Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

Diskutiere Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem...

  1. Anjeta

    Anjeta

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Diplom Ingenieur & Handwerker
    Ort:
    Wiesbaden
    Moin,
    Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem Treppenhaus soll neu wieder mit Schiefer eingedeckt werden.

    Inzwischen ist klar dass, der obere Bereich von außen bis auf die Sparren geöffnet wird. Einige Sparren und Wechsel sind zu erneuern.
    Der untere ausgebaute Bereich wird ebenfalls bis auf die Sparrenlage abgedeckt. Es ist anzunehmen dass ein, in den 80ern gedämmter Raum mit minderer Dampfbremsfolie Schäden an den Sparren verursachte (Holzbock).

    Die ausgebauten Innenräume haben Spalierlattung mit Lehmstrohputz.

    Das Haus steht mit einer Ecke der Außenmauer direkt an der Grenze zum Nachbarn.

    Der Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser, ca. 240 qm Wohnfläche & ca. 70qm Keller beträgt +- 50.000kW bei normaler Bewohnung
    5-6 Erwachsene.

    Die Überlegung ist Dämmen der Mansardflächen oder nicht (ober Geschossdecke gedämmt in den 80ern wird erneuert)?

    Was meint Ihr?
     
Thema:

Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

Die Seite wird geladen...

Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung - Ähnliche Themen

  1. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?

    Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?: Hallo zusammen, wir hatten gestern zufällig das Vergnügen einen Baubiologen kennenzulernen, mit dem wir uns auch etwas über unser Haus...
  5. Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?

    Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?: Hallo zusammen, folgende Situation ist bei mir. Ich habe ein RH BJ 86 mit einem ausgebauten DG. Beim Renovieren haben ich die Dachdämmung DG und...