. alte fußbodenentwässerung bad berlin,
  18. badewanne Abfluss,
  19. Abfluss unter Badewanne,
  20. Wie komme ich an den Ablauf meiner Badewanne ,
  21. offener abfluss bad,
  22. badewanne abfluss boden altbau Abdeckung,
  23. badezimmer abfluss boden,
  24. bodeneinlauf badewanne,
  25. bodenentwässerung badewanne
Die Seite wird geladen...

Unter meiner Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  5. Knistern der Badewanne

    Knistern der Badewanne: Hallo, ich habe eine Ideal Standard Acryl Badewanne. Diese wurde mit einem Styropor Wannenträger sowie Bauschaum eingebaut. Nun ist es so, dass...