Zugluft aus der Steckdose

Diskutiere Zugluft aus der Steckdose im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben vor ca. 6 Monaten unser Haus in Holzrahmenbau fertiggestellt. Aufbau von aussen nach innen Aussenputz ( ca. 2 cm )...

  1. #1 juergen.meyer, 06.10.2005
    juergen.meyer

    juergen.meyer

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Admin
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    wir haben vor ca. 6 Monaten unser Haus in Holzrahmenbau fertiggestellt.
    Aufbau von aussen nach innen
    Aussenputz ( ca. 2 cm )
    Heraklithplatten ( 6 cm )
    Holzständer ( 16 cm mit Mineralwolle gedämmt )
    OSB Platte
    Installationsebene ( 6 cm mit Mineralwolle )
    OSB Platte
    Regips Platte

    Nun haben wir neulich festgestellt, das es bei stärkerem Wind aus einigen
    Steckdosen zieht ( nicht weht, aber man kann es spüren ).
    Eigentlich dürfte das nicht sein, da alles gut abgeklebt ist.
    Einen Blower Door Test haben wir allerdings nicht gemacht.

    Nun meine Fragen:
    Ist ein wenig Zugluft aus den Steckdosen normal ?
    Ab wann kann man eigentlich von Zugluft sprechen ?
    Können auch schon bei minimaler Zugluft aus der Mineralwolle Partikel freigesetzt werden ?
    Wo könnten die Schwachstellen sein ( Fenster oder so ) ?
    Ist es noch sinnvoll einen BDT zu machen, wenn schon alles fertig ist
    ( sprich Installationsebene geschlossen, verspachtet usw. )

    vielen Dank im voraus
    Jürgen
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zugluft aus der Steckdose ist nicht " normal ". Ich vermute, daß die als Luftdichtheitebene dienenden OSB-Platten an den Anschlüssen zu den Wänden und Fenstern, an den Stößen oder etwaigen Durchdringungen nicht luftdicht sind. Genaueres erfährst Du nur nach BDT.

    BDT kostet rund 500,00 EUR. Würde ich zur Aufklärung machen.
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    kenne ich

    Ich habe leider auch auf den BDT im Rohbaustadium verzichtet.
    Nun habe ich bei unserem ausgebauten DG ein ähnliches Phänomen: leichte, kurzzeitige Zugluft bei Sturm, die in einen leichten Sog übergeht.
    Vor Beplankung habe ich festgestellt, dass die Dampfbremse sich bei Sturm leicht bewegt. Auf diese Bewegung führe ich die leichten Zuglufterscheinungen zurück. Denn auch wenn man die Rigipsplatten leicht "hineindrückt" kann man Zugluft an der Steckdose feststellen.
    Ist dieses Phänomen möglich (zumal ich noch nicht überall im Dachgeschoss Rigipsplatten angebracht habe und der Rohrkanal vom DG bis ins EG durchgängig offen ist und aus leider unverputzten Porotonsteinen besteht)?

    Möglicherweise ist allerdings doch die Dampfsperre undicht. Da ich alles in Eigenleistung erstellt habe nun die Frage an die Experten: Soll ich BDT machen oder abwarten (was im schlimmsten Fall passieren kann habe ich auf der Hompage von Herbert gesehen :yikes aber wie wahrscheinlich ist das?)
    Woran erkennt man evtl. auftretende Bauschäden ohne alles abreissen zu müssen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
Thema: Zugluft aus der Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzständer Luftzug

    ,
  2. dampfbremse OSb Steckdosen

    ,
  3. zugluft in der installationsebene

    ,
  4. luft aus der steckdose.nach hauskauf,
  5. steckdose installationsebene luftzug
Die Seite wird geladen...

Zugluft aus der Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster

    Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster: Hallo zusammen, ich habe im November 2020 meine Neubauwohnung bezogen und unter anderen Mängeln kämpfe ich nun mit Zugluft aus Steckdosen der...
  3. Zugluft aus Abseiten, Steckdosen, etc.

    Zugluft aus Abseiten, Steckdosen, etc.: Hallo zusammen, nun habe ich mal eine Frage an die Fachmänner hier! :) Ich bin nun schon seit langer Zeit immer mal wieder auf der möglichen...
  4. Zugluft aus Steckdosen nach Innendämmung Dach

    Zugluft aus Steckdosen nach Innendämmung Dach: Hallo, wir haben ein 50 Jahre altes Haus sanieren und dämmen lassen (ich hatte mich schonmal gemeldet unter dem Stichwort "Hochwassertüren")....
  5. Zugluft durch Steckdosen

    Zugluft durch Steckdosen: Hallo, ich hatte hier einen Thread aufgemacht bzgl Zugluft durch Steckdosen. Und einiges an Infos bekommen. Mich interessiert allerdings noch die...