Keller neu abdicht notwendig?

Diskutiere Keller neu abdicht notwendig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir besitzen ein Haus Baujahr 1978. Zurzeit planen wir, den zum Haus hin abschüssigen Garten zu begradigen. Zwei an der Hauswand...

  1. #1 Daumenplatt, 24.10.2010
    Daumenplatt

    Daumenplatt

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Göttingen
    Guten Tag,

    wir besitzen ein Haus Baujahr 1978. Zurzeit planen wir, den zum Haus hin abschüssigen Garten zu begradigen. Zwei an der Hauswand vorhandene Kellerfenster müssen zu diesem Zweck mit Oberlichtern versehen und die dann im Erdreich verschwindende Hauswand (auf ca. 100cm Höhe) abgedichtet uns isoliert werden. Dies wollen wir durchführen lassen.
    Ein Handwerker (Baufirma), der sich dies angesehen hat empfahl uns nun bei dieser Gelegenheit, die zur Hälfte heute schon im Erdreich ist, freizulegen und komplett neu abzudichten. Soweit sichtbar ist auf der Klinkeraussenwand ein dünne dunkelgraue Schicht (<1mm) aufgetragen und darauf liegen ca. 5cm Styropor. Angeblich würde sich das Styropor im Laufe der Jahre mit Schmutz zusetzen und könnte dann Flüssigkeit nicht mehr vom Mauerwerk abtransportieren.
    Stand heute ist der Keller völlig Trocken. Ist es eine reelle Option, daß die bisherige Abdichtung in absehbarer Zeit nachlässt, oder wird hier eher Versucht, den Auftrag etwas zu 'erweitern' ?

    Vielen Dank im Voraus,

    Ch. Biegner
     
Thema:

Keller neu abdicht notwendig?

Die Seite wird geladen...

Keller neu abdicht notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Keller Abdichtung von Anschlussflügen

    Keller Abdichtung von Anschlussflügen: Guten Morgen Zusammen, ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller...
  3. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  4. Keller mit Elastogum oä abdichten notwendig

    Keller mit Elastogum oä abdichten notwendig: Hallo, bin gerade am diskutieren mit meinem Nachbarn. Bei seinem Keller wurde auf dem Estrich keine Abdichtung aufgebracht, in meinem Keller...
  5. Abdichtung Keller überhaupt notwendig

    Abdichtung Keller überhaupt notwendig: hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine expertenfrage: ich lasse grade über einen bauträger ein reihenmittelhaus bauen. das grundstück hat...