Balkon dämmen oder Abriss

Diskutiere Balkon dämmen oder Abriss im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben einen Rohbau-Bungalow erworben den wir erweiteren bzw. modernisieren möchten. Um zwei Seiten des Hauses führt derzeit ein...

  1. #1 krock1200, 07.10.2010
    krock1200

    krock1200

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Soden
    Hallo,

    wir haben einen Rohbau-Bungalow erworben den wir erweiteren bzw. modernisieren möchten. Um zwei Seiten des Hauses führt derzeit ein Balkon (ca. 20lfdm); den wir gerne erhalten würden. Da wir einen kfw-Standard erreichen möchten, stellt sich nun die Frage wie wir mit dem Balkon (auskragende Betonplatte) weiter verfahren. Als Alternativen kennen wir hier die klassische Dämmung oder den Abriss und mit nachträglichem Anbau (Stahlbau o.ä.).
    Um jede Art von Feedback, Anmerkungen, Erfahrungen weitere Alternativen wären wir hierzu sehr dankbar.

    Viele Grüße

    krock1200
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die beste Alternative dürfte im Engagieren eines einen Fachmanns für die Planung (Architekt) bestehen...!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie sieht eine klassische dämmung aus?
    hast du überhaupt genügend aufbauhöhe?
    ich vermute nicht.... meine glaskugel sagt
    absägen, neu bauen...
     
  4. #4 Thomas B, 09.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wenn das Teil aktuell gebaut wurde, sollten Wärmebrücken (eigentlich) vermieden worden sein. Es ist also durchaus zu erwarten, daß die augenscheinlich auskragende Betonplatte thermisch durch entsprechende Einbauteile (Isokorb) getrennt ist. Oder nicht. Dies kann man aber prüfen. Baupläne anschauen. Firma, die den Bau ausgeführt hat fragen. Planer fragen. Bauteil öffnen.

    Wenn nicht thermisch getrennt dürfte der planerische und monetäre aufwand dies dauerhaft schadensfrei zu dämmen recht groß sein...pack schon mal die Laubsäge aus....

    Thomas
     
  5. #5 Thomas Traut, 09.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Einfach absägen ist nicht! Zuerst muss überprüft werden, ob die Feldbewehrung der dahinterliegenden Deckenplatte noch für das geänderte statische System ausreicht.
     
  6. #6 krock1200, 07.11.2010
    krock1200

    krock1200

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Soden
    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1978. Die Bodenplatte ist durchgehend ausgeführt. Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Kosten für einen Abriss und Neubau nicht die Sanierung übersteigern. Wer wäre aus Eurer sicht ein geeigneter Ansprechpartner um Möglichkeiten für eine Sanierung (von mir präferierte Lösung) zu prüfen?

    MfG

    Kai
     
  7. #7 Hundertwasser, 07.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Architekt oder Energieberater
     
Thema: Balkon dämmen oder Abriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon abreissen

    ,
  2. balkon abreißen statik

    ,
  3. balkon absägen kosten

    ,
  4. balkon kragplatte Wärmebrücke,
  5. balkon abreißen,
  6. auskragende balkon abreißen
Die Seite wird geladen...

Balkon dämmen oder Abriss - Ähnliche Themen

  1. Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke

    Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke: Hallo, langsam wird es Zeit sich über meinen ungeliebten Balkon Gedanken zu machen. Der Balkon ist ca. 1,30m breit und 9m lang, ein Teil der...
  2. Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

    Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...
  3. Überhang Balkon dämmen

    Überhang Balkon dämmen: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus zwei Überhänge (jeweils ca. 1 m x 4,5 m). Dort ragt aktuelle die rohe Betondecke des Dachgeschosses über...
  4. Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?

    Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?: Hallo, überlegen gerade, ein Haus mit den folgenden Eckdaten zu kaufen: DHH BJ 1973 150qm + 70qm Keller, wenig renoviert/saniert, bis auf eines...
  5. Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

    Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden): Hallo, Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren. Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde...