Verwirrung Sturmklammerung

Diskutiere Verwirrung Sturmklammerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Zimmerleute und Dachdecker, wer hat sich denn mit dem Thema Windsogsicherung schon vertraut gemacht? Es geht konkret um folgendes:...

  1. #1 Martl, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo liebe Zimmerleute und Dachdecker,

    wer hat sich denn mit dem Thema Windsogsicherung schon vertraut gemacht?
    Es geht konkret um folgendes:
    Falzziegel traditioneller Machart, ca. 15 Stk/m².
    Lt den Regeln des Dachdeckerhandwerks ist dies Ziegelart im Verband zu legen - macht ja auch klar Sinn!!

    Nun kommt die neue Regel bzgl. Sturmklammern und los geht die Diskussion.

    Klammern = Seitenfalzklammer, Einhängeklammer

    Lt. Ziegelhersteller Klammerung in den relevanten Bereichen 1:3, Verlegung im Verband oder Reihe wäre egal... (Verlegung in Reihe beist sich m. E. mit dem althergebrachten!!)

    Namhafter Hersteller von Sturmklammer mit 3 Buchstaben:

    Verlegung 1:2 bei Verlegung in Reihe

    Verlegung 1:1 wenn im Verbad verlegt


    Soweit so gut - von den Kosten mal ganz abgesehen kann man sich denke ich vorstellen was passiert wenn mal ein Ziegel bricht und man bei 1:1 Klammerung tauschen will :yikes

    Gibt es hierzu Meinungen?


    P.S.: Dachaufbau geschlossene Deckunterlage
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dafür gibt es online Programme. Die nennen einen auch gleich die passende Klammern. Welche dann genommen wird ist einem selbst überlassen.
    Wenn im Verband gelegt, sollten es auch nicht mehr sein als in Reihe!
    1/3 sagt der Hersteller und 1/2 bzw. 1/1 der Klammerlieferant.
    Wer hat Recht??? Am besten der Hersteller :D und wenn nicht :(
    Deshalb selber rechnen/lassen.
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Dachi,

    die genannten Klammerschemata sind den Online Programmen der Ziegel und Klammerhersteller entnommen.
    Es handelt sich aber um ein und die selbe Klammer, wird nur quasi "umverpackt".....
     
Thema:

Verwirrung Sturmklammerung

Die Seite wird geladen...

Verwirrung Sturmklammerung - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.

    Verwirrung bei Split-Innengerät einbau.: Moin, Ich bereite gerade alles für den Einbau meiner Klima innen Geräte vor (soweit ich es als Privatperson darf). Es geht jetzt um das...
  2. Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung

    Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung: Hallo Gemeinde, auf einer Betonrohdecke über einem unbeheiztem Kellerraum soll eine FBH in Heizestrich aufgebaut werden. Mich lässt die Lage der...
  3. Preis für Fenster verwirrend

    Preis für Fenster verwirrend: Hallo zusammen, in unserem Haus sollen im Frühjahr/Sommer die Fenster im Wohnbereich ausgetauscht werden. Es handelt sich um 6 Fenster...
  4. Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte

    Schallschutz Verwirrung um aktuell einzuhaltende Werte: Vielleicht kann mir einer von euch mit dem Schallschutz helfen. Ich kenne die "alte" DIN 4109 Dort ist zu Decken in Wohnungen von einem...
  5. Verwirrung zur KfW70 Vorgabe

    Verwirrung zur KfW70 Vorgabe: Hallo, wir überlegen, ein Haus zu bauen/kaufen, dass (wie sollte es anders sein), der enev2009 entspricht. Die verkaufende Firma meinte dann,...