Carport -> Garage

Diskutiere Carport -> Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Ab wann wird aus einem Carport eine Garage? Oder anders gefragt: Darf man in ein...

  1. #1 kaktus68, 24.08.2009
    kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

    Ab wann wird aus einem Carport eine Garage?
    Oder anders gefragt: Darf man in ein bestehendes Carport
    ein Garagentor einbauen und die Seiten verschließen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
     
  2. #2 Der Bauberater, 24.08.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Normalerweise ist ein Carport eine mind. dreiseitig offene Garage. Eine Seite kann geschlossen sein, wenn der CP an ein Gebäude angebaut ist.
    In Wiki steht noch was mit Tor und so...
    Am besten beim zuständigen Bauamt nachfragen, wie die Definition vor Ort ist.
    Es gibt auch B-Pläne, die zwischen GA und CP unterscheiden. Wenn keine Unterscheidung, dann ist Garage mit Carport gleich zu setzen.
    Gruß aus Hessen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    M.W. gibt es baurechtlich keine Carports.
    Alles, was einen Stellplatz überdacht ist baurechtlich eine "Garage".

    Von daher ists egal, wieviele Wände ein Carport hat.
    Wichtig ist nur, dass Wände, die später kommen, standsicher sein müssen und die Standsicherheit des vorhandenen Bauwerks nicht mindern dürfen -> Windlasten!!!
     
Thema:

Carport -> Garage

Die Seite wird geladen...

Carport -> Garage - Ähnliche Themen

  1. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  2. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  3. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  4. Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

    Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung: Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...
  5. Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo

    Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo: Hallo liebe Forenmitglieder, eine vielleicht total banale Frage, aber nach fast endloser Suche erschließt es sich mir immer noch nicht :bef1006:...