Treppe so machbar?

Diskutiere Treppe so machbar? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallohalli, ist eine Treppe mit einer Stufe zwischen 2 Podesten OK, oder sollte man so etwas auf keinen Fall bauen? Gibt es Vorschriften bzgl....

  1. #1 derengelfrank, 03.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    hallohalli,
    ist eine Treppe mit einer Stufe zwischen 2 Podesten OK, oder sollte man so etwas auf keinen Fall bauen? Gibt es Vorschriften bzgl. Mindestanzahl von Stufen je Treppenlauf?
    (Geländer ist hier nicht eingezeichnet, Geschoßhöhe knapp 3m, Stufen 18.5/25, incl Geländer 100cm breit)
    gruß und dank,
    def
     
  2. #2 Gast23627, 03.04.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Machbar ist (fast) alles

    Hallo def,
    bauen kann man/frau so etwas auch.
    Die von Ihnen geplante Ausführung wird durch Vorschriften nicht behindert.
    Soll das gezeichnete eine Vorgabe für den Treppenbauer sein, oder ist das "nur mal so ne Idee" ?
    Ich kann mir eine bessere Treppenaufteilung vorstellen...
    Freundliche Grüße
     
  3. #3 Jürgen Jung, 03.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  4. #4 derengelfrank, 04.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Im Moment gärt nur die Idee, noch kein konkreter Auftrag.
    der "Treppenbereich" ist ganz grob ca. 2.5*2.5m², siehe Bild. (Zugang ist am oberen Bildrand, rechts zum Wohnzimmer, unten Küche und Esszimmer).
    Daß die Treppe in die Wohzimmertür reinragt ist hier OK (Raumhöhe ca. 260 cm, Türrahmen 220), sieht nur in der Draufsicht so aus.

    Wir möchten möglichst keine gewendelte Treppe, wenn dann mit Podest.
    Im Bild unten ist eine 'platzsparerende' Treppe mit 15 stufen 19.5/24 und einem Podest, die würde vom Prinzip her passen.
    Die Treppe aus #1 ist zwar flacher, aber dann halt mit den "Podest-Zwischenstufen" wg.längerer Lauflänge.

    Was wäre denn aus Ihrer Sicht eine bessere Treppenaufteilung?
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sinnvollerweise sollte an den podestecken auch eine podestgleiche stufe drin sein, sonst gibts unansehnliche handläufe oder stückwerk.
     
Thema:

Treppe so machbar?

Die Seite wird geladen...

Treppe so machbar? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...