Mosaik an Aussenwand

Diskutiere Mosaik an Aussenwand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee wie man folgendes realisieren kann. ich möchte an einer senkrechten Südwand eine Sonnenuhr aus Keramik-...

  1. #1 AQ127CK, 11.08.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    vielleicht hat jemand eine Idee wie man folgendes realisieren kann.

    ich möchte an einer senkrechten Südwand eine Sonnenuhr aus Keramik- und Glasmosaiksteinen in etwa 3,5 m Höhe anbringen. Durchmesser ungefähr 1,2 m.
    Die Wand ist verputzt, darunter befindet sich Fachwerk. Der Putz könnte auch abgeschlagen werde, da ich mich zurzeit dort sowieso im Bau befinde.

    1. Idee meinerseits : Eine Betonplatte giessen, darauf das Mosaik machen und dann irgendwie aufhängen. Frage ist dann wie, da das Ding wohl ganz schön schwer wird.
    2. Idee. Den Putz abschlagen und dann direkt an der Wand arbeiten. Frage dann, womit das Mosaik ankleben, ist ja teilweise Holz vom Fachwerk und der Untergrund ist völlig uneben.

    Aber eventuell macht man sowas ja ganz anders ?

    Es würde mir auch schon helfen, wenn ich wüßte wen ich fragen kann. Der Maurer, der im Moment auf der Baustelle ist tendierte zu dern Betonplattenidee.

    Danke schonmal für die Aufmerksamkeit
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 11.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Betonplatte ...

    ... ist sicherlich zu schwer.

    An Besten geeignet wäre da eine WEDI-Platte vom Fliesenleger oder zur Not auch eine Putzträgerplatte vom Außenputzer. Wie die dann am Besten befestigt wird, müsste doch der Architekt Eures Wintergartens beurteilen können.
     
  3. #3 AQ127CK, 12.08.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Das ist erstmal nur eine Idee

    da will ich dem armen Architekten nicht direkt mit kommen. Der wüßte das bestimmt.
    Aber ich habe ein bischen Angst vor seinem seufzenden Lächeln und inneren kopfschütteln, wenn ich wieder mit so einer Idee komme. Außerdem habe ich ein bischen ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn mit sowas belästige. Er macht das wirklich klasse. Kommt jeden Tag, wenn was gemacht worden ist auf dem NAchhauseweg vorbei und schaut sich das an. Und wenn er was zu meckern hat, ruft er die Bauleute an bevor sie weitermachen wie es besser oder richtiger gemacht werden soll. Und dabei ist er wesentlich penibler als ich es wäre.
    In so einem Forum habe ich da weniger Skrupel mit dem belästigen. Ihr macht das ja aus spass und seid niemandem verpflichtet.
    Aber danke schonmal für die Wedi-Platte,werde ich mir mal ansehen.


    cb
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 12.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wieso ...

    ... Seufzen und inneres Kopfschütteln? Wir sind Kummer gewöhnt.

    Erstens ist die Idee doch gar nicht so schlecht und zweitens könnte er jetzt schon mal gucken, wie groß das Ding werden und wo es am Besten platziert werden kann.

    Nur Mut :D .
     
Thema:

Mosaik an Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Mosaik an Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. R9 Mosaik in begehbarer Dusche?

    R9 Mosaik in begehbarer Dusche?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei Fliesen für unser Bad (Neubau) auszusuchen. Leider gibt es farblich kaum etwas, was mir als Bodenfliese...
  2. Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber

    Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber: Hallo alle zusammen, zunächst kurz die Eckdaten, damit das Ganze besser eingeschätzt werden kann: wir haben gebaut, fast im kompletten EG wurden...
  3. Marmor Mosaik welcher Kleber ?

    Marmor Mosaik welcher Kleber ?: Hallo, ich frage mich gerade warum ein spezieller Kleber für Marmor gefordert wird ? Gibt es ausser dem durchschlagen des Zements noch einen...
  4. Mosaik verlegen im Duschebereich

    Mosaik verlegen im Duschebereich: hallo, es ist so weiter bei uns, dass die Wände und Boden mit Fliesen (30x60 cm) bis auf den Duschbereich iin unserem Neubau verfliest wurden. Im...
  5. Große Fliesen und Mosaike

    Große Fliesen und Mosaike: So habe große Fliesen 45x45x8. Mit 8 Zahnung Kleber auf die Wand ging nicht. Hohlräume ohne Ende unter den Fliesen. Mußte wieder 6 Fliesen...