Welcher Thermostat ist der richtige ?

Diskutiere Welcher Thermostat ist der richtige ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo kann mir bitte jemand einen Tipp geben welchen Thermostst ich einbauen kann? Ich habe mir eine Wohnung gekauft aus dem Baujahr...

  1. #1 hawkwhite69, 24.10.2010
    hawkwhite69

    hawkwhite69

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Balingen
    Hallo

    kann mir bitte jemand einen Tipp geben welchen Thermostst ich einbauen kann?

    Ich habe mir eine Wohnung gekauft aus dem Baujahr 1975 und das sind die Thermostate defekt b.z.w gebrochen.
    Siehe angehängtes Bild

    Es wurde mir gesagt, das der ganze Hahnblock getauscht werden müsse.

    An meinen Heizkörpern ist so eine Art Zähler angebracht in der Mitte der Heizkörper.
    Wenn die Heizkörper getauscht werden müssen diese Zähler ja wieder angebracht werden. Was kostet ungefähr der Tausch dieser Zähler?

    Kann man jeden beliebigen Heizkörper einbauen oder muss er bestimmte Anforderungen erfüllen?


    mfg
     
  2. #2 tbmaennchen, 24.10.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Für die Zähler ist die Firma zustänig, die die Abrechnung macht! Das sind meist Mietzähler!! Infos über deine Hausverwaltung!!

    Dein Heizkörperanschluß sieht böse nach Einrohrheizung aus! Da Kann ich dir nur den gutgemeinten Rat geben die eine "gute " Firma zu suchen die mit Einrohrheizung kompetent umgehen kann und das kann bei weitem nicht jede....

    Bei den Heizkörpern ist das so das Kleine veränderungen der Druckverhältnisse und Volumenströme bei Einrohrheizungen schon zum K.O. führen können! entweder passt man die neuen Heizkörper exakt den alten Gegenheiten an, oder man macht einiges neu, kommt aber dann nicht drum rum die Anlagen neu abzugleichen und einzustellen.....DAs bedeutet das ein wenig geänderter HEizköper oder ein neues nicht richtig eingestelltes Ventil, deinen Heizkreis kollabieren lässt.... Da hat auch ein handwerklich begabter Heimwerker so gut wie fast keine Chance
    Selbst viuele FAchleute haben damit heftige Probleme, deshalb auch mein "gutgemeinter Tip"
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    So ist es. Deswegen wurde auch nicht mehr geantwortet :biggthumpup:
     
  4. #4 Achim Kaiser, 24.10.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts ne Kennzeichnung auf dem Ventil ?
    Gibts ein Bild des gesamten Heizkörpers mit allen Anschlüssen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 hawkwhite69, 24.10.2010
    hawkwhite69

    hawkwhite69

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Balingen
    Hallo


    Danke für die Antworten. Sehe schon, da muss ein Fachmann ran.


    Ein Bild des ganzen Heizkörpers mach ich, kein Problem.

    Stelle mir aber immer noch die folgende Frage:

    Welcher Thermostat passt auf diesen Anschluss?

    Habe einige probiert, passen aber leider nicht. Gibt es da etwas spezielles?

    mfg
     
Thema:

Welcher Thermostat ist der richtige ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Thermostat ist der richtige ? - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  4. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  5. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...