Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen

Diskutiere Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben heute unsere Stahlwangen-Treppe bekommen. Die Stufen sind aus gekanteten Stahlwannen, die gefliest werden sollen....

  1. #1 Alidilex, 26.01.2015
    Alidilex

    Alidilex

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Ergoldsbach
    Hallo zusammen,

    Wir haben heute unsere Stahlwangen-Treppe bekommen. Die Stufen sind aus gekanteten Stahlwannen, die gefliest werden sollen. Innenmaße dieser Wanne sind 101 cm x 28 cm x 5,5 cm (L x B x H).

    Diese Wannen sollen nun eine Grundplatte bekommen, evtl. mit PCI Pecidur 40 mm. Darauf dann die Fliesen mit Fliesenkleber mit einer Gesamtdicke von 15 mm.

    Hat jemand von euch Erfahrung wie die Stahlwanne vorbehandelt werden soll und wie die Bau-/Versteifungsplatte eingeklebt werden muss?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Grüße,
    Alex
     
  2. #2 Gast036816, 26.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hatte 45 mm estrich in die stufenwannen verarbeiten lassen und abschließend den belag drauf.

    als belag hatten wir eine dicken noppenbelag gewählt, ein sportlino ginge auch - zur minderung des trittschalls.
     
  3. #3 Skeptiker, 26.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Habe eine vergleichbare Stufenform schon einmal mit Nivelliermasse (auf zulässige Maximalstärke achten!) auf sandbestreutem Epoxidharz bauen lassen. Wie wird denn die sichtbare Stahloberfläche behandelt?
     
  4. #4 Alidilex, 27.01.2015
    Alidilex

    Alidilex

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Ergoldsbach
    Danke für die Antworten!

    Estrich habe ich mir auch schon überlegt. Sollte dieser dann als schwimmender Estrich verlegt werden mit einer Folie darunter und Randstreifen?

    Bodenausgleich Masse will ich nicht verwenden. Erstens sind die normalen nur für Schichtdicken von bis zu 30 mm geeignet (Ich brauche 40 mm) und bei > 30mm wird die Masse dementsprechend teuer...

    Aktuell ist die Oberfläche noch unbehandelt, da der Treppenbauer angst hatte, dass eingeklebte Platten oder ähnliches nicht halten könnte. Die sichtbare Stahlfläche ist grundiert und wird anschließend mit Eisenglimmer Farbe von meinem Maler gestrichen.
     
  5. #5 WerniMB, 27.01.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Die Wannen können auch grundiert werden, dann mit Estrichbeton ausgießen - keine Folie, Randdämmstreifen etc.

    Steht nirgends, aber ist doch eine Innentreppe, oder?

    ...und Gruß

    PS: Habt ihr euch Gedanken wg. der Antrittkante gemacht? Nach deiner Beschreibung liegen die Fliesen IN der Wanne, die vordere Blechkante bleibt von oben sichtbar. Da wird sich mit der Zeit die Farbe ablaufen.
     
  6. #6 Alidilex, 27.01.2015
    Alidilex

    Alidilex

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Ergoldsbach
    Jep, ist eine Innentreppe. Wollte schon ein Bild hochladen aber das klappt nicht so ganz.
    Und ja, die Fliesen liegen in der Wanne. Laufen sich die Ecken auch im Innenbereich ab?
     
  7. #7 WerniMB, 27.01.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Irgendwann auf jeden Fall. Hängt natürlich von Qualität und Schichtdicke der Farbe ab. Je scharfkantiger die Ecke, umso schneller wird's gehen.

    Wenn ihr bloß auf Socken lauft, ist es eher kein Problem.
     
  8. #8 Alidilex, 28.01.2015
    Alidilex

    Alidilex

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Ergoldsbach
    Welchen Estrich sollte ich denn am besten verwenden in den Stufen?

