Fensteraustausch im Altbau

Diskutiere Fensteraustausch im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte in einem Altbau ohne Außenwanddämmung neue Holzrahmenfenster einbauen. Aktuell sind noch relativ gut erhaltene...

  1. #1 Blackberry01, 13.04.2011
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Hallo Forum,
    ich möchte in einem Altbau ohne Außenwanddämmung neue Holzrahmenfenster einbauen. Aktuell sind noch relativ gut erhaltene einfachverglaste Holzrahmenfenster eingebaut. Ich habe viel über die Gefahr von Schimmel bei neuen gut isolierten Fenstern im Altbau gelesen. Nicht nur das Lüftungsverhalten muss geändert werden (was kein großes Problem darstellt), sondern es besteht trotzdem die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit langfristig in den kälteren Wandecken oder Fensterleibungen niederschlägt und Schimmel verursacht. Da ein kompletter Fensteraustausch auch nicht ganz billig ist, die alten Fenster noch gut erhalten sind und ich auch gemäß erstelltem Energiegutachten nicht mehr als 10 % Energieeinsparung durch den Fensteraustausch erzielen werde, habe ich mir gedacht, dass es besser ist, nur einen Teilaustausch vornehmen zu lassen. Es sollen also nur die Fenster ausgetauscht werden, die nicht mehr so gut erhalten sind. Auch würde ich gerne ein "Fenster" mit Glasbausteinen im Treppenhaus gegen ein neues richtiges Fenster austauschen. Nun zu meiner Frage. Ist es ein Problem, wenn in einem Raum unterschiedlich isolierte Fenster eingebaut sind (also Einfach- u. Doppelverglasung)?
    Gruss,
    Blackberry
     
Thema: Fensteraustausch im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenstertausch ohne Ausenwanddämmung Probleme

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS

    Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS: Hallo Forianer, Wir haben gerade bei Nachbars gesehen, dass beim Austausch eines einzelnen Fensters eine unregelmäßige Fuge zwischen neuem Fenster...