Was macht man mit so einem Installateur?

Diskutiere Was macht man mit so einem Installateur? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Jahren ein RH gekauft. Die Übergabestation der Heizung und Warmwassererzeugung für die Fernwärme...

  1. dirk64

    dirk64

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Lörrach
    Hallo zusammen,
    wir haben uns vor einigen Jahren ein RH gekauft.
    Die Übergabestation der Heizung und Warmwassererzeugung für die Fernwärme wurde von dem "Fachbetrieb:mega_lol:" selber gebaut. Von Anfang an haben wir Probleme, Brauchwasser wird nicht warm, FBH funktioniert nicht richtig usw.. Der Installateur schiebt die Schuld auf den Energiedienst, der angeblich nicht genug Leistung zur Verfügung stellt, nur er kann nichts dafür und seine Heizung funktioniert in anderen Häusern optimal. Ich habe die Anlage mal abfotografiert und hier rein gestellt. Habe auch ein paar gute Kommentare dazu bekommen. Das Problem ist aber ich bin absoluter Laie und habe mich erst jetzt mal mit unserer Anlage auseinandergesetzt, Bedienungsanleitung der Steuerung gelesen, mittlerweile könnte ich mich glaube ich bei Danfoss bewerben. Wie gesagt, es funktioniert einfach nicht :bau_1:und es waren schon mehrere Experten im Haus die sich die Anlage angeschaut :wowhaben. Soweit so gut, letzte Nacht bin ich mal wieder wach geworden und habe über unsere Heizung gegrübelt, bin dann wieder aufgestanden und habe mich vor die Steuerung gesetzt und mir die Werte der Heizung aufgeschrieben. Nach einiger Zeit habe ich feststellen müssen das die VT der Heizung fast immer 1-2° niedriger war als die Rücklauftemperatur, später stellte ich noch fest das die Rücklauftemperatur der Heizung immer identisch ist mit der Rücklauftemperatur des Warmwasserspeichers. So und jetzt kommt das beste. :thinkDer angebliche Fachbetrieb hat mir den Temperaturfühler für die Vorlauftemperatur an den Rücklauf gesetzt und die Rücklauftemperatur der Heizung ist deshalb identisch mit der RT des Warmwassers weil ich nur einen Fühler habe der den gesamten Rücklauf misst (Warmwasser und Heizung). Auch sind die Temperaturfühler für die Heizung soweit von der Mischbatterie entfernt wie der FC Bayern momentan vom Titel des Deutschen Meisters. Es ist eigentlich unglaublich und nicht vorstellbar. Man liest immer soviel über Pfusch am Bau und denkt dass gibt es doch gar nicht. Meine Frage nun an Euch, wie soll ich weiter vorgehen, gleich einen Rechtsanwalt einschalten und diesen Pfuscher nochmal an die Anlage lassen oder auf eine komplette Erneuerung bestehen von einem richtigen Fachbetrieb und wie sieht es mit etwaigen Regresszahlungen aus für evtl. zuviel bezahlte Heizkosten in den letzten Jahren.
    Warte auf Eure Meinungen.....
     
  2. #2 ReihenhausMax, 06.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hab Deinen anderen Thread nicht gelesen, aber
    - "es waren schon mehrere Experten im Haus"
    - Sensoren falsch angeschlossen
    - evtl. zuviel bezahlte Heizkosten in den letzten Jahren

    da sollte doch wohl klar sein, daß Du Dir mal einen Rechtsanwalt suchen solltest, der
    Dir hilft da einen sachdienlichen Weg einzuschlagen und Deine Forderungen frist-
    und formgerecht zu stellen, wenn Du den Spaß nicht einfach ein zweites Mal zahlen
    willst. Gejammer hilft Dir nicht!
     
  3. #3 Achim Kaiser, 06.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Betriebszustand kann immer dann auftreten, wenn die Rücklauftemperatur zu hoch ist .... Das ist bei Brauchwasserbereitung gerne der Fall, wenn kein entsprechender Speicher eingesetzt wurde.

    Kann schon mal vorkommen, dass man ganz speziell was regeln will ... und nur weil Vorlauffühler draufsteht heisst das noch lange nicht, dass man damit nicht die max. Rücklauftemperatur damit erfassen könnte ....

    Bis jetzt les ich nur *Vermutungen* aber nichts wirklich was belastbares.

    Fernheizungen sind heikel was die Spreizung angeht denn die Wassermengen werden dadruch sehr klein ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. dirk64

    dirk64

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Lörrach
    Hallo,
    wir haben einen Warmwasserspeicher von 160 Liter. Die Heizung und Warmwasseraufbereitung laufen immer gleichzeitig. Ausserdem war die Beobachtung der unterschiedlichen Temperaturen bei Wärmeabnahme.
    Für mein Verständnis sollte doch da die Vorlauftemperatur zu Beginn auf jeden Fall höher sein als die Rücklauftemperatur. Ausserdem sollten die Temperaturen auch dort gemessen werden, wo es Sinn macht in der Nähe des Wärmetauschers (Mischbatterie) der Heizung. Wenn ich die Vorlauftemperatur der Heizung erst kurz vor den Ventilen der Heizschlange messe wird das System ja noch träger als es schon ist. Das gleiche gilt für die Rücklauftemperatur oder sehe ich das falsch.
    Viele Grüsse
     
  5. #5 Achim Kaiser, 06.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mit welchen Temperaturen läuft denn die Anlage ?

    Oder wo ist der Thread mit den Bildern ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Jürgen V., 06.03.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hier Achim ich sach dazu nichts.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 06.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Oha .... na auf dem Bild erkenne ich ohne Beschreibung zunächst mal ... nichts. Das da keiner nen Durchblickerlehrgang machen will, kann ich zumindest ansatzweise nachvollziehen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. dirk64

    dirk64

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Lörrach
    Naja, vielleicht schaffe es ja in den nächsten Tag eine schematische Zeichnung anzufertigen mit den entsprechenden Angaben zu den Ventilen usw.
     
  9. #9 the motz, 06.03.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
Thema: Was macht man mit so einem Installateur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fernwärmestation und warmwasserspeicher einbau skizze

Die Seite wird geladen...

Was macht man mit so einem Installateur? - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...