Bei DWD-Platten Dampfbremse oder Dampfsperre ?

Diskutiere Bei DWD-Platten Dampfbremse oder Dampfsperre ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei meinem Altbau (Bj.1974) den Dachstuhl komplett erneuert. Aussen auf den Sparren (200mm) habe ich DWD-Platten verlegt und...

  1. zoppie

    zoppie

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Hallo,

    ich habe bei meinem Altbau (Bj.1974) den Dachstuhl komplett erneuert.

    Aussen auf den Sparren (200mm) habe ich DWD-Platten verlegt und den Sparrenzwischenraum mit 200mm ISOVER Integra ZKF 1-035 ausgefüllt.

    Wird nun eine Dampfbremse oder Dampfsperre innen auf den Sparren befestigt?

    Ich weiss, das Them hängt vielen zum Halse raus aber ich habe gestern mit 2 Architekten gesprochen und heute vormittag 3 Baumärkte abgeklappert, jeder vertritt eine andere Meinung.

    (In einem Baumarkt war der "Verkaufsexperte" sicher, daß eine Dampfsperre zum Einsatz kommen muss. Auf der 100 m Rolle stand dann "Dampfbremse".
    Als ich Ihn darauf hinwies meinte er: Die Bezeichnungen mache jeder Hersteller anders, wie es ihm gefällt, aber dieses Produkt sei genau das Richtige. Ich habe den Baumarkt wortlos verlassen.)

    Gerd
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Frage - was sagt der Hersteller der DWD-Platten???
    Läßt der denn eine Wahl?
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    (In einem Baumarkt war der "Verkaufsexperte" sicher, daß eine Dampfsperre zum Einsatz kommen muss. Auf der 100 m Rolle stand dann "Dampfbremse".
    Als ich Ihn darauf hinwies meinte er: Die Bezeichnungen mache jeder Hersteller anders, wie es ihm gefällt, aber dieses Produkt sei genau das Richtige. Ich habe den Baumarkt wortlos verlassen.)


    Ob eine Folie Dampfsperre oder Bremse genannt wird, hängt von der Dampfdurchlässigkeit ab. Der Übergang ist fliessend und jeder Hersteller setzt die Grenze anders. Insofern hatte der Baumarktfachverkäufer da garnicht so ganz unrecht...

    Für dich ist wichtig, dass die Innere Abdichtung dichter sein muß, wie die Äussere -- ergo muß sicher der Wert nach deinen DWD Platten richten ---> Hersteller / Datenblatt


    Cu KyleFL
     
Thema: Bei DWD-Platten Dampfbremse oder Dampfsperre ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dwd platte wiki

    ,
  2. dwd platte dampfsperre

    ,
  3. dwd platten verlegen

    ,
  4. dwd platten wikipedia
Die Seite wird geladen...

Bei DWD-Platten Dampfbremse oder Dampfsperre ? - Ähnliche Themen

  1. Platzmangel: Kann ich OSB Platten direkt auf die Dampfbremse schrauben?

    Platzmangel: Kann ich OSB Platten direkt auf die Dampfbremse schrauben?: Hallo zusammen, ich habe schon etwas recherchiert, allerdings finde ich nicht genau die benötigte Antwort. Also hier mein Problem bzw meine...
  2. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  3. OSB Platten als Dampfbremse für PU Aufsparrendämmung?

    OSB Platten als Dampfbremse für PU Aufsparrendämmung?: Hallo, für unser altes Sandsteinhaus (BJ 1861) ist ein neuer Dachstuhl notwendig. Der Dachboden soll künftig als Wohnraum ausgebaut werden. Um...
  4. Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?

    Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich bislang vergeblich durch die bisherigen Einträge gelesen, ohne ein konkretes Pendant zu meinem Anliegen zu...
  5. OSB Platten als Dampfbremse?

    OSB Platten als Dampfbremse?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach Dämmen. Derzeit: -Dachziegel -Diffussionsoffen Dachfolie -14cm Sparren Vorschlag zu Dämmung vom...