Ausführung der Emporendecken

Diskutiere Ausführung der Emporendecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen ein Haus mit Kniestock 2,45m und 25 Grad Dachneigung. Als bei Betrachtung der Querschnitte klar wurde, dass sich im OG sehr hohe...

  1. #1 Koecher, 02.05.2010
    Koecher

    Koecher

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberaudorf
    Hallo! Wir bauen ein Haus mit Kniestock 2,45m und 25 Grad Dachneigung. Als bei Betrachtung der Querschnitte klar wurde, dass sich im OG sehr hohe Räume zum Sichtdachstuhl ergeben, haben wir die Chance ergriffen und Emporen eingeplant. Insgesamt summieren sich die Emporen auf ca. 45m² Grundfläche. Die Emporen erstrecken sich über unterschiedliche Räume, ergeben aber (wenn man sich die Zwischenwände weg denkt) eine durchgängige Deckenscheibe. Nun wird diskuttiert, ob die Decken für die Emporen in Holz oder Beton ausgeführt werden... Wir bauen monolithisch und irgendwie sagt mir mein Bauch, dass bei so einer großen zusammenhängenden Emporenfläche diese doch am besten aus Beton ist? Unser Architektin, die aber eher ein Holzwurm ist (auch wenn wir ja den Coriso verbauen werden), spricht immer von Holz und der Bauunternehmer aber eher von Beton. Gibt es grundsätzliche Einschätzungen zu dem Thema? Vor- und Nachteile? Ideen von Eurer Seite? Damit wir uns an der Diskussion etwas "mündiger" beteiligen können? Danke!!!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was hätte dein herr twp gerne? ;)
    baust du in D oder in A?
    ist brandschutz ein thema? oberste decke über 7m? architekt!

    abgesehen davon: ob man 45 m2 einfacher/passender/günstiger in
    beton oder holz macht, hängt neben subjektiven faktoren auch von den
    möglichen stützungen (oder gar befestigungen am dach) ab.
    sollte letzteres NICHT erforderlich sein: beton! passt zum karma :)
     
Thema:

Ausführung der Emporendecken

Die Seite wird geladen...

Ausführung der Emporendecken - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...