Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf

Diskutiere Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, aus Lust was neues zu probieren habe ich hier in Panama wo ich wohne, ein Haus gebaut, welches aus einem Holzskelett beruht....

  1. #1 florian77, 10.07.2011
    florian77

    florian77

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nettetal
    Hallo Zusammen,

    aus Lust was neues zu probieren habe ich hier in Panama wo ich wohne, ein Haus gebaut, welches aus einem Holzskelett beruht. Die Wände hingegen sind mit Zement verputzte Stahl matten.

    Ich bin weder vom fach, noch habe groß Erfahrung. Bin also für alle Kommentare dankbar :-)


    Das Skelett ist aus ca. 45, 10 Meter hohen, 15 cm Durchmesser dicken geschälten Teakbeumen gemacht. Die Stämme waren auf meinem Grundstück angepflanzt worden, aber wegen mangelnder Pflege nicht wirklich gerade gewachsen.
    Den Anhang 24549 betrachten

    Die Stämme sind bisher mit Impraegnieroel behandelt. (Wohl nicht genug, weil ich Pilze, und Termiten noch am Holz sehe.. Ich hoffe aber das sobald das Holz im trockenen ist, beides verschwindet. Das Fundament der Stämme ist ein ca. 1 Meter tiefes Loch welches mit Zement ausgefüllt wurde. In die Stämme haben wir stahl-stangen reingebhort. Die Stämme sind aber dennoch ca. 30cm tief Einzementiert. Im Nachhinein habe ich ein Loch rein-gebohrt, und Impraegnieroel eingefüllt, weil ich angst habe das sie durch die Feuchtigkeit des Betons verrotten werden.

    Den Anhang 24553 betrachten

    hier die Art und Weise wie wir die Staemme verbunden haben:
    Den Anhang 24551 betrachten



    Für die Wände haben wir uns folgendes ausgedacht:
    1) Alle 80 cm eine Eisenstange.
    2) Darüber ein Stahl-matte, (4.8mm, 15cmx15cm)
    3) Darüber "Wabendrath", stramm, und an der Stahlmatte befaestigt.
    ... alles lässt sich bequem auf die Stämme nageln.
    Den Anhang 24552 betrachten

    4) Karton an der Stahl-matte befestigt. (mit dünnen Latten, oder Plastikrohren und ein wenig Draht geht es besser)
    5) Verputzen, der Zement bleibt auf dem Karton, mit holfe des Waben-draths hängen
    Den Anhang 24554 betrachten

    6) Karton entfernen, und ein weiterer Zement-ueber-putz, der dann glatt-gestrichen wird.
    .. die Wand ist zwischen 2,5 cm und 5 cm dick. Des weiteren haben wir zum Zement ein Zusatzmittel getan, damit der Zement weniger Wasser durchlässig ist.
    Den Anhang 24550 betrachten


    gruss,
    Florian
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nettetal in Panama?

    Hmm, ich dachte, ich hätte jetzt einen Eindruck einer "landestypischen" Bauweise bekommen. Nix da.

    Aber keine Dübel in die Wände bohren, das ging schon in der DDR schief.

    Danke für den Sommerlochfüller
    svjm
     
  3. #3 fscholz, 19.07.2011
    fscholz

    fscholz

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmier
    Ort:
    Panama
    >Hmm, ich dachte, ich hätte jetzt einen Eindruck einer "landestypischen" Bauweise bekommen. Nix da.

    Was du erwartest ist wohl dies hier:
    [​IMG]
    Stelzen gegen Ungeziefer, und Feuchtigkeit. Aber Muecken kommen dennoch rein. Dusche und WC hat es ebensowenig.
    In Deutschland wohnt man ja auch nicht (mehr) in Holz/Lehm Heusern mit Plums-Kloo. (nichts gegen das angenehme Wohnklima eines Fachwerkhauses, und die wasserpsaarende Komposttoilette)

    Die richtige Antwort ist wohl dieses Bild:
    [​IMG]

    Wobei ich ebenso ein Foto eines Wolkenkratzer haette schicken koennen. (Die letzten 6 Jahre hier fast 10% Wirtschaftswachstum /Jahr)


    Genug OT, ich moechte dir einfach wiedersprechen, denn ich sehe sehrwohl Vorteile von "Dieser Mix - von jedem etwas". Denn das Deutsche Fachwerkhaus, wie die Stelzen-Huette aus Panama haben ihre berrechtigten Vorteile. Was spricht also dagegen rumzuexperimentieren, und versuchen diese zu kombinieren?

    Wie gesagt, ich habe nicht mal einen Bruchteile deiner Bauerfahrung, dennoch denke ich zumindest folgendes zu erreichen: Ein huebsches Haus, mit 70qm Wohnflaeche was mich wohl nicht mehr als 7000$ an Materialien kosten wird, (ja, habe wirklich alles aufgeschrieben) .. + 5000$ an Arbeitskosten. (Die Materialienen kosten wohl ehnlich wie in good old Germany.)

    Wegen der Duebel: Bilder oder ehnliches befaestige ich direkt an den Holzbalken, von daher kein Problem :-)
     
  4. dandy

    dandy

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo Florian,

    wie hoch ist denn der Preis für den Bau eines Hauses in Panama?

    VG

    Andy
     
Thema: Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Remise Holzskelett

Die Seite wird geladen...

Holzskelett mit verputzten Stahlmattden drauf - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  3. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  4. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  5. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...