Badsanierung, neuer Wandaufbau

Diskutiere Badsanierung, neuer Wandaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, als Newbie hier im Forum möchte ich direkt eine Frage zu unserem anstehenden Projekt stellen. Kurz zu mir:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Hallo zusammen,

    als Newbie hier im Forum möchte ich direkt eine Frage zu unserem anstehenden Projekt stellen.

    Kurz zu mir: Gelegenheitshandwerker mit Ab-und-zu-Erfahrung. Größtes eigenes Projekt (ETW im 6-Parteien-Haus) war bisher Sanierung und Umgestaltung unseres kleinen Gästebades (schon länger her), ansonsten normale Maler-/Tapezierer-/Elektro-/Umbau-Erfahrung.

    Zum Projekt: wir möchten unser Badezimmer aus 1983 endlich komplett sanieren. Daten des alten Bades:
    • Innenbad mit Ablüfter, Größe 225 x 247 cm
    • WC und Waschtisch (kommen neu, wird eine Vorwand-Installation werden)
    • Wanne (fliegt raus)
    • Dusche (alte raus, neue größere rein)

    Nun habe ich Fragen zum neuen Wandaufbau. Derzeit sind bis in ca. 2,00 m Raumhöhe ringsherum Fliesen angebracht. Über den Fliesen wurde dann bis zur Decke Rollputz aufgebracht.

    Ich möchte mir jetzt die Arbeit
    • des Fliesenabschlagens und
    • des Verputzens der Fläche über den Fliesen bis zur Decke
    ersparen.

    Meine Idee: Auffüllen der Wand über den Fliesen (ca. 5 mm Tiefe von Wand zum Fliesendekor, Fliesen wurden damals in den Wandputz verlegt), mit Wandplatten, dann zweite Wandplattenlage ringsherum komplett verlegen, da die Fliesen durchgängig einen etwas unebenen Dekor haben. Fliesen kommen dann nur noch im Duschbereich (und auf der kommenden Vorwandinstallation) vor, Rest-Wände verputzen.

    Hier habe ich mal einen „Fahrplan“ angelegt und möchte anfragen, ob ich etwas vergessen oder gar zu viel aufgeführt habe.

    • Wandfläche über dem Fliesenspiegel angleichen:
    o Vorhandener Rollputz (ehem. Knauf Easyputz) mit Tiefengrund vorbehandeln
    o Wandplatten 4mm (Jackoboard Plano) mit Flex-Kleber anbringen (PCI Flex-Mörtel)
    o Stossfugen der Bauplatten mit Feuchtraumspachtel verspachteln (Metylan)

    • Wände komplett beplanken
    o Fliesen reinigen und Silikon entfernen
    o Haftgrund auftragen (PCI Gisogrund 303)
    o Wandplatten 4 mm (Jackoboard Plano) mit Flex-Fliesenkleber auf Alt-Fliesen, bzw. neuen Platten (s.o.) anbringen (PCI Flex-Mörtel), um eine einheitliche Wandfläche zu erhalten
    o Stossfugen der Bauplatten mit Feuchtraumspachtel verspachteln (Metylan)
    o Haftgrund PCI Gisogrund vollflächig aufbringen
    o in den Feuchtbereich der Dusche Abdichtung mit Schutzgrund an Eck- und Anschlussfugen, sowie Rohrdurchführungen anbringen (PCI Lastogum und PCI Pecitape 120)
    o mit Schutzgrund Wände komplett streichen (PCI Lastogum)

    • Fliesen im Nassbereich der Dusche verfliesen mit Flex-Kleber (PCI Flex-Mörtel)

    • Zu verputzende Wände
    o Sperrgrund aufbringen (Knauf Sperrgrund)
    o Rollputz aufbringen (Knauf Easyputz)

    Ist das so richtig, oder gibt’s noch Tipps von den Experten?

    Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Nutzungsbedingungen lesen - auch bzgl. DIY.
     
Thema: Badsanierung, neuer Wandaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer wandaufbau

    ,
  2. jackoboard geruch

    ,
  3. wandaufbau dusche

    ,
  4. jackoboard fliesenkleber,
  5. jackoboard erfahrung
Die Seite wird geladen...

Badsanierung, neuer Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Neue Decke bei Badsanierung

    Neue Decke bei Badsanierung: Hallo Jungs, nachdem ich von euch so tolle Hilfe bekommen habe hier eine neue Frage: Ich habe in meinem Badezimmer die Decke (Mischung aus...
  5. Badsanierung Estrich und Beton neu

    Badsanierung Estrich und Beton neu: Wir sind im Begriff unsere Badezimmer (Bauj.1970) zu sanieren. Eine neue Raumaufteilung soll in diesem Zusammenhang auch entstehen. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.