    Die einzigen Bedenken von mir sind nur, ob ich anschließend nicht Risse bekomme im Estrich und Fliesen. Da sich die Stahlwangen anders ausdehnen und zusammenziehen als die Füllung und Belag. Sollte hier nicht lieber eine Trennschicht unten und am Rand gemacht werden um dies zu kompensieren?

    Ich will nur Nummer Sicher gehen!
     
  9. #9 WerniMB, 28.01.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Mit wieviel Temperaturdifferenz rechnest du denn in deiner Wohnung?

    Bin kein Fliesenleger, aber der FLEXkleber ist doch auch noch ein bisschen FLEX oder? Nur zur Sicherheit :shades

    ...und Gruß
     
  10. #10 gunther1948, 28.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die temperatur für den estrich, fliesen, stahl rundum gleich ist, bewegt sich da nix mehr.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Alidilex, 29.01.2015
    Alidilex

    Alidilex

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Ergoldsbach
    Ich dachte: Dadurch, dass die Treppe im Flur-Bereich steht und bei jedem mal wenn die Tür auf geht sich etwas die Temperatur ändert, sollte man hier vorsichtig sein ... Ich weiß, als Laie kommt man auf all mögliche Gedanken.

    Hab gestern noch mal mit meinem Fliesen-Lieferant telefoniert. Der empfiehlt hier Bauplatten zu nehmen mit einer Stärke von 4cm. Diese mit Fliesenkleber in die Eisenwanne kleben und darauf die Fliesen kleben.

    Diese hier hat er im Angebot:
    http://www.wedi.de/produkte/bausysteme/bauplatten/
     
  12. #12 WerniMB, 29.01.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hat er dir den Preis auch gleich dazu gesagt?

    Was sagt denn dein Fliesenleger dazu? Der muss doch auch dafür gerade stehen.

    ...und Gruß
     
  13. #13 Gast036816, 29.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lieferant - null ahnung hat er!
     
  14. #14 Fliesenfuzzi, 02.02.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Die WEDI- oder Pecidur- Platten sind an dieser Stelle Unfug. Ginge wahrscheinlich, aber die Fliesen klingen dann beim drüberlaufen hohl, scheppern regelrecht.
    Standard ist die Wanne mit Beton ausgießen und den Belag drauf. Fliesen oder Feinsteinzeug können auch direkt in den Beton eingebettet werden (Dickbett), Naturstein lieber mit Natursteinkleber.
     
Thema: Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlwanne treppe

    ,
  2. Treppenstufen stahl Estrich fliese

    ,
  3. Stahlwangentreppe fliesen

    ,
  4. stahlwangentreppe
Die Seite wird geladen...

Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen - Ähnliche Themen

  1. Lehmziegel befliesen

    Lehmziegel befliesen: Hallo, ich möchte in unseren Neubau einen Kamin mit Kamineinsatz einbauen. Die Kubatur das Gehäuses möchte ich relativ groß gestalten, um eine...
  2. Garagendach (Bitum) befliesen?

    Garagendach (Bitum) befliesen?: Hallo allerseits, ich wollte meinen Garagendach (Flachdach ca. 30m2) befliesen lassen. Dieser ist mit Bitum bedeckt. Geht das überhaupt? Falls...
  3. Dachschräge Trockenbau befliesen

    Dachschräge Trockenbau befliesen: Hallo, wir wollen gern im DG die Dachschräge befliesen. Großformatig weitestgehend fugenlos. Aktueller Aufbau (Bestand) - Gipskarton 15mm -...
  4. Bodenstufe 10-15cm ausgleichen und Befliesen

    Bodenstufe 10-15cm ausgleichen und Befliesen: Guten Tag, seit Jahren stiller Mitleser, aber jetzt auch mit einer konkreten Frage: Wir renovieren gerade einen Altbau. Im Erdgeschoss wollen...
  5. Befliesung einer Trennwand mit Holzbalken

    Befliesung einer Trennwand mit Holzbalken: Hallo, in meinem Bad habe ich eine Duschtrennwand aus einer großen Wediplatte mit den Maßen 2500x900x50 erstellt. Davor steht ein Leimbinder mit...